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Msd Atrappe von Tss und Novus ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFunken im Motorraum
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03.10.2014, 23:55
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Ich hab leider den alten Thread nicht mehr gefunden aber das Geräusch aus dem Motor ist nach wie vor da.

Es geht um ein rasselndes hochfrequentes Geräusch und so wie ich es wahrnehme, wird es lauter, sobald der Motor warm ist. Ca. ab 3500 RPM geht's los und verändert dann mit zunehmender Drehzahl quasi den Ton. Am besten ist es hörbar im 2. und 3. Gang bei genannter Drehzahl

Morgen früh stelle ich die Ventile ein und berichte dann nochmal aber ich glaube nicht wirklich daran, dass es die Ventile sind.

Am besten hört man das Geräusch im Innenraum und es kommt offensichtlich aus dem Kopf. Ach ja, es ist egal, ob der Wagen steht oder fährt und ob die Kupplung getreten wird oder nicht.

Nun meine Frage:

Was könnte es noch sein? Kann es sein, dass es ein Lager ist und solange das Öl kalt ist, ist es dicker und dämmt das Geräusch und wenn es durch Wärme dünner wird, wird das Geräusch lauter?

Könnte es ein Lager der Spannrolle sein? Oder die Servopumpe selbst?

Wie sieht es mit dem Zündverteiler aus? Könnte das Geräusch daraus kommen und lauter werden, wenn der Motor warm ist?

Ich denke, das waren so die Teile, die in Frage kommen oder?

Ich berichte morgen Vormittag, ob es weg ist, wenn die Ventile eingestellt sind.

Und bevor ich es vergesse. Es wurde ja damals gesagt, Klopf Sensor bräuchte man nicht mit OBD1 usw.

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass der Motor am Klopfen bzw. am Klingeln ist. Deshalb schließe ich morgen den Sensor an. Die ECU hat wie ich gesehen habe einen Eingang dafür.


pn
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04.10.2014, 07:22
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Die ECU hat den Pin immer, wenn er in demjenigen Standard-Plan (bei dir OBD1) vorgesehen ist, nach dem sie besteckert wird, selbst wenn die den Klopfsensor nicht handhaben kann. ECU-seitig ist doch immer jeder Platz von den Steckern bestückt, bei manchen ist das andere Ende der Pins dann halt einfach blind auf die Platine gelötet. Oder haste die mal aufgemacht und nachgeschaut, ob da die Leiterbahn auch komplett mit den Sachen bestückt ist, die zum Erfassen des Signals benötigt werden und ob das auch in der Programmierung aktiviert ist?

Sollte D3 - KS sein?

Wegen dem Klingeln, hast du mal mit Schraubenzieher den Zündverteiler und die Servopumpe abgehört, ob du irgendwas ungewöhnliches wahrnimmst? Spannrolle der Klima hat auch mal bei mir bisschen gerasselt, aber das wurde besser, wenn er warm war. Ansonsten berichte mal, wie's nach'm Ventilspiel einstellen aussieht.


pn
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04.10.2014, 11:36
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Mein Kumpel und ich sind gestern noch ne Runde gefahren und er hatte auch einen B16 im Del Sol, der aber anders klang, sagt er. Mir geht das Rasseln wir total auf den Zeiger. Abgehört hab ich ihn und es kam mir so vor als wenn ich ein Rasseln im Stand hinten am Kopf wahrnehmen konnte aber das könnten auch die Düsen gewesen sein. Am Verteiler konnte ich nichts hören soweit aber das Geräusch ist ja auch erst bei 3500 RPM wirklich zu hören und übertönt dann die Motorgeräusche. Es klingt einfach nicht so sauber.

Ich stell jetzt eben die Ventile ein und schließ den Klopfsensor an. Danach hol ich mir ein Stethoskop und hör mal alles ab und gucke, ob irgendwas bei den Riemen Spiel hat. Ich berichte dann gleich nochmal.


pn
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04.10.2014, 13:45
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Kannst mal ein Soundfile posten?

pn
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04.10.2014, 14:18
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Klackernde Injektoren wahrsch.. hör mal mit dem stethoskop genau hin.

Klopfen mMn eher unwahrscheinlich.

