» Jazz Turboumbau: Teile & Daten - Planung bis Realisation

Moroso ÖlwanneNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCrx turboumbau HILFE
<12345
7>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
07.12.2010, 20:11
zitieren

Der hat die Exedy Stage 2 (aber ich glaube nur Normal Series) gehabt und hatte damit Probleme. Allerdings weiß ich nicht was für ein Setup der fährt. Showoffimports empfahl mir die Exedy Hyper Carbon Serie.

pn email
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
07.12.2010, 20:19
zitieren

mgutt....Showoffimports empfahl mir die Exedy Hyper Carbon Serie.....

In welchem Auto haben sie die Kupplung getestet? bzw. an welchem Motor?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
07.12.2010, 20:20
zitieren

Keine Ahnung. Denke mal in einem der Rennwagen ^^

Also spielst Du vermutlich auf Alltagsuntauglichkeit an :P


pn email
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
07.12.2010, 20:48
zitieren

Nö einfach allgemein.. Alltagstauglichkeit ist bei deinem Projekt sowieso eher ganz weit hinten angesiedelt allein schon wegen der nicht legalen Eintragbarlkeit der Bremsen :D weisst schon was ich mein ;-) denke mal das Auto wird eh ein reiner Spasswagen werden.. und da ist Altagstauglichkeit ja kein Kriterium denk ich ma.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
07.12.2010, 20:54
zitieren

Also ich hab vor die Bremsen eintragen zu lassen. Wüsste nicht warum das ein Problem sein soll.

pn email
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
07.12.2010, 21:56
zitieren

mguttWüsste nicht warum das ein Problem sein soll.

Ich kopier das einfach mal daher, wolts nicht verlinken :-)

ZitatWo fangen wir den da am besten an... bei Bremsen hört der Spass auf genauso wie bei noch so 2-3 Sachen in DE. Das heisst Bremsen Eintragen ohne gültige Festigkeitsprüfung und mindestens EIN Teilegutachten ist Legal nicht möglich, und macht auch kaum noch einer ausser die, denen es egal ist ob sie in den Knast wandern im Fall der Fälle.. bei einem Unfall mit Personenschaden wird IMMER gemutmasst das mit einer Geprüften Bremsanlage die Person überlebt hätte und somit hast du die ganz grosse Brille auf wenn da was Schieff geht. Deswegen machen das nur noch absolut Schmerzfreie Menschen sowas denen alles egal ist.

Soviel zu den Basics, kommen wir nun zu den Fakten Und zwar REIN LEGAL.. was irgendwelche Haubentaucher in irgendwelchen Hinterhöfen oder "Eitragungspezialwerkstäten" treiben interessiert mich jetzt nicht!!! ch rede vom Legalen Weg der auch im Falle eines Unfalls dich noch ruhig schlaffen lässt.

Beispiel du hast da deine Spoon Anlage und willst diese TÜV Fähig machen.. grundsätzlich ist das kein Problem.. du brauchst dafür mehrere Sachen.

Klar eine, und davon viel, lautet Geld.

Aber gehen wir mal zum Anfang... als erstes musst du ein ISO Certifzierter und geprüfter Betrieb in DE sein damit du überhaupt erstmal das in Auftrag geben DARFST! Kostet zwischen 2500,- und 5000,- euro jenach Ausführung ect.

Damit bist du dann schon mal berechtigt ÜBERHAUPT Irgendwelche Gutachten ect. in Auftrag zu geben. Oder du kennst eine Firma die Certifiziert ist dies tun zu dürfen, und das für dich machen möchte.

Dann geht es weiter.. nun willst du Produkt xxx Prüfen.. Beispiel Spoon.. jetzt muss gewährleistet werden das DU als Auftraggeber eine gleichbleibende Qualität und Erstazteilversorgung liefern kannst und auch Mitspracherecht in Entwicklung und Beschaffenheit der Werkstoffe zu diesem Produkt hast. Das musst du nachweissen in Form eines Vertrages mit dem Jeweiligen Produktionsbetrieb... also mit Spoon. Das heisst DU musst jetzt einen vertrag vorlegen in dem drin steht das DU von Spoon beliefert wirst als Hauptvertrieb. Nicht von Spoon Teiledealerfritzen sondern vom Hersteller also VON SPOON DIREKT!!

