» Immer noch Geräusche aus B16A2

Msd Atrappe von Tss und Novus ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFunken im Motorraum
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07.10.2014, 21:28
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hatte das rasseln in meinem ex b16 ja auch. genau das was dich stört. man hörte es bei 2500 besonders gut. da wo die auspuffanlage sehr leise war. dann hörte man vorne das leichte tickern. ab vtec war alles weg. das tauschen zu den feder lma´s hat bei mir garnix gebracht. war nur rausgeschmissenes geld wenn man ein (tickern) weghaben möchte. den lma´s klackern richtig stark wenn sie defekt sind. ich vermute sehr stark das es am ventiltrieb liegt/lag. kollege wechselste von oem c6 ventiltrieb (leise) auf skunk2 ventiltrieb und die karre hört sich nun an wie ein ein taxidiesel und während der fahrt, das selbe tickern. ( was ja klar ist wegen stärkeren federn ). meiner meinung liegt dein problem bei den ventilfeder und teller. entweder lebst du damit oder du baust dir andere sachen ein. kann dir aber sagen das skunk2 viel lauter als supertech ist.

pn
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07.10.2014, 21:39
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Okay, bei mir ist es aber wirklich schon ein heftiges Rasseln und es kommt mir so vor, als wenn man es im Stand nicht so laut hört, wie beim Fahren. Wenn ich dann schalte, wird das Rasseln für den kurzen Moment des Schaltens lauter. Schwierig zu erklären. Der Meister meinte aber auch, Ventiltrieb oder Vtec. Tickern ist es definitiv nicht mehr. Es ist schon wirklich ein Rasseln.

Um die ZKD beim B16 zu wechseln müssen doch die NW runter oder? Dann kann man doch testen, ob die LMAs so ein Klickgeräusch von sich geben. Hab ich mal in einem Ami Video gesehen. Wäre es möglich, dass das Geräusch bei den LMAs mit zunehmender Hitze lauter wird?


pn
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07.10.2014, 21:53
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Ja müssen sie. Mach doch die Schaftdichtungen gleich mit.

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pn
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07.10.2014, 22:04
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Wäre ne Idee. Ich werd nächste Woche dann mal die ZKD wechseln und mir das alles angucken. Kann man die LMAs reinigen? Für die Schaftdichtungen brauche ich aber extra Werkzeug oder wie war das?

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pn
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07.10.2014, 22:14
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Verbau doch einfach neue...

pn
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07.10.2014, 22:22
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Ich meine, um die rauszubekommen. Wie ist das eigentlich mit der defekten ZKD? Kann die außer an den Zylinderwänden noch andere Schäden hervorrufen? Am Ventiltrieb z.B.? Was müsste gemacht werden, um den Ventiltrieb wieder zu erneuern? Ich hab von Motoren leider noch nicht viel Ahnung, bis auf das Wesentliche.

pn
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07.10.2014, 23:01
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stussySo traurig muss das nicht sein das sie die erte nicht gleich aus dem kopf wussten. Darfst nicht vergessen das es alte karren sind. Wer weis wie oft sie die überhaupt noch machen. Die meisten besitzer solcher alten autos fahren eher in freie werkstätten, da sie günstiger sind als vertragswerkstätten. Und lma,lca, radiator usw sind wiederrum eingedeutschte begriffe die kaum jemand(besonders ältere) kennen wird. In der regel werden solche begriffe nur von nicht kfz'ler verwendet, da diese doch andere begriffe gelernt haben. Zumindest ist das die erfahrung die ich die letzen jahre gemacht habe.

beim nockenwellen aus/einbauen auf drehmomente,anzugsreihenfolge,sauberkeit achten. Sowie steuereiten vorm zahnriemen demontieren einstellen.

So siehts aus. Der letzte B-Motor ist vor über 14 Jahren vom Band gelaufen. Hat ja auch nicht jeder Händler einen Integra oder VTI verkauft. Das waren damals schon Exoten.
Ventile einstellen lernt man sowieso nur noch bei Honda. Fahr mal zu VW oder Opel ect. und frag mal ob die Ventilspiele aus dem Kopf wissen! :D Die zeigen dir n Vogel weil sie das noch nie gemacht haben. Stichwort Hydrostößel ;)


pn
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07.10.2014, 23:46
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Hab Stussys Post gar nicht gesehen, weil wir schon auf der nächsten Seite waren. Dass er LMAs nicht kannte war mir klar. Ich meinte auch, dass die in der Honda Community so genannt werden. Als ich ihm dann erklärte, was ich meine, wusste er auch Bescheid. Aber gut, die Werte kann man nach 30 Jahren als Meister bei Honda schon kennen oder nicht? Aber ist ja kein Beinbruch. Jedenfalls ist das halt schon öfter gewesen, vor allem als da noch ein zweiter Meister war, der dann aufgrund meines SOHC Vtec Stickers, den der Vorbesitzer auf meinen ersten EJ6 geklebt hatte meinte, das wäre ein Vtec und als ich dann sagte, der hat keinen Vtec, der Sticker ist da nur drauf, meinte er, der hätte auch eine Art Vtec... :D

B16A2, EJ6, EG2 usw. sind für die sowieso Fremdsprache. Das sind halt die gängigen Begriffe hier im Forum und unter Hobby Schraubern. Die Meister bei Honda setzen sich ja kaum wie wir mit dem Kram auseinander, sondern machen nur ihren Job. Aber egal. Zumindest bin ich ja nun ein Stück weiter mit dem Motor und kann die Ventile schon mal ausschließen.


pn
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08.10.2014, 00:18
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DebianDass er LMAs nicht kannte war mir klar. Ich meinte auch, dass die in der Honda Community so genannt werden. Als ich ihm dann erklärte, was ich meine, wusste er auch Bescheid. Aber gut, die Werte kann man nach 30 Jahren als Meister bei Honda schon kennen oder nicht?

Eigentlich heißen die "Kipphebelwellendüsen".
Als Meister (bei Honda) stellst du keine Ventile mehr in der Werkstatt ein sondern berätst die Kunden, machst Kostenvoranschläge, Garantieanträge, Probefahrten/Endkontrollen und teilst die Arbeiten in der Werkstatt ein ;)


pn
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08.10.2014, 06:09
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Wenn du den Kopf einmal soweit auf hast dann wechsel alles was du kannst.
Die Kosten für die Teile sind überschaubar solange du es selber machst.
Wieviel km hat der Motor runter? Wie alt ist er?
Da kann so einiges Spiel bekommen, vorallem weisst du auch nicht wie es dem B16 vorher so erging oder? :)


pn
Gast 
02.12.2014, 02:56
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