Autor | Nachricht |
---|---|
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Der Staat handelt hier vollkommen logisch. Deutschland kann nun mal einfacher mit Gas als mit Erdöl versorgt werden. Bei Elektro kannst Du bereits jetzt davon ausgehen, dass es dann genauso wie bei Heizöl / Diesel eine separate höhere Versteuerung geben wird, wenn sich Elektro wirklich durchsetzen sollte. Hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Bist Du bereit für Deinen Strom 5 oder 10x mehr zu zahlen? Darauf wird es nämlich hinauslaufen. Darf man das denn? Ich dachte Eigenbedarf ist nicht. Man speist doch ins Netz ein und nutzt dann selber wieder. Heute rechnet sich das noch mit ca. 30 Cent pro kWh gegenüber 20 Cent Einkauf beim Energieversorger. Vergleichen wir aber mit der Windkraft, die gerade mal 9 Cent einbringt, ist die zukünftige Entwicklung doch absehbar. Demnach sparen dann nur noch die, die große Grundstücke haben und über genügend Kapital verfügen, damit sie diese mit "Kraftwerken" vollpacken können. Klingt für mich nicht gerade nach einem Konzept für Jedermann. |
▲ | pn email |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: silberner 96er EJ9 Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 825 Wohnort: Wolfenbüttel | zitieren Was glaubst du denn was die Leute 1970 gesagt hätten, wenn ihnen wer erzählt hätte dass sie in 40 Jahren praktisch ohne Murren umgerechnet knapp 3 DM für einen Liter Benzin bezahlen würden? Wir Normalverbraucher sitzen da ganz klar am kürzeren Hebel und sind gezwungen die Preise so zu nehmen wie sie kommen - obs uns passt oder nicht. Leider können wir nunmal nicht einfach sagen: "Sprit und Strom sind mir zu teuer geworden - also geh ich nur noch zu Fuß und zünd mir ne Kerze an." Bei einer Solaranlage wird das miteinander verrechnet. Du hast dann praktisch 2 Stromzähler im Haus. Einer der zählt was du ins Netz einspeist und einer der zählt was du verbrauchst. Neu ist mir allerdings, dass man nicht für den Eigenbedarf produzieren darf... das bedeutet, dass ein Stromgenerator für die Gartenlaube nicht erlaubt ist? Nebenbei bemerkt finde ich auch Projekte interessant, bei denen man das Auto oder vielmehr sein Aggregat als Stromgenerator für Zuhause nutzt, da es die meiste Zeit seiner Existenz ja sowieso nur "rumsteht". Das beruht dann allerdings auch auf Brennstoffzellen in Verbindung mit Wasserstoff. Zur "Gefahr" von Wasserstoff ist übrigens zu sagen, dass es vor der Einführung von Autos mit Verbrennungsmotor auch starke Sicherheitsbedenken seitens der Bevölkerung gab. Und heute haben wir an jeder 2. Ecke eine Tankstelle und keiner macht sich mehr Sorgen. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 01.04.2006 Beiträge: 45678 | zitieren Hybridautos sind schon in der Herstellung schädlicher für die Umwelt und wartet erstmal ab bis die ersten Akkus kaputtwerden und getauscht werden müssen! Zudem ist der Verbraucht jetzt auch nicht so gut. Der Insight verbraucht bei normaler Fahrweise gute 5-6l. Das hab ich mit meinem 1993er Civic VEi schon geschafft. Naja meiner Meinung nach einfach nur wieder was damit man alles andere teurer machen kann und Strafen für "die bösen Benzinschlucker" geben kann. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Kommt drauf an woher der Strom später kommt,siehe unten. Aber klar bei so einem hohen Verbrauch wäre dann auf einmal Strom unbezahlbar. Nur dieses Problem ist bei keiner Energiequelle zu lösen. Sobald die Masse Sie nutzt wird es teuer für den einzelnen. Man darf zur Zeit schon den Strom selbst nutzen, nur ist es aktuell noch wirtschaftlich unsinnig.So bekommt man bei Dachfläche 32,88 Cent pro kWh.Vor dem ersten Juni war der Satz für alle bis dahin ans Netz angeschlossene Satz bei 39,14 Cent pro kWh. Dazu noch die Steuerrückerstattung der