Hatte selber vor paar Jahren mal versucht dieses Geräusch zu lokalisieren. Hab dann ventilspiel eingestellt usw. Geräusch war und ist nach wie noch da. Motor läuft aber einwandfrei.


pn
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04.10.2014, 14:54
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Die Düsen sind es nicht. Die hört man ganz klar aber das Rasseln ist anders. Ich hab die Ventile eingestellt, nun ist es noch schlimmer als vorher. Ich hab aber auch ne Zoll Lehre gehabt. Mein Kumpel hat auf seiner aber Zoll und mm und .006 zoll sind z.B. 0,15 mm und .008 sind 0.20 mm



Hab mir gerade ne vernünftige Lehre mit mm geholt und stell dann nachher nochmal ein, wenn der Motor abgekühlt ist. Bei meinem SOHC Y7 ging das immer easy aber am B16 hat irgendwas nicht funktioniert. Klingt aber so, als wenn es nur ein Ventil ist, was zu viel Spiel hat. Kann sein, dass es wirklich die Ventile sind oder das jetzige Geräusch übertönt das Andere einfach nur.

Ich schließ nun gleich erst mal den Klopfsensor an. Wirklich rund läuft der Motor rein nach den Geräuschen zu urteilen nicht. Wenn ich ihn kaltstarte, hört man ganz leise in unregelmäßigen Abständen Klopfgeräusche oder auch Schlaggeräusche. Aber wirklich kaum hörbar. Wenn der Motor warm ist, ist es meiner Meinung nach weg. Ich berichte dann nochmal nachher, wenn ich die Ventile richtig eingestellt habe.

Hier sollte man das Geräusch hören

Bei 45 Sekunden



Bei 15 Sekunden das sehr helle Geräusch bzw. Rasseln



Bei 13 Sekunden das mechanische Rasseln



 1x  bearbeitet

Verfasst am: 04.10.2014, 18:21
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So, ich hab es jetzt nochmal eingestellt und es ist nach wie vor lauter als vorher. Ich hab es sogar ein ganz klein bisschen strammer gemacht als beim ersten Einstellen aber es klackert fröhlich vor sich hin ab 2500 RPM. Echt schrecklich. Die Auslassventile waren soweit alle okay. Wenn ich die Einlassventile so stramm mache, wie die vom Auslass, dann krieg ich die Lehre fast nicht mehr zwischengeschoben. Keine Ahnung, was da los ist. Hatte ich beim Y7 nie sowas.
pn
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04.10.2014, 18:33
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DebianSo, ich hab es jetzt nochmal eingestellt und es ist nach wie vor lauter als vorher. Ich hab es sogar ein ganz klein bisschen strammer gemacht als beim ersten Einstellen aber es klackert fröhlich vor sich hin ab 2500 RPM. Echt schrecklich. Die Auslassventile waren soweit alle okay. Wenn ich die Einlassventile so stramm mache, wie die vom Auslass, dann krieg ich die Lehre fast nicht mehr zwischengeschoben. Keine Ahnung, was da los ist. Hatte ich beim Y7 nie sowas.

Hm...hast schon mal daran gedacht ob es die LMAs sein könnten?


pn
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04.10.2014, 18:35
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Das wäre höchst unwahrscheinlich, weil er gestern abend noch "normal" klang und ich nichts weiter gemacht habe als die Ventile eingestellt und seit gestern Abend auch nicht mehr gefahren war. Und genau seit dem Einstellen klackert es halt. Ich denke, die Einlässe sind noch immer zu weit eingestellt. Wie gesagt, wenn ich die Einlässe aber so stramm wie den Auslass mache, dann krieg ich die Lehre gar nicht mehr oder nur sehr schwer durchgeschoben.

pn
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04.10.2014, 20:55
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DebianDas wäre höchst unwahrscheinlich, weil er gestern abend noch "normal" klang und ich nichts weiter gemacht habe als die Ventile eingestellt und seit gestern Abend auch nicht mehr gefahren war. Und genau seit dem Einstellen klackert es halt. Ich denke, die Einlässe sind noch immer zu weit eingestellt. Wie gesagt, wenn ich die Einlässe aber so stramm wie den Auslass mache, dann krieg ich die Lehre gar nicht mehr oder nur sehr schwer durchgeschoben.

Also "normal" klang der vorher laut dir auch nicht sonst hättest du den Thread nicht aufgemacht. Und jetzt hast du die Ventile eingestellt und wenn der Wert passt dann passt der Wert.


pn
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02.12.2014, 02:56
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