» Honda Jazz ruckeln: Fehler finden & Ursachen beheben

Jazz 1.4 - nach Kauf "leichte" ProblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPoltern Vorderache bei niedriger Geschwindigkeit
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Beobachter 
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13.07.2010, 11:45
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Hallo,

ich fahre seit 2003 einen Jazz Automatik. Bin eigentlich schon sehr zufrieden, aber ich habe schon seit längerem Probleme.

alte Symtome:
Anfahrproblematik, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Waren jetzt schon in di. Vertrags- und freien Werkstätten, leider ohne Erfolg. Gerade gestern wurde das Getriebeöl abgelassen um dort zu schauen ob der Fehler da liegt. Fehlanzeige! Nur minimale Abnutzungsspuren.

Gestern gerade kam ein neues Symtom dazu:
Motorblocklampe ging an; ADAC gerufen; Fehlerspeicher ausgelesen - AGR-Störung - Rückgesetzt und das wars.

Soll ich dieses AGR austauschen? Kosten sind nicht gerade gering ;-) Kann man dieses Säubern? Kommen daher unsere alten Probleme oder ist dies ein neues?

Hoffe nun auf zahlreiche Informtionen und Tipps. Hatte zwar schon mal Kontakt per PM hier mit einem Mitglied aber leider meldet dieser sich nicht mehr.

LG

JazzBine


pn
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13.07.2010, 12:23
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Ich verweise auf diesen Thread:
http://www.maxrev.de/cvt-getriebe-oel-t155539.htm#2485190

Bei Dir ist es ziemlich offensichtlich das AGR-Ventil. In wie weit man das reinigen kann weiß ich leider nicht. Hatte noch keins in der Hand / auseinander genommen. Man könnte es mit Bremsenreiniger versuchen, aber ich weiß nicht wie der Aufbau dieses Ventils ist.

Was kostet das denn?


pn email
Beobachter 
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13.07.2010, 12:52
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Zu deinem Link: Danke werd mir das mal mit meinem Mann durchgehen. Getriebe und Anfahrkupplung sind auch immer unter Verdacht gewesen. Das AGR ist seit gestern auch noch auf die Verdachtsliste gekommen.

Die Preise variieren zwischen 280-315€

Wobei das nur Telefonische Preisauskünfte sind ohne das eine Werkstatt dieses Ventil zu gesicht bekam. Eine Werkstatt wies mich drauf hin, dass nochmal 70€ für ein Durchflußteil (zwischen Ventil und Motor) dazu kommen könnten, da dieses auch zu sein könnte.

Wechsel ist wohl nicht so schwer! Hoffe ich kann mir diese Kosten nochmal sparen, da mir niemand helfen will, dass mein Auto die Probleme (bestehen seit 3 Jahren) los wird. So schön der Jazz ist, es wird wahrscheinlich keinen mehr für uns geben.


pn
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13.07.2010, 13:15
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ZitatSo schön der Jazz ist, es wird wahrscheinlich keinen mehr für uns geben.
Der Jazz ist sehr zuverlässig. Das betrifft ausschließlich das CVT Getriebe. Ich persönlich habe noch nie etwas von dieser Art Getriebe gehalten. Als Schalter wirst Du kaum ein Auto finden, dass zuverlässiger ist oder in Sachen Preis/Leistung so viel Platz oder geringen Verbrauch bietet.

ZitatHoffe ich kann mir diese Kosten nochmal sparen, da mir niemand helfen will, dass mein Auto die Probleme (bestehen seit 3 Jahren) los wird.
Hast Du diese Probleme bei einem Händler dokumentiert? Also dass Du es ihm vorgebracht hast? Wie Du in dem anderen Thread lesen konntest, ist dieses Problem von Haus aus und damit ein Mangel von Honda, den Honda auch zu beheben hat. Allerdings sieht es schlecht für Dich aus, wenn Du keinerlei Dokumentation hast und Du nun außerhalb der Gewährleistung liegst. Mit Doku kannst Du nachweisen, dass der Händler auf Grund seiner Unwissenheit nicht ordnungsgemäß den Mangel bei Honda angemeldet hat. Oder warst Du bereits vor drei Jahren außerhalb der Gewährleistung?