MwSt, innerhalb von 6 Wochen. Der Gewinn pro kWh ist zwar bei Eigennutzung höher, allerdings kann man ja mehr Strom liefern als verbrauchen( 20 Cent pro kWh Ersparnis+ 22,76 Cent pro kWh an Förderung = 42,76 Cent pro kWh] Im übrigen ist der Satz für die Photovoltaikanlagen immer 20 Jahre fest( ab Einspeisungsbeginn ). Im Moment baut auch jeder sein Dach mit Photovoltaik voll soviel das Dach hergibt. Das wird aber am 30.09 diesen Jahres enden. Aktuell ist der Markt auch leergefegt, man bekommt zwar Panele, aber der Gleichrichter ist nicht mehr pünktlich zu bekommen. |
▲ | pn |
Master Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren ist doch logisch das ne insight (neu) und ne crz nicht die verbrauchstwerte vom alten insight oder eines eg4 vei oder eines ek3 mit vtec-e erreichen schaut euch dochmal das gewicht an wenn ihr jetzt den motor von dem crz in euren 1000kg lichten wagen packt schafft der auch die geringen verbrauche zu toppen es muss erst wieder ein umdenken in der autoindustrie kommen das man wieder leichtere auto´´s baut mazda macht es mit dem neuen mazda2 vor leicht kleiner spritsparender und ne e-auto ist auch nicht so die öko-schleuder die verlagern nur die emesionen sauberer wird die luft auch net wasserstoff ist zu aufwendig in der herstellung und erdgas ist zu unefizent..könnte man aber ausreizen und wenn man bedenkt wie niedrig der wirkungsgrad eines durchschnittlichen ottomotor ist ,ist dort noch viel rauszuholen ein (finde ich persönlic) großer schritt ist der disotto(kobination von bezin und dieselmotor) |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Also Eigenherstellung schließe ich aus. Nimm doch mal den "normalen" Arbeitnehmer. Der fährt im Winter los, wenns dunkel ist und kommt nach Hause wenns dunkel ist. Das grob zu 50% pro Jahr. Also ist Photovoltaik hier nicht möglich außer man hat genug Akkus im Haus stehen. Die sind aber nicht nur vom Kaufpreis her sehr teuer, sondern sind nicht effektiv und gehen schnell kaputt. Daher behaupte ich mal, dass sich sowas nicht rechnen kann. Mal davon abgesehen bezweifle ich auf Grund der Stromstärken, dass sowas zu Hause überhaupt erlaubt sein kann. Die solidarische Einspeisung aller Bürger in ein zentrales Netz ist dagegen glaubwürdig. Allerdings dürfen wir uns nicht von den aktuellen Einkaufspreisen täuschen lassen. Irgendwann werden wir weniger bekommen als der Stromkonzern kassiert. Der will ja schließlich noch Gewinn machen, damit er das bestehende Netz warten und ausbauen kann. Also braucht man riesige Flächen, damit man wirklich genug Strom für den Eigenbedarf produziert. Meine Schätzung sind 50% des Verkaufspreises werden in Zukunft der Einkaufspreis sein. Und d.h. man braucht mindestens doppelt so viel Photovoltaik als man selbst wirklich verbraucht. Und jetzt mal rechnen. Für 5.000 kWh (Haushaltsverbrauch) pro Jahr braucht man schon mehr als ein komplettes Dach (1 kwh = 5x5m Paneele). Weitere 5.000 kWh pro Jahr werden pro Auto anfallen (ca. 30 kWh / 100 km und ca. 17.000 km pro Jahr). Also bei zwei Autos in einer Familie muss man inkl. Haushaltsverbrauch schon 15.000 kWh für den Eigenverbrauch ansetzen. Auf Grund des niedrigen Einkaufspreises müssen aber 30.000 kWh produziert werden, damit man wirklich bei 0 landet. Für diese Menge bräuchte man ca. 300 m² Solarzellen. Module inkl. allem sind das schätzungsweise 200.000,- EUR. Die entsprechende Grundstücksfläche hat dann je nach Wohngebiet auch noch mal einen Wert von 100.000,- EUR. Da muss man sich doch fragen: Wie viel Prozent der Bevölkerung sind dazu in der Lage 15.000 bis 30.000 kWh Strom zu produzieren? Klingt für mich nicht gerade nach einem massentauglichen Konzept. |
▲ | pn email |
Premium-Member Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Was für Alternativen haben wir denn?
