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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren Hallo, möchte gerne an meinem Sol die Zünkerzen wechseln, da es sich um den D15B7 Motor handelt. Ich war schon beim Teilehändler und auch im Internet finde ich nur folgende für diesen Motor: NGK ZFR6F Diese habe ich auch gekauft. Jedoch musste ich eben beim ausbau feststellen das folgende Zündkerze drin war: Bosch FR7DCX Welche auch nicht so weit in den Brennraum hineinragt Kann ich die Neue NGK ZFR6F (welche etwas länger ist als die momentan verbaute) bedenkenlos einschrauben? oder sollte ich lieber diese zurückbringen und mir solche kaufen die momentan verbaut sind? Laut internet und Teile händler sind die ZFR6F für diesen Motor, allerdings hab ich Angst das auf Grund der Länge da meine Kolben anschlagen Nachtrag, im Motorraum hab ich grad noch n Aufkleber gefunden: SPARCS NGK ZFR5F-11 nu bin ich ganz verwirrt OK, die NGK ZFR5F-11 sind wärmer als die NGK ZFR6F-11, jedoch empfiehlt NGK für diesen Motor eben besagte ZFR6F-11 obwohl auf dem Motor selbst steht NGK ZFR5F-11 Ist der Unterschied wirklich so groß, oder kann ich das vernachlässigen? merk ich das vor allem im Spritverbrauch? IMG_20130620_093127_999.jpg - [Bild vergrößern] |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren moinmoin, wenn du jetzt auf dem motoraufkleber gefunden hast das der den zündkerzen typ hat, den du dir gekauft hast, nur eben eine wärmere ausführung, so ist die etwas längere kerze nicht weiter schlimm und wird nicht am kolben anschlagen! weiterhin wirst du kaum einen unterschied merken mit der kälteren kerze, maximal das er im winter nicht so richtig anspringen will ansonsten haste dafür im sommer etwas besseres allgemeinverhalten des motors... aber das wird kaum merkbar sein mfg butsch |
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Gesperrt Anmeldedatum: 13.06.2013 Beiträge: 38 | zitieren Danke Damit kann ich prima leben Das die net anschlagen dacht ich mir schon nachdem ich den Aufkleber gesehen hab. Nachtrag: bei Wiki gefunden. Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig. Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt. Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Motoren an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung. Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren Es gibt hier ne tolle Typenliste bei Maxrev. da stehen unter anderem auch die passenden Zündkerzen bei: http://www.maxrev.de/civic-1-5-lsi-ej2-m44.htm Auf gar keinen Fall was anderes als NGK nehmen, weder Bosch noch sonst was. Es ist unglaublich wie die Honda Motoren auf andere Zündkerzen reagieren, da kann der Motor TOP in Schuss sein, wenn du Bosch Zündkerzen verbaust kann es sein das da gar nix mehr geht. Teilweise schlechte Verbrennung, springt schlecht an, läuft unrund. Hab ich bis heute nicht verstanden warum |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honde CRX del sol EG1 (U.S. Modell) Motor D15B7 (76KW) welche Zündkerzen???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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