» Hybride nur Alibi für die Volkshetze der Presse?

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04.10.2010, 10:36
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Ihr macht so lange bis wir wieder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind und sich nur noch die oberen 10.000 ein Auto leisten können, während der Rest bestenfalls wieder mit Kutschen vorwärts kommt. :D

Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Solarzellen die Zukunft sind - Silizium haben wir zwar mehr als genug, aber es wird sich wohl nie eine kostengünstige Methode finden lassen, um es für Solarzellen aufzubereiten.
Wenn in Zukunft nurnoch auf die Dinger gesetzt wird, steigt der Preis natürlich noch weiter...
Und wenn man ein Auto oder sogar alle Straßen damit überziehen will... naja ^^

Außerdem macht man sich mit Solarzellen ziemlich abhängig vom Wetter, sodass man widerrum unmengen an Akkus als Puffer für Nacht oder meinetwegen Winter braucht.

Auch die Idee mit den Magnet- oder Induktionsfeldern ist nicht optimal, da bei sowas jede menge Verluste entstehen - von den Kosten für den Umbau auf diese Technik mal ganz zu schweigen.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es auf lange Sicht tatsächlich auf kleine Kraftwerke in jedem Auto hinauslaufen wird. Allerdings werden das bestimmt keine Atomkraftwerke sein ;)

Die Verbrennungsmotoren werden wohl so oder so vorerst von Akkus abgelöst. Wünschenwert wäre natürlich, dass auf dem Weg mit der Zeit effizientere und günstigere Akkus entwickelt werden, da einfach die Nachfrage ziemlich ansteigen wird und hoffentlich mehr Geld in die entsprechende Forschungsabteilung fließt.

Aber egal wie: Bin auf jeden Fall gespannt, was in der Richtung zukünftig noch technisch passieren wird ^^


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04.10.2010, 12:07
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Niko89Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Solarzellen die Zukunft sind - Silizium haben wir zwar mehr als genug, aber es wird sich wohl nie eine kostengünstige Methode finden lassen, um es für Solarzellen aufzubereiten.
Wenn in Zukunft nurnoch auf die Dinger gesetzt wird, steigt der Preis natürlich noch weiter...
Und wenn man ein Auto oder sogar alle Straßen damit überziehen will... naja ^^
Die Preise sind so hoch, weil es mehr Nachfrage als Angebot gibt. Anfangs hat man ja sogar nur das Abfallprodukt der Halbleiterproduktion verwendet. Warte mal ab, bis die entsprechende Industrie gewachsen ist. Sand gibts genug auf der Welt.

Vielleicht erfindet ja mal jemand eine Art "minderwertigen Solarasphalt" ^^

ZitatAußerdem macht man sich mit Solarzellen ziemlich abhängig vom Wetter, sodass man widerrum unmengen an Akkus als Puffer für Nacht oder meinetwegen Winter braucht.
Man muss die Straßen ja nicht nur über Solar befeuern. Da gibts ja noch genug Alternativen. Vielleicht gibts ja sogar bald Mini-Windräder am Straßenrand, die sich über die verdrängte Luft der Autos drehen. ^^

ZitatAuch die Idee mit den Magnet- oder Induktionsfeldern ist nicht optimal, da bei sowas jede menge Verluste entstehen - von den Kosten für den Umbau auf diese Technik mal ganz zu schweigen.
Die Verluste dämmt man ein, in dem man nur da Magnetfelder aufbaut, wo Autos unterwegs sind. Außerdem soll es ja nur eine Art "Erhaltungsladung" sein. Das Gesamtkonzept erfordert schon alle Energiequellen. Klar ist Induktion verlustreich, aber das wäre ja egal, wenn die Energiequelle die Umwelt nicht belastet.

Ein Induktionsherd hat einen Wirkungsgrad von 90%. Ein Ladegerät wie bei einer elektrischen Zahnbürste hat 80%. Für den Straßenverkehr ist das schwer zu erreichen, weil die Entfernung denke ich zu hoch ist. Außer man schafft es über die Felgen zu laden. Keine Ahnung. Bin kein Physiker ;)

Aber wenn Du überlegst, dass Du die meiste Energie beim Beschleunigen benötigst, könnte man die Ladevorgänge entsprechend optimieren. D.h. vor einer Ampel auf dem Parkplatz hoher Energiefluss und beim Fahren nur die Erhaltungsladung abzgl. das was das Auto selbst über Solar und Bewegungsenergie gewinnt.