Hier ein Tipp zum Ausbauen und Reinigen:
http://www.maxrev.de/problem-mit-agr-egr-t83954.htm#1785325

Dort war es laut Seite 2 verrußt. Die Reinigung hat nur wenige Euros gekostet (inkl. einer neuen Dichtung). Das sollte man in jedem Fall probieren.


pn email
Beobachter 
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20.07.2010, 07:47
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Hallo, ich möchte schnell einmal meinen Wissensstand mit euch teilen:

Mein Jazz ist Baujahr 02.2004/ noch nie Probleme/jetzt bei 81.000 Km fing es an mit CVT

1. Das AGR kommt immer als erstes in Verdacht wenn der Jazz mit CVT ruckelt. Habe dieses bei meinem Honda Vertrags Händler gekauft ( 230 Euro Brutto). Umbau dauert 5 Minuten. Schmale Knarre mit 12er Nuß. Flansch reinigen von Dichtungsresten. Neues drauf. Fertig. Fehler(Anfahrruckeln) besonders im Rückwärtsgang immer noch da.

Auffällig in diesem Zusammenhang ist ein erhöhter Spritverbrauch.
Auch sollte man bevor man das AGR wechselt unbedingt die Batterie abklemmen (beide Pole), kurz die Pole zusammenführen ...!!! vom Fahrzeug die Kabel, NICHT die Batteriepole !!!!....
Nennt sich Reset. Nach ca. 15 Minuten alles wieder anklemmen und den Wagen 10 minuten im Stand laufen lassen. Dann Probefahrt.

Hat bei mir aber keine Verbesserung gebracht.

Daraufhin hat mein Händler das Oel des CVT gewechselt. Auf Garantie.
Als nächster Schritt wenn diese abgeschlossen ist (dauert ca. 2 Tage) wird die Abfahrkupplung gewechselt. Auch auf Garantie. Dort soll es intern eine Garantieverlängerung geben unabhängig von Laufleistung und Baujahr. Diese Info habe ich aber selbst nur Mündlich erhalten. Mir soll es aber Recht sein. Umbauzeit Anfahrkupplung ca. 2 Tage

Ich hoffe geholfen zu haben... ;-)


pn
Beobachter 
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Beiträge: 6
20.07.2010, 12:06
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Kannst du mir sagen, in etwa wo du wohnst???

Ich habe scheinbar hier in der Gegend nicht die Leuchten in den Werkstätten. Daher suche ich ja hier in dem Forum um Hilfe.

Ich bekomme bis jetzt immer nur gesagt, wir machen mal eine Diagnose und die würde mich 600€ kosten. Da ist aber dann noch nichts gemacht nur die Fehlersuche.

Das AGR war jetzt bei mir auch die erste sichtbare Erscheinung, die anderen Symtome waren immer nur unsichtbar. Laut meinen Werkstätten kostet mich das AGR 300-315€ deine 230€ sind ja richtig human dagegen.

LG
Sabine



Verfasst am: 28.07.2010, 18:52
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Schaut mal meinen Post im Allgemeinem Forum an. Habe wieder div. Neuigkeiten und Fragen zu den AGR´s.

http://www.maxrev.de/honda-und-agr-t158185.htm#2513365

Würde mich freuen, wenn möglichst viele sich dazu äußern.

LG
Sabine
pn
Beobachter 
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Beiträge: 2
27.07.2019, 17:35
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Hallo zusammen

Bitte nicht vergessen:

Honda Jazz GD II 2003 hat 8 zündkerzen. Ruckelt und verbraucht viel mehr Benzin wenn nicht alle 8 zündkerzen richtig funktionieren. AGP ist nur zwei ranging wert.

LG traianum
:D


pn
Junior 

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19.08.2019, 13:21
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Bin auch grade im Thema.
Ruckeln und MKL unregelmäßig im niedrigen Lastbereich ( 1,2 DSI )
Nachdem Zündspule, Kerzen ( alle 8 ) & Kat ausgeschlossen werden konnten, geht die
Suche nun bei den Lambdasonden weiter.
Hat jemand zufällig die Sollwerte beim Durchmessen der Lambdasonden ?


pn
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19.08.2019, 14:11
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AGR verursacht auch gerne ruckeln. Aber was sagt der Fehler auslesen?

pn
Gast 
22.08.2019, 10:56
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