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Jemand hat mein Auto auf der Straße beschädigtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic MB Türgriff aussen (ausbauen)
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Junior 
Name: Patrick
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05.08.2020, 08:47
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Servus

Erstmal zur Ausgangssituation

Civic EJ9 Prefacelife (OBD2A)
B16A2 aus einem EG2 mit P30 (OBD1)
Kabelbaum EK4 Facelift (OBD2B)

Motor ist eingebaut und Anlasser dreht

Zur Problematik..
Nach dem Einbau ist uns aufgefallen dass der Kabelbaum (Motorseitig alles an den OBD1 B16A2 angepasst) ein OBD2B aus einem EK4 Facelift ist - Stecker zur ECU passen nicht, haben zwar einen Adapter aber von OBD2A auf OBD1 fürs P30.

Kann man den Adapter umpinnen dass er für OBD2B funktioniert? Macht ein OBD2A Kabelbaum (EJ6 zb) mehr sinn?
Oder würde ein OBD2B Adapter auf OBD1 auch funktionieren? Müsste man dort was anpassen noch für den Innenraumkabelbaum?
Für dieses Szenario hab ich leider nicht wirklich was gefunden.

Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiter helfen! Danke schonmal.


pn
Fortgeschrittener 

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05.08.2020, 09:55
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Die günstigen obd2b -> obd1 Adapter die ich kenne kann man auf jeden Fall umpinnen. Bei 2b ist ja der äußere- und bei 2a ein mittlerer Stecker nicht belegt.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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11.09.2020, 21:42
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Habe ich schon merhmals hier erläutert, die bringt im Endeffekt nur ein OBD2a Kabelbaum was, wenn du nicht haufenweise weiteren Aufwand willst. Denn beim Facelift laufen die Kabel komplett anders, der Stecker A kommt vom Innen- bzw. Hauptkabelbaum. Das würde dir fehlen mit OBD2b Motorkabelbaum und du müsstest es irgendwie komplett anders verkabeln, also die ganzen Strippen für Stecker A noch korrekt ziehen bzw. umverlegen und einen Stecker ran hängen.
Meine, der Pre hat an dem grünen Verbindungsstecker zum Hauptkabelbaum weitaus mehr Strippen belegt, die dann dort zum Motorkabelbaum durchgeschleift werden. Der Facelift hat den Stecker A dann direkt im Hauptkabelbaum (habe glaube auch nur 4-5 Kabel im grünen Verbindungsstecker) und vermutlich damit insgesamt etwas mit weniger Umwegen verkabelt, weil die Sachen nicht noch "sinnloserweise" über den grünen Verbinder und ein Stück Motorkabelbaum gehen müssen. Und Pins gespart haben sie damit auch, Arbeit auch und vermutlich auch etwas (ja doch nicht soo billige) Kupferleitung.

Wenn deine Karre OBD2a ist, nimm einen 2a Kabelbaum vom EJ/EK.

Wenn es eine OBD2b ist, arbeitet man den vorhandenen um, weil selbst EJ9 als FL den regulären OBD2b-Steckerstandard hat und nicht die SFi wie der Pre. Ist also ab Facelift gleich zum EJ6 Kabelbaum. Bzw. kann man sich auch einen seltenen OBD2b VTEC Kabelbaum besorgen, wenn man die Kohle und Nerven zum Suchen hat und sich etwas Lötarbeit sparen möchte (ist es absolut nicht wert, wenn man das Ding auch je nach Vorbereitung und bisheriger Löterfahrung selbst als Laie innerhalb weniger Stunden umarbeiten kann)..


 5x  bearbeitet
pn
General 

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14.09.2020, 11:12
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EK4 Facelift hat doch gar keinen OBD2B Standard. Das gab es soweit ich weiß nur beim JDM EK9 Facelift beim B Motor...

pn
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14.09.2020, 11:42
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nfspeedyEK4 Facelift hat doch gar keinen OBD2B Standard. Das gab es soweit ich weiß nur beim JDM EK9 Facelift beim B Motor...
Doch, ek4 Facelift hat OBD2B.

OBD2B zu OBD1 Adapterkabelbaum hätte ich noch da, falls benötigt.


pn
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14.09.2020, 12:01
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das dir ein kompletter stecker nun fehlt. weil der obd2b kabelabum nur 2 am motorkabelbaum hat und einen vom Innenraum herkommend ? oder sehe ich das falsch?!

Der Ej9 hat ja den grünen stecker wie beim OBD2a

ich denke da brauchst du nen OBD2a Motorkabelbaum :( da dir sonst der 3 stecker zur ecu Fehlt


pn
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23.09.2020, 18:44
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Warum baut man so kompliziert?Warum nicht vernünftigen Preface ek/ej Kabelbaum?

pn
Grand Master 
Name: Erik
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24.09.2020, 17:36
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Weil scheinbar ganz einfach viele immer noch nicht wissen, dass das tatsächlich unterschiedlich ist und nicht ohne Weiteres passt..
Ich hatte damals vor zig Jahren Glück, dass der Kabelbaum einer vom FL war, den ich gekauft hatte. Hatte hier noch die Frage gestellt, was das denn soll mit nur 2 Steckern dran und es dann selbst in der Karre und dem US-WHB in Erfahrung gebracht, dass der dritte beim FL am Innenkabelbaum hängt, der Kabelbaum also bei mir passt (wobei ich ansonsten meinen vom EJ9 hätte umtüddeln müssen). Haufenweise alte Threads zu Swaps sagen einfach nur "OBD2" oder "EJ6/EK3/EK4" Kabelbaum und da erwähnt auch keiner, dass der FL EJ9 OBD2b mit quasi demselben Kabelbaum wie EJ6 hat und gar keinen anderen braucht.. :hrhr: Ist zwar an die 10 Jahre her, aber damals hatte ich vorher nirgends wirklich eine konkrete Info dazu gefunden, als ich vor dem Umbau stand. Hat mich trotz ewigem Belesen und Vorbereiten total überrascht und ich hatte echt nur zufälligerweise Glück gehabt mit dem Kabelbaum. Deshalb trete ich das mittlerweile breit, wo ich kann. Also hätte man es tatsächlich mittlerweile wissen können, ich bin ziemlich sicher, schon mehrere Beiträge im Forum dazu geschrieben zu haben.


 4x  bearbeitet
pn
Gast 
24.09.2020, 17:36
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