» Jemand hat mein Auto auf der Straße beschädigt

Unterschied zwischen Invidia g200 und SRS R60Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16A2 Swap Probleme
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Junior 
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08.02.2020, 17:16
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Neuer Beitrag, ich schweife ab. Hab heute auf der Autobahn gemerkt dass bei 120 das Lenkrad unruhig ist. Kann das an den nicht gewuchteten Rädern liegen? Mein Civic hat das schon länger. Wenn ich n wenig länger Autobahn fahre ist es ein wenig besser, aber ich hab kein Plan was die Ursache ist. Also unruhig sollte das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten nicht sein.

Habt ihr ne Vermutung was die Ursache ist?


pn
Grand Master 
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12.02.2020, 07:35
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Sofern es immer genau bei den gleichen Geschwindigkeiten auftritt, liegt es in der Regel an einer Unwucht der Räder. Bei derjenigen Geschwindigkeit kommst du dann quasi genau in den Resonanzbereich, in dem sich das aufschaukelt und stärker auswirkt, sodass du es überhaupt im Lenkrad merkst.

Das hätte dir die Suchfunktion aber auch so ca. 1000-fach beantworten können. ;) Zumal es nicht mehr zum Threadtitel passt.


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pn
Junior 
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13.02.2020, 17:19
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Servus. Kann gut möglich sein. Tatsächlich tritt es immer bei gleicher Geschwindigkeit auf und das ist ab 110/120 Km/h der Fall. Ich suche mir andere Räder, diesmal will ich 15" statt der 14" aktuell.

Ich trau mich aktuell kaum über 120 Km/h auf der Autobahn. Wenn das Lenkrad wackelt ist auch keine richtige Lenkung möglich. Da geht die Direktheit verloren und es treten Toleranzen auf die in einer unvorhergesehenen Situation ein Ausweichen nicht richtig möglich machen.

Thema Lenkung. Kann da etwas locker sein?

MfG und danke


pn
Grand Master 
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17.02.2020, 17:43
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Spurstangenköpfe können zum Beispiel hin sein. Wenn die Spiel haben, ist nicht mehr so geil mit der Lenkung. Das Axialgelenk der Spurstange (innen) kann auch verschlissen sein (hatte glaube mal ein Kumpel). Da müsste man mal auf eine Hebebühne fahren und die Lenkung kontrollieren (lassen), wenn die dir nicht geheuer ist. Aber, wenn du schon weißt, dass deine Räder nicht richtig gewuchtet sind, würde ich das auch mal direkt machen (lassen). Geh auf jeden Fall mal auf die Bühne und lass deine Achse/Lenkung checken, wenn du meinst, es könnte da auch was sein. Wenn die Karre eh auf der Bühne ist, um die Räder abzumontieren und zu wuchten, kann man ja gleich die Achse mit checken. Sofern du jetzt nicht innerhalb 1-2 Wochen neue Räder bekommst und das totale Verschwendung wäre, die jetzigen vorher noch zu wuchten.

Kann halt auch sein, dass noch mehr an deiner Achse hin oder ausgenudelt ist, dann ist das Fahrverhalten eben schwammiger, je nach Geschwindigkeit merkt man das dann vielleicht mehr oder eben weniger bei niedrigen Geschwindigkeiten.


pn
Junior 
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19.02.2020, 19:46
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Da hilft nur untersuchen, eingrenzen, lösen.

Ein Hinweis, der auf das Problem der Räder hindeutet, ist, dass bei nem anderen Luftdruck in den Rädern vorn die Unruhigkeit der Lenkung kaum auftrat. Bin dann mal im Sommer 182 laut Tacho gefahren, also real weniger, aber gut für die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 165. Das ist schon n Jahr her. Einmal bin ich noch auf 175 gekommenen. Das war auch ne Autobahn.

Bemerkenswert. Auch bemerkenswert ist, dass diesem Civic Shell 95 Benzin am besten tut. Der Wagen hat definitiv Potential. Ich hab ihn im Serienzustand schon auf manches getestet. Dabei fiel mir besonders auf, wo andere schon schalten, kann ich ruhig noch den Gang ausfahren. Natürlich wenn der Motor ausreichend warm gefahren ist. Auch positiv fiel mir die exakte Schaltung auf. Der fünfte ist lang übersetzt, aber nicht um jemanden zu ärgern. Ist n Gang zum sparsamen Fahren.

Der Ej9 ist kein Drehmoment Wunder, aber alles kann man nicht haben.



Verfasst am: 16.05.2020, 20:13
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Soderla. Es hat sich neues bei der beschädigten Heckschürze getan. Am Donnerstag ne gebrauchte für meinen wicked Nipponiden besorgt. Hin und zurück über 400 Kilometer gefahren.

Schaut noch gut aus, ist von nem 20 Jahre alten EJ9 D14Z1. Was tun ich nicht alles für den kleinen Bösen?

