» Jemand hat mein Auto auf der Straße beschädigt

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Junior 
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01.07.2020, 12:12
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Ja, ne freie Werkstatt müsste den tatsächlich abholen. Wer weiß was sonst passiert, wenn ich nochmal versuche den im zweiten Gang von der Stelle zu bekommen. Macht wahrscheinlich bald noch mehr kaputt.

Irgendwann musste die Kupplung sterben. Gewöhnlich bei Verschleißteilen



Verfasst am: 01.07.2020, 14:28
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LimoWenn de kein adac hast dann können dir die meisten kleineren freien Werkstätten die autos auch abholen. Die haben sowas das nennt sich anhänger und da kann man autos raufstellen

So wird das sein. Ne genauer Diagnose müssen sie eh noch machen.

Verfasst am: 22.07.2020, 06:21
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Ist repariert. Jetzt hat er ne neue Kupplung :bounce:
pn
Elite 

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29.07.2020, 07:38
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BluesZuallererst mal die Hydraulik der Kupplung checken. Nicht, dass da Luft drinne ist bzw. was undicht und die deshalb nicht trennt. Wäre auch das günstigste in der Reparatur.

Ansonsten, sollte die Hydraulik in Ordnung sein, mh... Leerlauf rein. Abschleppstange oder Seil an beliebigem Fahrzeug befestigen (vorzugsweise weder Leute, die du nicht kennst, noch Polizeiwagen). Motor an. Warnblinker an. Vordermann losfahren lassen Richtung Werkstatt, max 30 km/h? Freuen?

Alternativ das Getriebe im Hof rausschmeißen und die Kupplung erneuern. Bei meinem hat damals die Mechanik der Druckplatte plözlich (ohne Geruch) die Grätsche gemacht. Eine oder zwei Federn hatten einen weg und die hat nicht mehr sauber getrennt, weil sie sich irgendwie leicht verbogen hatten.

Allerdings bin ich da einfach clutchless zur Werkstatt eines Bekannten gefahren und habe es dort auf der Bühne gewechselt. Kann mit vielen Stops aber blöd werden, weil man zum Anfahren aus dem Stand den Anlasser misshandeln muss. Ist auch etwas schwierig zu fahren, musst quasi immer den Gang genau dann rausnehmen, wenn du vom Gas gehst, weil in dem Moment keine Last drauf ist. Dann passende Drehzahl zur aktuellen Geschwindigkeit für den neuen Gang per Gasstoß oder vorsichtigem Halten (oder absinken lassen) einstellen und bei der korrekten Drehzahl den Gang sanft reindrücken. Im besten Fall sollte die Drehzahl dabei nicht gerade schnell steigen oder absinken. Zum Beispiel der Scheitelpunkt vom Gasstoß, wenn die Nadel langsam wird und kurz stehen bleibt, bevor sie wieder sinkt. Dafür musst du allerdings in etwa deine Drehzahl-Geschwindigkeitskurve bzw. einige Wertepaare für die verschiedenen Gänge im Kopf haben.
Also wenn du z.B. im dritten Gang bist und weißt, dass du bei deiner aktuellen Geschwindigkeit 1300 U/min im 4. Gang hättest, gehst du vom Gas, nimmst gleichzeitig damit sanft den Gang raus, wartest, dass er absinkt, gibts vllt nochmal einen kurzen Stoß oder ganz wenig Gas, damit die Drehzahl für einen Moment bei 1300 steht, und drückst in dem Moment sanft den 4. Gang rein. Ampeln und stehen bleiben sind da halt Mist, da du auf jeden Fall rollen musst, um den ersten oder zweiten Gang wieder reinzubekommen, ohne den Motor oder das Getriebe zu killen bzw. musst ansonsten Motor ausmachen, 1. Gang rein, neu starten und den Anlasser die Karre anschieben lassen. Daher muss man auch sehr vorausschauend fahren. Vielleicht kann man ja lange genug rollen, bis der da vorne weiterfährt, oder die Ampel wieder grün wird, wenn man ausreichend früh stark genug bremst und dann langsam weiterrollt.

Würde tatsächlich Abschleppen empfehlen, der letzte Absatz ist echt nur eine Notlösung, wenn man gar keine anderen Möglichkeiten hat.

Mit der Methode bin ich 3 Wochen zur Arbeit gefahren quer durch Berlin, war immer mords ärgerlich, wenn einer vor dir dich ausgebremst hat und man wieder aus null starten musste lol

Aber n paar Meter zur Werkstatt geht das easy :D


pn
Junior 
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29.07.2020, 15:39
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Mit der neuer Kupplung paßt auch alles und der EJ9 fährt sich wieder gut. Wobei ich nun weniger in den zweiten schalte, wenn ich von der Geschwindigkeit runtergehe, um die Motorbremse zu nutzen. Ich benutze viel mehr die Bremsen jetzt. Eventuell braucht er bald mal neue NGK Zündkerzen oder Denso ". Irgendwie läuft er n wenig dünn, der EJ9 Cool 1.4i s den ich vorher hatte war da brummiger.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.09.2020, 04:49
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Wo gibt's ne Schutzgummileiste zu bestellen für den Radkasten hinten rechts? Da der Winter noch kommt, will ich Vorsorge treffen.

 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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13.09.2020, 20:16
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In dem Fall lass sie weg. Die sammeln nur Schmutz und Salzwasser, was darunter hängt und fröhlich vor sich hin schmirgelt und oxidiert. Schraub die hinteren Boxenabdeckungen weg (und klips vllt auch mal die seitlichen hinteren Abdeckungen der Rückleuchten aus) und check, ob es von innen rostet, denn da fängt es in der Regel an und wenn nicht, reinige es außen gründlich, tu ordentlich Unterbodenwachs oder sowas ran und flute es innen mit Hohlraumwachs. Wenn doch, Rost entfernen, und dann dieselben Schritte. Kannst die Kanten auch nach innen(/oben) umlegen (lassen) und dann ordentlich versiegeln (lassen).

 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 

Name: G.
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15.09.2020, 14:29
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BluesIn dem Fall lass sie weg. Die sammeln nur Schmutz und Salzwasser, was darunter hängt und fröhlich vor sich hin schmirgelt und oxidiert. Schraub die hinteren Boxenabdeckungen weg (und klips vllt auch mal die seitlichen hinteren Abdeckungen der Rückleuchten aus) und check, ob es von innen rostet, denn da fängt es in der Regel an und wenn nicht, reinige es außen gründlich, tu ordentlich Unterbodenwachs oder sowas ran und flute es innen mit Hohlraumwachs. Wenn doch, Rost entfernen, und dann dieselben Schritte. Kannst die Kanten auch nach innen(/oben) umlegen (lassen) und dann ordentlich versiegeln (lassen).


Oder die kannte mit elastischen u Schutz einstreichen wenn du die gummi lippe entfernst.


pn
Junior 
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15.09.2020, 19:36
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Im Gegenteil. Habe da wo eine Schutzleiste ist, kein Problem gesehen.


Verfasst am: 16.09.2020, 15:19
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Die Frage steht immer noch zur Beantwortung.
pn
Gast 
16.09.2020, 15:20
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