So damit hast du schon mal die ersten 2 Hürden genommen...

Nun willst du ja das ganze prüfen lassen... das heisst im fall von Bremsen ->

  1. Festigkeitsprüfung auf Schwungmassenprüfstand
  2. Teilegutachten
Hierzu musst du eine Bremse deiner Wahl einreichen inkl. Bremsklötze und Bremsleitungen. Und nun musst du vorgeben mit welcher Last diese geprüft werden soll. Besteht sie das nicht ist die Bremse i.A. und die Kohle weg. (Kosten hierfür rund 3000,- ohne den Bremsklotz Feuertest/Brandtest.) Nun Kommt es drauf an wie viel Vertrauen du in deinem Produkt hast :D

Beispiel, wir haben die kleinste Bremse für einen Civic EE/ED (1100kg Lastklasse) mit den Spezifikationen eines neuen Accord Kombi (über 2 Tonen) getestet! Je grösser die Spanne dazwischen desto grösser ist das Fenster das man später für die Teilegutachten nutzen kann. Und umso mehr zeigt das wie gut die Bremsen in Wirklichkeit sind.
Bremsklötze werden einem Feuertest unterzogen und müssen in 2x Facher Ausführung eingereicht werden. Diese Prüfung kostet allein schon rund 4000,- euro. Viele Hersteller umgehen diese in dem sie einfach Klötze zu ihren Bremsanlagen dazu verkaufen die bereits E geprüft sind.

Hast du nun das alles geprüft und bestanden dann kannst du nun anhand dessen ein Teilegutachten auf ein Fahrzeug deiner Wahl erstellen lassen (ca. 1200,- euro) natürlich muss es ein Fahrzeug sein das in die Spanne der geprüften Lasten fällt! Hierbei werden, Einbau, Bremsverhalten, Maximalverzögerung und noch vieles mehr herausgefahren und geprüft.

JETZT erst ist deine Festigkeitsprüfung gültig und kann auch zur Einzelabnahme oder auch für die Erstellung weiterer Teilegutachten unter Berücksichtigung der geprüften Maximallasten herangezogen werden.

Vielleicht wird jetzt auch klar wie viel hinter dem einen oder anderem Produkt steckt das man auf dem ersten Blick irrtümlicherweise für untauglich hält... gerade bei Bremsanlagen ist das SEHR Umfangreich.

Und eins sollte jetzt auch klar sein.. eine Eintragung ohne jegliche Prüfgrundlage wie die Festigkeitsprüfung auf einem Schwungmassenprüfstand ist LEGAL AUSGESCHLOSSEN!!

Und das ist auch gut so, den hier geht es zum Teil schon mal ums eigene Leben!

Hoffe das klärt gleich mehrere fragen auf einmal :D Eintragen kann man immer noch vieles..ich meinte aber wirklich Legal.. was bei Bremsen wohl wichtig wäre denke ich.. und da gilt o.g. AUSNAHMSLOS. :yes:


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.12.2010, 09:44
zitieren

Dazu sage ich noch mal separat bescheid, wenn ich mich vom Sachverständigen habe beraten lassen. Aktuell nimmt mich der TÜV scheinbar nicht ernst, weil ich was von einem Honda Jazz gesagt habe ^^

pn email
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
08.12.2010, 09:48
zitieren

mgutt... Aktuell nimmt mich der TÜV scheinbar nicht ernst, weil ich was von einem Honda Jazz gesagt habe ^^

das kenn ich lol was die nur alle haben mitn Jazz.. ich liebe das ding 8)


pn
Premium-Member 

Name: Helmut Clinton aka Lyric Police
Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 10490
Wohnort: Taucha b. Leipzig
08.12.2010, 09:54
zitieren

ist halt ein Muttiauto - die werden das noch merken das es Ernst ist Marc ;)

