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31.01.2013, 11:32
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Hallo zusammen,
vor einiger Zeit berichtete ich von den Problemen, die ich mit der IMA Batterie hatte.
Nun ein kleines Update zum Thema...

Gestern hatte ich das Glück, die BAB im Stau nutzen zu können und gönnte mir 21KM in 97 Minuten Fahrmodus NORMAL.
Die IMA Anzeige wanderte stetig weiter nach links und als nur noch drei Balken sichtbar waren...
... verschwanden auch diese, einer nach dem Anderen, der Motor ging ab erreichen des letzten Balkens nicht mehr über Start/Stop aus. Wenige Minuten nachdem dieser Balken verschwunden war, erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl des Motors aus 1300 Tourenbis zu dem Zeitpunkt das der erste Balken der Anzeige wieder sichtbar war.
Fast zeitgleich löste sich der Stau auf und ich konnte wieder normal fahren und die Balken der Ladeanzeige wanderten stetig weiter nach rechts - sogar der letzte Balken (wurde seit einigen Monaten nicht mehr erreicht), erschien.
Dieser letzte Balken wird zwar aktuell auch nicht mehr angezeigt, doch ich habe das Gefühl, nach dieser gestrigen 'Totalentladung' verliert die IMA Batterie nicht mehr so schnell an Ladung.

Hat von Euch schon jemand die Ladeanzeige auf Null gefahren und ähnliches erlebt?


pn
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31.01.2013, 15:09
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jap! War bei mir genau das selbe, Stau auf der A14 Stop & Go , der Akku war komplett leer. Nachdem die Fahrbahn wieder frei war wurde natürlich wieder geladen bis er voll war, ja es ist denke ich ma sowas wie der Memory effekt bei normalen Akkus die soll man ja auch möglichst leer machen bevor sie wieder geladen werden. lässt sich beim CR-Z nur schlecht umsetzen, aber ich kann mir schon vorstellen das so eine Akku koplett Entladung dem Akku ma gut tut.

Das 2013 Modell hat ja nen L-Ion Akku oder ?


Was mich interessiert ist wie teuer so ein Akku ist ?


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pn
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Name: Jörg
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31.01.2013, 16:25
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Das mit dem 2013er Akku habe ich auch so gelesen, jedoch in den US-Foren noch nichts dazu gefunden. Dort laufen die ersten Modelle schon seit Dezember.

Den Akkupreis kenne ich nicht, meine mich erinnern zu können mal was von 8000€ gehört zu haben, das war aber schon 2011, und mein Gedächtnis wird langsam etwas ....
Vor Ablauf der Garantie für das IMA-System würde es mich auch nicht wirklich interessieren. Die Batterie des 2013ers bekommen wir wohl nicht so einfach in unsere 2010 -2012er Modelle geswappt, das macht dann der E-Motor nicht mit...

Da uns die Ammis ja Auslieferungstechnisch mehr als 6 Monate voraus sind, werden einige auch bereits daran basteln und sich nicht nur damit begnügen, Lampen und Schürzen anzupassen... ...hoffentlich...


pn
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31.01.2013, 17:00
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godlike4, aber ich kann mir schon vorstellen das so eine Akku koplett Entladung dem Akku ma gut tut.


Nennt sich "Akkupflege" :D

Egal welchen Akku egal in welchem Bereich du ihn nutzt sollte immer mal komplett entladen (nur nicht tiefentladen) und danach wieder voll geladen werden das verlängert das Akkuleben.

Viele aktuellen im Handel befindlichen Ladegeräte bieten eine "refresh" Funktion die eigentlich nichts anderes macht als das...


pn
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31.01.2013, 17:26
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Es gibt übrigens ein Update für den CR-Z. Ich hatte auch drei Endladungen mit komischen Verhalten der Akkuanzeige, ein Fehler konnte aber nicht festgestellt werden. Nach dem Update verhält sich alles Normal.

Zum Akku:
Um dem Altern des Akkus entgegen zu wirken, verschiebt er sich prozentual in seiner Kapazität, er ist also nicht von 0-100% benutzbar und der nutzbare Bereich wandert.

Zum neuen CR-Z:
Mechanisch hat er eine neue Highpowernocke im Ventiltrieb und eventuell eine überarbeite Kurbelwellenlagerung +6PS
Elektrisch gibt es einen Li-Ion Akku mit 144V anstatt 100V. Daraus resultiert auch die Leistungsteigerung um nochmals 6PS. Neue Steuergeräte oder Zumindest neue Kennfelder.

Der Elektromotor bleibt gleich, es war schon vorher klar, dass Li-Ion kommt und der E-Motor wurde darauf ausgelegt und gedrosselt betrieben. (Der Akku limitiert hier)

Kann man das Umrüsten? Mechanisch sollte klappen, sofern der Li-Ion Akku die gleiche Form wieder NiMH, was ja auf Grund der höheren Energiedichte möglich wäre, ginge auch das.


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pn
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31.01.2013, 19:12
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Die frage ist nur was das kosten würde Leistung kann mann ja nie genug haben :D

pn
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31.01.2013, 22:20
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Ich hatte neulich exakt die gleiche Situation, nach einer Stunde Stop&Go Akku leer und erhöhter Drehzahl im Leerlauf.
Nach Stauende dann innerhalb von 5 min wieder alles normal bzw. längere Zeit mit 8 Balken gefahren, was ich sonst eigentlich nur im Leerlauf mit 3k RPM erzwingen kann.

Was den neuen Lion Akku angeht...
Falls es überhaupt möglich ist, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Für 5000 EUR gibt es schon einen 174 PS Supercharger Upgrade für unseren Wagen, wenns es denn nur durch den TÜV kommen würde ;)


pn
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Name: Jörg
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01.02.2013, 08:28
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Da bleibt dann wohl nur der Kauf des 2013er Modells mit anschließendem Tuning in den USA und dann der Export nach DE.
Das dürfte mit den Eintragungen einfacher sein, als die Tuningteile hier einbauen und die Zulassung/Eintragung zu bekommen.

... Für diesen Aufwand ist mir das Auto zu Jung, und ich dann dafür zu alt...

Autsch. :laugh:


pn
Gast 
01.02.2013, 08:28
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