» Immer noch Geräusche aus B16A2

Msd Atrappe von Tss und Novus ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFunken im Motorraum
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05.10.2014, 19:08
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Okay, dann bring ich den morgen abend hin

pn
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05.10.2014, 19:22
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Würde vllt erst mal die LMAs checken oder womöglich austauschen, wenn du sicher bist, dass du korrekt eingestellt hast, die sollen nämlich z.B. echt gern klackern beim B16. Da kann man entweder die "neuen" besorgen und tauschen, oder die alten auseinander nehmen und komplett reinigen, hat hier auch schon jemand gemacht laut seinem Thread. Weiß nur nicht mehr, bei wem ich das gesehen habe. Da ist glaube auch nur eine Feder in diesen Hülsen drinne, bei den "alten" LMAs.

pn
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05.10.2014, 19:31
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Ja, das stimmt. Die Sache ist halt nur, dass sich das Geräusch jedes Mal nach dem Einstellen verändert hat und Zylinder 3 krieg ich irgendwie nicht korrekt eingestellt. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu. Keine Ahnung. Erst mal lass ich das einstellen und dann mal weitersehen. Wäre ja sehr merkwürdig, wenn irgendwas anderes nun ganz plötzlich Geräusche macht. Übermorgen berichte ich dann nochmal.

pn
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05.10.2014, 19:49
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Also bei mir am D15 hab ich einen oder 2 Kipphebel, da verstellt sich das Spiel immer beim Festziehen der Kontermutter. Die Einstellschraube hab ich dann in etwa im Radius den einen bis zwei Millimeter weiter gedreht, um den es die beim Festziehen immer wieder verdreht hat, dann ging's.. die anderen haben alle super geklappt, einfach Schraubenzieher rein, halten und die Kontermutter fest machen, da hat sich überhaupt nichts mehr verstellt dabei.. Könnte ja sein, dass es bei dir auch so ist?
Würde halt zusätzlich auch die LMAs auf jeden Fall überprüfen und reinigen oder gegen die neue Bauart austauschen, je nach Portemonnaie. Wenn man da eh schon so oft vom Klackern der Teile gelesen hat.


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pn
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05.10.2014, 19:59
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Ja, das kann gut sein. Wie gesagt die beiden Einlassventile machen nur Probleme. Immer das Gleiche. Zu fest, zu wenig usw.

Irgendwann ging es dann aber ist nicht perfekt. Irgendwas rasselt aber immer noch. Nervt mich echt.



Verfasst am: 07.10.2014, 21:00
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So, ich wollte ja nochmal berichten. Folgendes: Die Ventile waren alle in Ordnung eingestellt. Offenbar hab ich nach dem Einstellen nur mehr auf die Geräusche geachtet. Jedenfalls sagte der Honda Meister, es könnte mit dem Vtec zusammenhängen. Ich denke, er meinte die LMAs, konnte aber mit dem Begriff natürlich nichts anfangen.

Was ich sehr sehr schwach fand ist, dass die nicht mal die Werte für die Ventile vom B16A2 wussten... Mussten sie erst raussuchen und deshalb war die Karre noch nicht fertig, als ich sie abholen wollte. Dabei haben alle Dohc Motoren die gleichen Werte seit 91. Das fand ich dann schon irgendwie erschreckend für eine Honda Vertragswerkstatt.

Jedenfalls hab ich mal wieder 70 Euro zum Fenster rausgeworfen und werde mir nun die LMAs vornehmen.

Dafür müssen ja die Nockenwellen runter. Sonst noch irgendwas zu beachten? Dann tausch ich die Dinger, denn jetzt deutet aufgrund der Symptome irgendwie alles darauf hin.

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pn
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07.10.2014, 21:09
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Sind die Geräusche im Vtec weg oder sehr viel leiser? Falls ja sind es definitiv die LMA's.

pn
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07.10.2014, 21:12
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So sieht's aus. Rasseln ist nur im Bereich vorher. Im Vtec Bereich kann ich es nicht mehr wahrnehmen. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es die LMAs sind. Wie war das beim B Motor? Müssen da die Nockenwellen runter, um die ZKD zu wechseln? Weil das steht auch noch an. Dann würde ich die LMAs im gleichen Atemzug tauschen.

pn
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07.10.2014, 21:20
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So traurig muss das nicht sein das sie die erte nicht gleich aus dem kopf wussten. Darfst nicht vergessen das es alte karren sind. Wer weis wie oft sie die überhaupt noch machen. Die meisten besitzer solcher alten autos fahren eher in freie werkstätten, da sie günstiger sind als vertragswerkstätten. Und lma,lca, radiator usw sind wiederrum eingedeutschte begriffe die kaum jemand(besonders ältere) kennen wird. In der regel werden solche begriffe nur von nicht kfz'ler verwendet, da diese doch andere begriffe gelernt haben. Zumindest ist das die erfahrung die ich die letzen jahre gemacht habe.

beim nockenwellen aus/einbauen auf drehmomente,anzugsreihenfolge,sauberkeit achten. Sowie steuereiten vorm zahnriemen demontieren einstellen.


pn
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07.10.2014, 21:26
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Die LMA' s kannste ja vorher prüfen

pn
Gast 
02.12.2014, 02:56
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