ZitatDie Verbrennungsmotoren werden wohl so oder so vorerst von Akkus abgelöst. Wünschenwert wäre natürlich, dass auf dem Weg mit der Zeit effizientere und günstigere Akkus entwickelt werden, da einfach die Nachfrage ziemlich ansteigen wird und hoffentlich mehr Geld in die entsprechende Forschungsabteilung fließt.
Effizient und günstig finde ich nicht so wichtig wie Recycling. Vergleiche mit Benzinmotoren. Da hakt es denke ich am meisten, wenn man auf Massenproduktion abzielt.


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04.10.2010, 12:49
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...für Wacker Chemie bauen wir zzt. eine solche Produktion, leider kann ich nicht hinter die Kulissen blicken - alles streng geheim.
Sie scheinen auf dem Gebiet Poly-Silizium der alleinige Marktführer zu sein. Daher sicher auch die Angst es könnten Infos nach China rüberschwappen :roll:

http://www.solarserver.de/news/news-9598.html


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04.10.2010, 16:46
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Das dauert eh nicht mehr lange, dann befeuern die Träger. Also nicht mehr Platten aus 100% Silizium. Not macht eben erfinderisch ;)

Ich freu mich schon auf Dachpfannen, die gleichzeitig Solarpanels sind. Das kommt bestimmt auch noch. Und dann Verputz und Fenster als Solarpanel usw.

Wenn das Befeuern klappt, dann dürfte ja auch jede Form möglich sein. Also bald solarlackierte Fahrzeuge. Dann werden Parkplätze im Schatten plötzlich wieder frei :P



Verfasst am: 13.10.2010, 08:25
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mgutt und zuletzt die Bewegungen der Straße für die Akkuaufladung genutzt werden. Da stelle ich mir z.B. Fahrwerksdämpfer vor, die die Bewegung direkt umsetzen usw.

Ich sollte in die Autoindustrie wechseln. Da hat mir doch glatt jemand meine Idee geklaut, noch bevor ich sie hatte lol
http://evo-cars.de/reportagen/elektroshock.php
ZitatDie Karosserieschwingungen, die durch das Fahren verursacht werden, sollen vom Stoßdämpfer gedämpft werden. Er erreicht dies im herkömmlichen Sinne über Reibung (und Strömung). Dadurch entsteht Wärme. Die Wissenschaftler aus den USA haben nun einen Dämpfer entwickelt, in dem ein Dauermagnet in einer Spule sitzt und durch die Karosseriebewegung in dieser hin- und herbewegt wird.

Im Physikunterricht hat jeder von uns diesen Versuch der Spannungserzeugung schon einmal miterlebt und dennoch ist dieser neue Stoßdämpfer so genial wie einfach. Je schwerer das Fahrzeug und je größer die Frequenz der Schwingung (Geschwindigkeit), desto mehr Energie kann aus der Stoßdämpfung entnommen werden.

Der Linearmotor-Stoßdämpfer kann pro Stück je nach Größe auf einer normalen Straße zwischen 2kW und 17kW Leistung bei etwas über 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit produzieren. Das entspricht 92 PS bei einem ausreichend schweren Fahrzeug.

Das alles klingt nach weit entfernter Zukunftsmusik, doch die neuen Dämpfer sind bereits beinahe fertig entwickelt und gehen demnächst in einen Flottenversuch beim Paketdienst UPS, der bereits einige Hydraulic Hybrids betriebt, in denen ein Hydraulikmotor für Vortrieb sorgt. Die verantwortlichen Forscher sprechen von einer Reichweitenverlängerung von 20-70% je nach Einsatzort.

D.h. in Zukunft fahren wir nicht mehr um die Gullis und Schlaglöcher, sondern voll durch :hrhr:
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Gast 
13.10.2010, 08:25
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