Fossile Brenstoffe ausgeschlossen, gibt es ja im Grunde nur zwei Alternativen. Ausser man schafft es den Wasserstoff im Auto zu produzieren. Nur wenn man da dann Wasser einsetzt,wird das auch wieder unbezahlbar. Also im Grunde bleibt die Kernfrage, was kann ich in großen Massen einsetzen? Chlor wäre eine Sache, das fällt in der Chemieindustrie in Unmengen an. Nur das lässt sich wohl kaum als Energieträger nutzen. |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Wie civic26 schon sagte. Erdgas. Das ist zu genüge vorhanden, nur noch nicht effektiv nutzbar. Allerdings wie bei Öl nur eine Übergangslösung, die auch nur die Umwelt verpestet. Aber dürfte dafür 100 weitere Jahre halten. Bis dahin hat ja hoffentlich jemand den Ultraleichtakku oder die Supersolarzelle erfunden Ich hatte mal überlegt, ob man sowas mit Induktion machen könnte. Also man hat z.B. auf den Hauptverkehrsstraßen Induktionsschleifen im Asphalt, die das Auto während der Fahrt aufladen und das gleiche eben bei Parkplätzen / zu Hause. Ich vermute aber mal, dass Induktion ziemlich verlustreich ist. |
▲ | pn email |
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Also für mich persönlich hat der "Hybrid-antrieb" einen ganz klar ersichtlichen Nachteil bzw ist Unsinnig: er verbraucht nach wie vor Benzin und zwar als Haupt antriebskraft... Bei einem Fahrzueg was allein auf Strom setzt wäre der Hauptvorteil der wirkungsgrad des E-Motors - jedoch würde das (wie schon beschrieben)
Wie es mit dem schadstoffausstoss ausieht entzieht sich zu diesem Thema meiner kenntniss. Wasserstoff wäre auch ne Alternative jedoch gibt es wenn ich mich nicht vertue jetzt schon gegenden auf dieser Welt wo es einfach nicht mehr genug Wasser gibt (nein nicht in Wüsten). Sinkende Grundwasserpegel in Indien z.B. Das die Fahrzeuge ihre energie auf photovoltaischem wege "selbst generieren" (hatte mal die idee wenn man die Zellen in beliebiger Form herstellen könnte, könnte die gesamte aussenhaut des Fahrzeuges daraus gebaut werden, wenn diese dann noch lackierfähig wären ohne ihre eigenschaft der lichtaufnahme zu behindern wären alle probleme gelöst) wäre ne feine Sache jedoch: Würden die Autos eine vollständig autarke energieversorgung haben würde wahrscheinlich niemand mehr genug verdienen um so etwas auch "Massenproduziert" herzustellen - oder ein Kleinstwagen kostet irgendwas um 200.000€ Von Konstruktionellen Standpunkt mal ganz abgesehen: wie viel Fläche des Fahrzeuges müsste zur Energiegewinnung genutzt werden? wie verhält sich das Material wenn man es satt gegen die Wand beschleunigt wird? etc. .... Ausserdem will ich als Verschwörungstheoretiker in Ausbildung auch gar nicht wissen was für Bahnbrechend revolutionäre Konzepte zu alternativen Antrieben in den Schubladen irgendwelcher Ölmulti's unter Verschluss liegen und nie das licht der Welt erblicken dürfen und sollen oder wie die deals zwischen den Ölförderern und den Automobilbauern aussehen. |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Was mir da noch einfällt. Hier das gleiche wie bei Strom. Der Gaspreis dürfte unsere Haushaltsnebenkosten explodieren lassen. Denn viele heizen ja schließlich mit Gas. Das würde ich nicht so abhaken. Wer weiß was hier noch erfunden wird. Kann ja gut sein, dass irgendwann eine Megasolarzelle erfunden wird bzw. was ich z.B. mal gedacht habe konzeptionell wie bei DVDs. D.h. mehrere Layer. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja gerade mal 20% der Sonnenkraft genutzt und das auch nur bei unbezahlbaren Modulen. Sonst wohl eher so 10%. Man stelle sich nun vor, dass ein Modul ca. 90% nutzen könnte. Dann braucht man auch weniger Platz und weniger Platz heißt wieder mehr in Deine Idee in Sachen Lackierung = Solarzelle. Ich hätte dann noch eine Idee: Felgen und Karosserie als Akkus. Da dürfen wir ja alle hoffen, dass der Staat irgendwann nur noch auf Solar, Windkraft etc. setzt. |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hybride nur Alibi für die Volkshetze der Presse?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Wo bleiben die Hybride? Kein HRV Hybrid, kein Jazz Hybrid, kein Plug in Hybrid und ein Hybrid, der für die Bahn oder Anhänger ziehen taugt ist auch nicht in Sicht. Und nun gibt es die staatliche Prämie. Guten morgen Honda... Seite 2 [Allgemein]von mgutt | 15 469 | 04.07.2016, 06:09 Deus | |
Sternefahrt der Hybride in die Schweiz am 9.Juli 2011 Liebe Hybrid-Fahrer eines Insight I°+ II°, Civic IMA, C-RZ oder Jazz Hybrid - und glückliche ehemalige Insightbesitzer
Letztes Jahr im Juni kamen erstmals sechs begeisterte Insight-Fahrer aus Süddeutschland und der Schweiz mit ihrer Millennium... [Events & Treffen]von Berne | 2 150 | 24.05.2011, 19:58 Berne | |
Wie korrupt ist die Presse eigentlich? Hi,
es ist doch wirklich komisch, wenn ein Redakteur beim Spiegel so einen Beisatz schreibt:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,809011,00.html
Wer brät den besseren Burger - Joe Champs, Burger King oder McDonald's? ...nun geht die ARD auf... [Politik & Nachrichten]von mgutt | 2 289 | 11.02.2012, 16:54 The Uwe | |
ohne einverständniss ist mein auto in der presse gelandet... hallo zusammen,
folgendes problem! mein fiesta xr war in der werkstatt zur reparatur.als das auto nun fertig war stellte sich aber fest das auf ein zylinder keine kompression ist und darauf hin das auto erstmal bei seite geschoben wurde weil ich mir... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Offtopic]von dbmaster | 52 2.751 | 17.11.2008, 18:33 RX7-Wuast aka. Spidy |