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.12.2010, 10:24
zitieren

Ich frage mich eh, ob man mittlerweile dank EU Recht nicht einfach nach Polen gehen kann oder sowas ^^

pn email
Gast 
30.03.2015, 21:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Jazz Turboumbau: Teile & Daten - Planung bis Realisation" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12345
7>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Technische Daten JDM Jazz Vtec
Hi, bei einer meiner Recherchen bin ich bei Honda Japan über das anliegende PDF gestolpert. Ich lade es mal hier hoch zum...
[Jazz ab 2008]von mgutt
2
382
13.06.2010, 08:21
mgutt
 Technische Daten vom japanischen Fit (Jazz)
Anbei die technische...
[Jazz ab 2008]von mgutt
0
391
12.06.2011, 08:34
mgutt
 Suche teile für Turboumbau d16
Hallo wie die überschriftschon sagt will ich mir ein turbo einbauen (April oder Mai) Kann mir jemand ein turbokit empfehlen oder auch einzelne teile. will das alles selber einbauen. Es ist ein D16z6 Verbaut der soll auch drine bleiben. Mein auto kennen...
[Del Sol]von MATZE R.
1
188
10.11.2012, 19:34
Olleck
Welcher Motor und welch Teile brauche ich fürn TURBOUMBAU ?
Moinsen Leute, hab mal eine ungewöhnliche Bitte und einpaar Fragen: Welcher Motor ist fürn Turboumbau am besten geeignet, der in meinem CIVIC 94 EG8 passt und mehr als 120 PS (ohne TUBRO) hat???? :D Wenn ihr gute MOTOREN kennt, könnt ihr dann...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Turbo]von Eg8_Civic_88
67
6.902
14.08.2011, 14:13
mbboy
Spoon Teile für Jazz
Hallo, Spoon hat ja diverse Teile für den Jazz GE6/GE8 im Angebot. Passen die Teile (Ansaugbrücke, Abgasanlage..) plug&play auch an "unsere" Jazz (z.B. Jazz Si) ? Bekommt man irgendwo einen Fächerkrümmer...
[Jazz ab 2008]von Gerred
1
289
10.08.2016, 08:09
gold-civic
Teile vom HR-V (2015) in den Jazz ?
Hallo Jazz-Gemeinde, ich habe mich mal intensiv damit beschäftigt, welche Teile vom HR-V (2015) zwecks Aufwertung in unseren Jazz passen könnten . Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja ein Teil günstig in die Hände um etwas experimentieren zu...
[Jazz ab 2014]von Gerred
1
394
23.01.2020, 10:16
Gerred
Planung Kofferraumausbau
Mein Ziel ist einen neuene Kofferraumausbau in meinem EJ9 zu verwirklichen. Er soll nicht nur gut aussehen, sondern auch gewisse Klangqualitäten mit sich bringen. Also suche ich folgendes: Subwoofer - Box wird von mir...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von deacone
6
688
07.05.2010, 09:43
Cleenz
Planung EH6 Turbo
Hallo, also ich habe vor meinen EH6 auf Turbo umzurüsten. Stufe 2 für den D16 von B-HT würde ich mir da so vorstellen. Nun ist die Frage , ich möchte das selber einbauen , gibt es die Möglichkeit, an die Teile zu kommen die bei B-HT verbaut...
Seite 2, 3 [Turbo]von RoidRage
24
1.701
01.05.2011, 19:09
1HGEJ2
Ek4 Kauf in Planung
Grüße, ich brauche mal eure Hilfe! Es ist geplant einen Ek4 zu kaufen und nun wollte ich mal fragen ob es Probleme beim Ek4 gibt, also Dinge die ich vor dem Kauf wissen müsste? z.B Motorkontrollleuchte geht ständig an und solche Geschichten.. Cool...
[Civic 96-00]von AngelEyes
1
205
14.05.2012, 20:06
Ottimoto Racing
Planung Motorumbau
Moin ihr alle :D kurz zum Plan: Motorblock (K24A oder K24Z3 oder K24A2) -Sleeves -Kolben -Pleuel -Kurbelwelle (oder doch gleich ein Stroker Kit???) :dumb: Zylinderkopf (K20Z4 oder K20A2) -Nockenwellen -Ventilkram Getriebe (FN2) -Final...
[Performance]von Honda-Hamburg
6
318
20.07.2018, 21:42
Honda-Hamburg
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |