» Honda Civic Hybrid IMA kaput 130000 km gelaufen 9 Jahre Empfehlung?

Tropfen am Unterboden von kleinem SchlauchNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOEM Freisprechanlage civic FK2
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26.08.2016, 11:39
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SaschaOFNaja, kaum ein Hersteller macht für ein knapp 10 Jahre altes Auto noch so etwas teures auf Kulanz.

Eher garnix mehr. Ob billig oder teuer. Bei vag is quasi vorbei nach ca. 6 Jahren in den allermeisten Fällen.


pn
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26.08.2016, 18:14
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Selbst wenn beim Prius/Auris die Batterie nach 10 Jahren stribt glaub ich nicht, dass da viel zu holen ist...

Alternativ gibts inzwischen freie Werkstätten oder den Boschservice der Hybrid- und Elektrofahrzeuge wieder in stand setzt, auch würde ich mal zu einer Batteriewerkstatt fahren die können dir sicher auch weiter helfen und evtl. Empfehlungen aussprechen evtl. sogar den Akku reparieren.

Ich gehe bei uns mit allen Akkus und Batterien immer zu AIM Akkumulatoren.

http://www.aim-nuernberg.de/

Es gibt für alles eine Lösung.



Verfasst am: 26.08.2016, 18:20
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Grade gefunden:

Bei Toyota is nur innerhalb 5 Jahren bis 100.000 km

4. Hybrid-Garantie
Die Garantie deckt jeden Defekt unter normalen Betriebsbedingungen ab,
der auf einen Produktions- oder Montagefehler zurückzuführen ist,
während eines Zeitraums von 5 Jahren oder 100.000 km, wobei jeweils das
zuerst Erreichte gilt. Im ersten Jahr gilt keine Kilometerbegrenzung für
folgende Hybrid-Komponenten:
— die Hybrid-Fahrzeugbatterie
— die elektronische Kontrolleinheit der Hybrid-Fahrzeugbatterie
— die elektronische Kontrolleinheit der Hybrid-Zentralbatterie
— den Hybrid-Fahrzeuginverter und -wandler

Quelle:
https://www.toyota.de/download/cms/dede/Garantiebedingungen_tcm-17-454866.pdf


Für Geländefahrzeuge mit Hybrid sogar weniger weil die für gewöhnlich mehr Belastung fahren

Verfasst am: 26.08.2016, 18:30
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Prius I und Prius II der 1. Genernation hatten glaub ich noch 8 Jahre auf den NiMH Akku. Also 9 Jahre alte Batterie bei einem Civic der "nur" 14.000 km Jahr bewegt wurde is doch i.O.

Der Prius+ hat als erster jetzt Lithium Ionen Akku an Board.

Hier gibts auch einiges zu lesen warum die Ausfallquote höher is bei den IMA Systemen als bei den Toyota Systemen... deshalb kostet ein Prius auch 10.000 Euro mehr in der Anschaffung, schlägt sich halt in der Qualität der Zellen und der Haltbarkeit nieder:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&amp;catid=31&id=241927


Fazit: Ich würde definitiv zum Akkuspezi gehen der soll den Civic Akku aufmachen und dir saubere neue Zellen verbauen und los gehts wieder 130.000 km und 9 Jahre Spaß haben mit dem Hybrid Civic :-D

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Verfasst am: 26.08.2016, 18:37
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I guck a mal da es gibts sogar nen Batterie Balancer in USA da müsste man sich mal reinfuchsen is halt wie ein RC Auto bloß in größer ^^

evtl. sind einige Zellen gar nicht defekt sondern nur tief entladen oder nur nicht balanced.....

http://www.ebay.com/itm/2006-2011-Honda-Civic-Hybrid-Standard-Grid-Charger-IMA-Battery-Balancer-/351641475458 Anzeige

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pn
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26.08.2016, 23:13
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Was soll der fd3 kosten?

pn
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03.09.2016, 16:04
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Also der Honda Civic geht online auch auf den Markt.

Ich suche mal den Link raus und poste den dann hier.


pn
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10.09.2016, 06:46
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Hallo disfosgen,

ist das Problem noch aktuell oder mittels Verkauf schon aus der Welt geschafft?

