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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 18.07.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Verfasst am: 31.12.2015, 01:17 zitieren Verfasst am: 31.12.2015, 13:12 zitieren Und, stimmt das so? |
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Senior Name: Dave Geschlecht: Fahrzeug: Eg 4 D15y8 mini me, FN1 Anmeldedatum: 29.05.2014 Beiträge: 499 Wohnort: Rendsburg/ Dortmund | zitieren Wenn ich kurz zwischen hauen darf, auch wenn alle auf diese Stecker schwören, ich find sie sch***e, hab sie inzwischen alle wieder rausgeholt und ordentlich verlötet und isoliert, aber vielleicht bin ich auch zu dämlich dafür. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Vor allem kriegst mit sowas nur "dazugeklemmt" an ein anderes Kabel und es ist Pfusch, schneidest die komplette Leitung dabei auf. Du musst zwei neue Leitungen ziehen, mit passenden Pins am Ende, und die am Steuergerät in den richtigen Platz im richtigen Stecker reinstecken. Von dem eckigen 1P Stecker gehst du an VTS und von dem runden 2P Stecker an VTM/VTPS (heißt je nach Pinout unterschiedlich im Netz). Pinouts findest du per Google "OBD1 Pinout", aber ist vielleicht in deinem Bild schon korrekt beschriftet. Ziehst noch ein drittes Kabel, damit gehst du von dem 2P Stecker an Masse, nach Möglichkeit steckst du das einfach beim Brückenstecker unter der Ansaugbrücke zu den schwarzen dazu. Welchen Motorkabelbaum hast du denn? Vom EJ2 noch? Oder hast du einen vom EG5/EJ1 und laufen die Strippen schon bis zum Verbindungsstecker am Dom? |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 18.07.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Habe denn Kabelbaum von denn EJ2 drin gelassen. Muß nur diese 3 Kabel machen. Was meinst du mit ob ich "die Strippen schon bis zum Verbindungsstecker am Dom?" |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ob der Motorkabelbaum von z.B. EG5/EJ1 kommt, meinte ich damit.. dann würden die Kabel vom VTEC schon bis zum Dom auf der Beifahrerseite liegen und du müsstest nur noch ein kleines Stück von dem Verbindungsstecker bis zum ECU machen. |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 18.07.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Ja, der Motorkabelbaum war schon in denn D16Z9 mit dabei, praktisch alles von denn D16Z9 hab ich übernommen. Dann müßte ich wissen wo genau ich diese Kabel stecken muß. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Okay, dann nimm dir doch mal ein Multimeter/Durchgangsprüfer und pieps die Kabel zur Sicherheit durch, das ist in 2 Minuten gemacht. Stecker vom VTEC Ventil und die Verbindungsstecker am Dom abziehen, dann eine Prüfspitze vom Multimeter (auf Durchgangsprüfer stellen) dort an den entsprechenden VTEC Stecker Pin ranhalten, mit der anderen Prüfspitze die Pins vom Verbindungsstecker am Dom durchgehen - wo es piepst, hast du dasselbe Kabel.. Sind ja vermutlich eh die gleichen Kabelfarben und im Gegenstecker auf der Seite vom EJ2-Innenkabelbaum fehlt dort der entsprechende Pin. Weiß beim EG leider absolut nicht, was wo sitzt, aber vielleicht kann es dir ja auch so jemand anders sagen.. Masse vom VTEC Ventil wird vielleicht schon irgendwo in den Brückenstecker unter der ASB oder so laufen, nehme ich an, also brauchst du dafür nur mal den runden 2P VTEC Stecker abziehen (die am Dom dran lassen) und checken, ob er Durchgang zur Karosserie hat (zum Beispiel an Massekabel, oder irgendeine Schraube oder so halten, die in die Karosse geschraubt ist). Sollte eigentlich vorhanden sein - wenn es piepst, dann brauchst du nur die anderen zwei Kabel legen. Wenn nicht, dann legst du das Kabel ordentlicherweise mit zu den anderen Masse Kabeln im Brückenstecker unter der ASB. Manche schrauben es mit einem Ringkabelschuh irgendwo an den Motor oder die Karosse, aber das finde ich persönlich zu unordentlich und außerdem kann es korrodieren. Kenne mich beim EG halt nicht so gut aus, aber so würde ich das jetzt machen, weil du es so ganz sicher weißt.. |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 18.07.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Gute Idee und sehr gut erklärt, werd ich dann in denn nächsten Tagen versuchen. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ2 umbau motor von D15B7 auf D16Z9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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