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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Krümmer zählt mit zur Abgasanlage. Ich glaube hier vergessen viele einen Grundsatz. P = 2*Pi*(NM)*n (PS) = P / 1000 * 0,735 Pi = 3,14.... n = Umdrehungen pro SEKUNDE P = Watt (Leistung) (PS) = Leistung (NM) = Drehmoment Wir sehen also, es handelt sich um ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, vervielfacht um 2Pi. Das heißt, wenn wir das Drehmoment um 500 Umdrehungen pro Minute nach oben verschieben, hätten wir bei 110NM schon einen Unterschied von rund 7,8PS. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren @Wolle Jedoch ist es nicht einfach die Seriendrehzahl zu erhöhen. Das Drehzahlband wird maßgeblich von der Nockenwelle beeinflusst. Wenn die Welle bei 5800 1/min ihr Leistungsmaximum hat ändern auch alle Bearbeitungen am Ansaug- und Abgastrakt nichts daran @blackjack123 Also meiner Meinung nach ist die kg/PS Angabe nicht Aussagekräftig. Mein A8 hat ein Leistungsgewicht von 6,3kg/PS und der EG6 müsste um die 6,4kg/PS haben. Trotz, dass die Werte fast identisch sind zieht der A8 spätestens ab 100 gnadenlos davon. Wenn der EG6 seine 210 erreicht ist der A8 schon bei seiner Endgeschwindigkeit von 270 angelangt. Ein besserer Vergleichswert ist die Drehoment/Gewicht (Nm/t) angabe. Jedoch ist dieser Wert auch nur als Richtwert zu betrachten. Der A8 hat einen Wert von 225Nm/t und der EG6 um die 150Nm/t. Da bestätigt sich der Testfall. Jedoch gibt es auch Fälle bei denen der Richtwert keine passende Aussage liefert. Wenn man einen Golf 3 2.8 (180Nm/t) gegen den EG6(~150Nm/t) fahren lässt sind diese praktisch glech auf. Selbst der Gewicht/Leistungs Vergleich ergibt keine richtige Aussage. So hat der Golf einen Wert von 7,4kg/PS und der EG6 einen Wert von 6,3-6,4kg/Ps. Wichtige Faktoren sind das Übersetzungsverhältnis des Getriebes, der Drehmomentverlauf des Motors und die Art der Kraftübertragung (Front-, Heck- oder Allradantrieb). Um das Drehmoment zu erhöhen gibt es einige Möglichkeiten. Die effektivste wäre eine Hubraumerweiterung, jedoch würde mehr Hub in diesem Fall keinen Sinn machen, da das Verhältnis von Hub zu Kolbendurchmesser schon an der Grenze ist. Die Abgasanlage würde ich erstmal so lassen und eher einen Anderen Zylinderkopf verbauen um eine höhere Verdichtung zu erziehen. Ein Z6 Kopf mit dazugehöriger Kopfdichtung bietet eine leicht höhere Verdichtung und man kann noch mit ROZ95 fahren, besser wäre es jedoch einen Y8 Kopf zu nehmen und mit der Y8/Z6 Kopfdichtung zu verbauen. Dann hast du eine Verdichtung von rund 10,3 und solltest das ganze auf ROZ98 abstimmen lassen. Für das jeweilige Setup würde ich dann auch die Abgasanlage dimensionieren, weil eine dimensionierte Anlage für den Serienmotor wahrscheinlich nicht zu einem anderen Setup passen würde. Damit solltest du locker über die 150Nm kommen. Darüberhinaus könnte man noch eine leicht schärfere Nocke mit mehr Ventilhub verbauen und die Kanäle, sowie den ganzen Ansaugtrakt bearbeiten. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Niemand redet hier davon, die Drehzahl zu erhöhen oder die Nockenwelle zu ändern. Es geht einzig und allein um eine Verlagerung des Drehmoments durch die Abgasanlage. Das mag vielleicht nicht in 30-40 PS enden, jedoch lassen sich 6-7 PS durch eine Änderung durchaus hervorrufen, weil das Drehmoment in den höheren Drehzahlbereich wandert. Ist einfach so. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren dann habe ich deinen letzten Satz falsch interpretiert. Dachte du meinst mit "nach oben verschieben" eine Verschiebung des Drahzahlbandes von 4800-5600 1/min auf bis zu 6100 1/min. Würde auch mehr Vorschub bringen, da er die Gänge weiter ausfahren könnte. Nagut, mit der geänderten Abgasanlage könnte er oben raus besser beschleunigen, jedoch wirkt sich das, wie du schon gesagt hast, negativ auf das normale Drehzahlband aus und er muss, um die selbe Beschleunigung wie vorher zu erreichen, die Gänge etwas weiter ausfahren. Am Sinnvollsten wäre, wie ich schon geschrieben habe, ein Minime um die Verdichtung zu erhöhen (Z6 Kopf um mit ROZ95 weiter fahren zu können oder Y8 für noch etwas mehr Drehmoment und Leistung, jedoch nur mit ROZ98 fahrbar). Dürfte auf jedenfall um die 20Nm bringen und nicht nur wie bei der Abgasanlage eine Hand voll. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "KG/PS Berechnung sinnvoll und korrekt ? Lohnt das ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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