» EJ2 umbau motor von D15B7 auf D16Z9

EG Riemenscheibe im EJ/EK? Welche ist leicht mit wenig Bahnen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGasannahmephänomen
<1
AutorNachricht
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
30.12.2015, 23:07
zitieren

Mit sowas am besten?

 
stromdieb.jpg
stromdieb.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 31.12.2015, 01:17
zitieren

So stelle ich es mir vor.

 
IMG_9681.JPG
IMG_9681.JPG - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 31.12.2015, 13:12
zitieren

Und, stimmt das so?
pn
Senior 

Name: Dave
Geschlecht:
Fahrzeug: Eg 4 D15y8 mini me, FN1
Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 499
Wohnort: Rendsburg/ Dortmund
31.12.2015, 13:43
zitieren

Wenn ich kurz zwischen hauen darf, auch wenn alle auf diese Stecker schwören, ich find sie sch***e, hab sie inzwischen alle wieder rausgeholt und ordentlich verlötet und isoliert, aber vielleicht bin ich auch zu dämlich dafür.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
03.01.2016, 22:12
zitieren

Vor allem kriegst mit sowas nur "dazugeklemmt" an ein anderes Kabel und es ist Pfusch, schneidest die komplette Leitung dabei auf.
Du musst zwei neue Leitungen ziehen, mit passenden Pins am Ende, und die am Steuergerät in den richtigen Platz im richtigen Stecker reinstecken. Von dem eckigen 1P Stecker gehst du an VTS und von dem runden 2P Stecker an VTM/VTPS (heißt je nach Pinout unterschiedlich im Netz). Pinouts findest du per Google "OBD1 Pinout", aber ist vielleicht in deinem Bild schon korrekt beschriftet. Ziehst noch ein drittes Kabel, damit gehst du von dem 2P Stecker an Masse, nach Möglichkeit steckst du das einfach beim Brückenstecker unter der Ansaugbrücke zu den schwarzen dazu.

Welchen Motorkabelbaum hast du denn? Vom EJ2 noch? Oder hast du einen vom EG5/EJ1 und laufen die Strippen schon bis zum Verbindungsstecker am Dom?


pn
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
04.01.2016, 21:22
zitieren

Habe denn Kabelbaum von denn EJ2 drin gelassen. Muß nur diese 3 Kabel machen.
Was meinst du mit ob ich "die Strippen schon bis zum Verbindungsstecker am Dom?"


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
05.01.2016, 00:27
zitieren

Ob der Motorkabelbaum von z.B. EG5/EJ1 kommt, meinte ich damit.. dann würden die Kabel vom VTEC schon bis zum Dom auf der Beifahrerseite liegen und du müsstest nur noch ein kleines Stück von dem Verbindungsstecker bis zum ECU machen.

pn
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
05.01.2016, 11:50
zitieren

Ja, der Motorkabelbaum war schon in denn D16Z9 mit dabei, praktisch alles von denn D16Z9 hab ich übernommen.
Dann müßte ich wissen wo genau ich diese Kabel stecken muß.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
05.01.2016, 14:40
zitieren

Okay, dann nimm dir doch mal ein Multimeter/Durchgangsprüfer und pieps die Kabel zur Sicherheit durch, das ist in 2 Minuten gemacht.
Stecker vom VTEC Ventil und die Verbindungsstecker am Dom abziehen, dann eine Prüfspitze vom Multimeter (auf Durchgangsprüfer stellen) dort an den entsprechenden VTEC Stecker Pin ranhalten, mit der anderen Prüfspitze die Pins vom Verbindungsstecker am Dom durchgehen - wo es piepst, hast du dasselbe Kabel.. Sind ja vermutlich eh die gleichen Kabelfarben und im Gegenstecker auf der Seite vom EJ2-Innenkabelbaum fehlt dort der entsprechende Pin. Weiß beim EG leider absolut nicht, was wo sitzt, aber vielleicht kann es dir ja auch so jemand anders sagen..
Masse vom VTEC Ventil wird vielleicht schon irgendwo in den Brückenstecker unter der ASB oder so laufen, nehme ich an, also brauchst du dafür nur mal den runden 2P VTEC Stecker abziehen (die am Dom dran lassen) und checken, ob er Durchgang zur Karosserie hat (zum Beispiel an Massekabel, oder irgendeine Schraube oder so halten, die in die Karosse geschraubt ist). Sollte eigentlich vorhanden sein - wenn es piepst, dann brauchst du nur die anderen zwei Kabel legen. Wenn nicht, dann legst du das Kabel ordentlicherweise mit zu den anderen Masse Kabeln im Brückenstecker unter der ASB. Manche schrauben es mit einem Ringkabelschuh irgendwo an den Motor oder die Karosse, aber das finde ich persönlich zu unordentlich und außerdem kann es korrodieren.