Verfasst am: 01.07.2020, 09:32
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Moin, die Kupplung bei meinem Nipponiden ist sehr wahrscheinlich am Ende. Gestern Autobahn, auf einmal war die Kupplung nicht mehr gewohnt. Aus dem Motor Raum kam ein übler Geruch. Konnte nur den vierten Gang und mit Mühe alias sauschwer den zweiten Gang einlegen. Zum Glück hab ich die Fahrt bis Nürnberg zurück geschafft und gleich einen Parkplatz gefunden.

Aktuell geht beim eingeschaltetem Motor kein Gang rein. Nur bei ausgeschaltetem Motor.

Kupplung R.I.P. ?

Was kostet mich eine andere? Vor allem komm ich in keine freie Werkstatt damit, kann kein Gang mehr einlegen.
pn
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01.07.2020, 10:49
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Ich hab mal gehört es gibt solche gelben Engel. Die haben so ein großes Auto was man mit einem defektem Auto beladen kann. Oft wird der große Wagen für illegale umgebauten Karren missbraucht, wenn die Rennleitung mal nix zu tun hatten. Dieser Wagen bringt dann die defekten Wägelchen in ein KFZ Hospital in der nähe. Wo dann Wilhelm-Werner-Willi van der Vaart die Kupplung für 600-800€ wechselt.

pn
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01.07.2020, 10:54
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Wenn de kein adac hast dann können dir die meisten kleineren freien Werkstätten die autos auch abholen. Die haben sowas das nennt sich anhänger und da kann man autos raufstellen

pn
Grand Master 
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01.07.2020, 11:43
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Zuallererst mal die Hydraulik der Kupplung checken. Nicht, dass da Luft drinne ist bzw. was undicht und die deshalb nicht trennt. Wäre auch das günstigste in der Reparatur.

Ansonsten, sollte die Hydraulik in Ordnung sein, mh... Leerlauf rein. Abschleppstange oder Seil an beliebigem Fahrzeug befestigen (vorzugsweise weder Leute, die du nicht kennst, noch Polizeiwagen). Motor an. Warnblinker an. Vordermann losfahren lassen Richtung Werkstatt, max 30 km/h? Freuen?

Alternativ das Getriebe im Hof rausschmeißen und die Kupplung erneuern. Bei meinem hat damals die Mechanik der Druckplatte plözlich (ohne Geruch) die Grätsche gemacht. Eine oder zwei Federn hatten einen weg und die hat nicht mehr sauber getrennt, weil sie sich irgendwie leicht verbogen hatten.

Allerdings bin ich da einfach clutchless zur Werkstatt eines Bekannten gefahren und habe es dort auf der Bühne gewechselt. Kann mit vielen Stops aber blöd werden, weil man zum Anfahren aus dem Stand den Anlasser misshandeln muss. Ist auch etwas schwierig zu fahren, musst quasi immer den Gang genau dann rausnehmen, wenn du vom Gas gehst, weil in dem Moment keine Last drauf ist. Dann passende Drehzahl zur aktuellen Geschwindigkeit für den neuen Gang per Gasstoß oder vorsichtigem Halten (oder absinken lassen) einstellen und bei der korrekten Drehzahl den Gang sanft reindrücken. Im besten Fall sollte die Drehzahl dabei nicht gerade schnell steigen oder absinken. Zum Beispiel der Scheitelpunkt vom Gasstoß, wenn die Nadel langsam wird und kurz stehen bleibt, bevor sie wieder sinkt. Dafür musst du allerdings in etwa deine Drehzahl-Geschwindigkeitskurve bzw. einige Wertepaare für die verschiedenen Gänge im Kopf haben.
Also wenn du z.B. im dritten Gang bist und weißt, dass du bei deiner aktuellen Geschwindigkeit 1300 U/min im 4. Gang hättest, gehst du vom Gas, nimmst gleichzeitig damit sanft den Gang raus, wartest, dass er absinkt, gibts vllt nochmal einen kurzen Stoß oder ganz wenig Gas, damit die Drehzahl für einen Moment bei 1300 steht, und drückst in dem Moment sanft den 4. Gang rein. Ampeln und stehen bleiben sind da halt Mist, da du auf jeden Fall rollen musst, um den ersten oder zweiten Gang wieder reinzubekommen, ohne den Motor oder das Getriebe zu killen bzw. musst ansonsten Motor ausmachen, 1. Gang rein, neu starten und den Anlasser die Karre anschieben lassen. Daher muss man auch sehr vorausschauend fahren. Vielleicht kann man ja lange genug rollen, bis der da vorne weiterfährt, oder die Ampel wieder grün wird, wenn man ausreichend früh stark genug bremst und dann langsam weiterrollt.

Würde tatsächlich Abschleppen empfehlen, der letzte Absatz ist echt nur eine Notlösung, wenn man gar keine anderen Möglichkeiten hat.


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pn
Gast 
16.09.2020, 15:20
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