MfG

Nachtrag:
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Mein Civic mit ca. 145 Tkm auf der Uhr stand zwei Wochen wegen Urlaub auf dem Hof und wollte danach nicht mehr wie "gewohnt". Es war zuletzt sowieso kaum noch Unterstützung seitens IMA da, man merkte es am Verbrauch und daran, dass sich das System regelmäßig kalibrierte. Nun ging gar nichts mehr in Sachen Hybrid.
Problematisch war, dass die 12V-Batterie im Fall des IMA-Ausfalls zum Motorstart benutzt wird. Soweit kein Problem, der Wagen hat ja einen Starter verbaut. Dumm nur, dass aufgrund der schlappen Hybrid-Batterie der Gleichstrom-/Gleichstromkonverter nicht arbeitet und so die 12V-Batterie nicht mehr geladen wird. :( Soweit ich das anhand anhand von us-amerikanischen Foren verstanden habe. Im deutschen Raum kriegt man leider wenig Informationen.
Der Honda-Händler verbaute erst einmal eine neue 12V-Batterie, obwohl die alte in Ordnung ist (wurde getestet). Man hätte mir einen Termin in x Wochen gegeben zwecks Test, der ein oder auch zwei Tage hätte dauern können. Sehr schwammig alles, den zu zahlenden Stundenlohn habe ich dann doch lieber in ein Ladegerät aus den USA gesteckt.
Ende vom Lied: Der Bock läuft wieder einwandfrei! :D (Verbrauch bei Stadt/Land: 5,4L/100km, vorher 6,6) Die Batterie war dann doch nicht so hinüber. Die Spannung lag etwas unter 10 % unter der Nennspannung als ich sie ausbaute. Deshalb wagte ich den Versuch mit dem "Grid-Charger". Der Hersteller empfiehlt, das Gerät ca. alle drei Monate anzuschließen. Die Installation ist kein Akt. Natürlich, es sind 158V Gleichstrom. Aber mit Messinstrument und Vorsicht, dann noch gem. Anleitung handelnd, lebe auch ich heute noch. :-)
Der Hintergrund der Problematik ist wohl der, dass einzelne Zellen dieses in Reihe geschaltenen Batteriepacks nicht mehr richtig "wollen". Nun bemisst sich der Ladevorgang des IMA-Systems dummerweise nach den stärksten Zellen, der Entladevorgang nach den schwächsten. Somit gerät man irgendwann in eine ganz schmale Gasse bis gar nichts mehr geht.
(Ich hoffe, ich verwirre niemanden mit meinem möglicherweise gefährlichen Halbwissen. Ich bin kein Techniker, habe mir das wissen nur angelesen, weil ich betroffen bin. Daher bitte selbst weiterinformieren.)

Noch wat!
Bzgl. Update. Dieses würde ich lassen! Soweit ich weiß, hat hier Honda rechtzeitig "gehandelt", um das Sterben der Batterie hinauszuzögern. Das Update verändert den "Wirkungsbereich" der Batterie und gibt dem System andere Toleranzgrenzen vor. Was soll ein Update am chemischen Zustand der Batterie auch ändern können...
Bzgl. Garantie: Je nach Bj der Hybriden hat man 8 Jahre bzw. eine Kilometerbegrenzung. Nun... Wie gesagt, das Update verändert alleine schon was im System.
Ich war Ende 2013 auch bei Honda, also innerhalb der 8-jahrigen Frist. Man "diagnostizierte" eine intakte Batterie. Dass man nicht alles herausfinden kann, was der Fahrer tagtäglich erlebt, bleibt ein Grundproblem bei der Kommunikation mit sämtlichen Werkstätten. Nun denn... Selbst wenn ich eine andere Batterie erhalten hätte, wäre es eine runderneuerte gewesen - neu gibt es keine mehr. Denn Panasonic stellt diese Zellen angeblich nicht mehr her.


 3x  bearbeitet
pn
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10.09.2016, 10:20
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Du haste nen ladegerät direkt an die ima batterie angedchlossen?

pn
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10.09.2016, 13:24
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Ja! Ich habe das vorher beim Hersteller abgeklärt. Es wäre kein Problem, außerhalb des Fz zu laden, solange die Batterie gekühlt bzw. Wärme abgeführt wird. Deshalb habe ich einen Ventilator für die Dauer des Ladevorgangs in Betrieb genommen.

Ich hatte das so gehandhabt, weil das Fahrzeug benötigt wurde. Wenn auch nicht oft und nicht von langer Dauer, musste ich das Auto fahrbar sein. Die 12V-Batterie machte das natürlich nicht lange mit, weshalb sie dann auch über Nacht geladen wurde. Nervige Prozedur, aber nun klappt ja wieder alles. Lieferzeit inkl. Zoll übrigens ca. 10 Tage.

Nachtrag:
Hier ist eine Anleitung. Zwar für den der 1. Generation, aber die Installation unterscheidet sich nicht großartig. Die Anschlusspunkte an der Batterie sind gut zu erkennen.


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pn
Gast 
01.12.2023, 13:42
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