Kenne mich beim EG halt nicht so gut aus, aber so würde ich das jetzt machen, weil du es so ganz sicher weißt..


pn
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
06.01.2016, 02:01
zitieren

Gute Idee und sehr gut erklärt, werd ich dann in denn nächsten Tagen versuchen.

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
06.01.2016, 02:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ2 umbau motor von D15B7 auf D16Z9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Motor umbau von D15B7 auf B16A2 an einem Ej2
Hallo ich brauche umbedingt hilfe habe einen umbau gemacht an meinem Honda civic Ej2. Hobe den Motor vom eg9 Limusine eingebaut und auch die hintere achse doch ich habe keine Bremsseile für die scheiben bremsen wollte fragen ob jemand weiß wo ich die her...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von HondacivicEj2
21
2.231
24.01.2010, 22:16
Bomberpilot
Von D16Z9 auf D15B7, Eintragung nötig?
Guten Morgen, ich bin neu hier und wollt direkt mal ne Frage, bzw. ein Thema loswerden. Und zwar hab ich mir einen mehr oder weniger verbastelten Civic, ehemals EJ1 gekauft. Nun kommen wir auch schon zum Thema, ''Ehemals'' der D16Z9...
[StVZO & TÜV]von ej1purple
1
139
15.08.2014, 09:24
Coplord
d15b7 cyl sensor gleich wie d16z9 cyl sensor?
sind die 2 sensoren gleich?! meiner ist definitiv kaputt! wenn nicht?hat zufällig jemand einen für mich?oder wo bekommt man die günstig?! lg...
[Civic 92-95]von hoizi1990
1
190
30.04.2009, 21:12
hoizi1990
Umbau von D15B7 auf B16A2
Hallo, Bräuchte mal Eure Hilfe hier im Forum, Ich möchte gern mein EJ2 auf B16 umbauen (lassen) Nun bin ich hier mit auf euch angewiesen, was muss den Dafür alles Umgebaut werden, Karosse, Bremsen, Getriebe usw? Und was brauche ich alles genau für den...
[Allgemein]von EJ2-Roadrunner
0
184
02.06.2013, 20:44
EJ2-Roadrunner
EJ1: Umbau auf D16Y8? (oder D15B7?)
Hey Leute, gestern ist der D16Z6 in meinem EJ1 verrreckt... Jetzt wurde mir ein CRX del sol mit D16Y8 als Schlachtwagen angeboten. Dabei wäre dann ECU, Getriebe, Motorkabelbaum etc. Jetzt hab ich aber ein paar bedenken: 1. Passt der Krümmer vom Z6 auch...
[Civic 92-95]von EJ1er
7
278
28.03.2014, 10:16
Blues
motor ersatz d15b7
da ich nicht alle motoren typen kenne brauch mal eure hilfe und zwar welchen motor mit zylinderkopf oder nur block ob d14 d15 d16 hauptsache es passt und hält kann ich nehem um alle anbauteile eines d15b7 zu übernehmen die riemenscheibe mit...
Seite 2 [Civic 92-95]von alexissss
10
363
21.06.2012, 16:50
1HGEJ2
Motor Swap Hilfe. Ej2 D15B7 in ed9 Crx
Wer kann mir Helfen in Sachen Swap beim Ed9 Der Ed9 Bj 90 hat ein D15B7 Motor bekommen? Bitte fragt mich nicht wieso bla bla bla. Ich will nur wissen wodrann es liegt dass der Wagen kein Einspritzsignal bekommt. Er springt nicht an. Der Motorkabelbaum...
[CRX]von Privatprein
2
258
25.02.2013, 21:59
miststück
d15b7 motor an kran anhängen
gibt es für den d15b7 irgendwelche ösen etc. an denen man einen motorkran oder eine kotflügeltraverse einhängen...
Seite 2 [Civic 92-95]von der_don
10
391
25.12.2009, 09:58
BERRY
fahre eg2 mit steuergerät von d15b7 motor
da mein steuergerät hin ist , habe ich das von meinem bruder seienm civic coupe ej2 (d15b7) reingeschraubt.motor läuft,vtec geht an nur dreht der motor nur bis 6000. habe mir schon das steuergerät für b16a1 gekauft muss halt warten bis es da ist ,...
[Del Sol]von Eg3/Ej2 STREETRACER
5
270
21.07.2009, 19:59
Eg3/Ej2 STREETRACER
brauche ein paar daten vom d15b7 motor
hi wer kann mir helfen. ich brauche die originale maximale einspritzmenge was die einspritzventiele könne. ich brauche den originalen benzindruck und den maximal möglichen benzindruck mit der original benzinpumpe und der original benzinleiste...
[Civic 92-95]von spl-store
2
1.444
14.08.2005, 10:21
metzers
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |