» Honda Civic EJ6 wird heiß...WIESO?

Leerlauf zu hoch warm bei 1500Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj9 mit 18c4 eingetragen Kopie vom fahrzeugschein
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15.08.2012, 11:36
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Hallo,

Also.....ich habe ein sehr großes problem seit längerem...und zwar wird mein EJ6 Facelift fast imma heiß....ich hab mal in einem text augfgeschrieben was ich gemacht hab und wie was passiert....Also...

ich dreh den kühlerdeckel halb auf, dann starte ich den motor und stell heizung auf heiß volle pulle auf und lass ihn laufen bis er normaltemp erreicht hat.
in meinem buch steht z.b. das man warten soll bis 2 mal der lüftermotor anspringt, das tut er bei mir im stand aber nicht also hebe ich die drehzahl ein bisschen an, aber trotzdem rührt sich der lüftermotor einfach nicht,obwohl der lüftermotor heil ist und der thermoschalter gewechselt wurde.
so.....dann entscheide ich mich nach längerem warten dazu den motor wieder auszumachen, wasser aufzufüllen was fehlt..(was neuerdings dauernd in meinen ausgleichsbehälter landet :( aber gut)
So...alles auf normal stand aufgefüllt, also normalerweise alles in ordnung...so....

dann fahr ich los und am anfang ist noch alles o.k, dann so nach 10-15 min fahrt wird er warm.....noch erträglich aber halt warm....was man zu diesem zeitpunkt aber durch eine drehzahl von 2500 oder 3000 runterkriegt.....also auch noch machbar zum fahren...meistens..^^
(in dem moment denk ich mir....das muss ja die wasserpumpe sein....weil er bei hoher drehzahl halt vllt dann einfach mehr fördert (oder seh ich das falsch?).

Aber dann gehts weiter...wasser wird imma wärmer....zu dem zeitpunkt kühlt fahrwind sehr gut, also bei 100 auf der landstraße noch alles in ordnung und er kommt wieder fast auf normal temperatur
....dann kommt irgendwann ne phase wo man nur im drehzahlbereich von 1500 oder 2000 die temperatur ein bisschen geregelt kriegt, aber auch nicht mehr gerade gut

fahrtwind bringt da dann auch fast gar nix mehr...=(

.....und dann kommt die phase wo er einfach in roten bereich geht und denn halt ich natürlich an und mach ihn aus.....

Also das ist mein problem im moment....
gewechselt hatte ich schon das thermostat und den thermoschalter....
komisch ist hhalt nur das es nur manchmal (im moment sehr häufig) auftritt...
mir kommt es vor als ob sich luft im kühlsystem aufbaut....aber wie?!

also ich weiß nicht mehr weiter.....
Wäre nett wenn einer von euch noch einen guten rat hat....weil ich nicht alles rausschmeißen will und es bringt am ende nix....

Danke schonmal im Voraus.....


pn
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15.08.2012, 11:47
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thermostat mal gecheckt? evtl. macht der motor den großen Kühlkreislauf nicht auf

dann kannste auch die sicherung vom lüfter prüfen, ob die ok is
weil der muss im stand angehn, wenn er das nicht tut is da was defekt


pn
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15.08.2012, 12:03
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Der-Patethermostat mal gecheckt? evtl. macht der motor den großen Kühlkreislauf nicht auf

dann kannste auch die sicherung vom lüfter prüfen, ob die ok is
weil der muss im stand angehn, wenn er das nicht tut is da was defekt

thermostat hab ich gewechselt gehabt und ich merk ja am schlauch ob er durchlässt und das geht auf jedenfall....

lüfter geht ja wenn ich den schalter brücke....
und den schalter hatte ich gewechselt und der is auch heil....
er springt ja auch an wenn ich den deckel vom kühler halb aufmach während der motor läuft und heiß ist...(ich weiß ist verrückt und macht man nicht aber mit etwas gefühl geht alles :) )...dann läuft er plötzlich an...deshalb denk ich ja das luft im system sich aufbaut...=(

hast vllt noch ne idee?!



Verfasst am: 15.08.2012, 15:30
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sooo..

ich hab nochmal probiert mit entlüften...ich hab ihn ne halbe stunde mit halb offenen Kühlerdeckel laufen lassen....er war auf normal temp...ging auch nicht hoch...aber der lüftermotor ging nicht an....dabei ist der lüftermotor heil (getestet durch brücken von thermoschalter) und schalter ist auch heil..(weil is neuer drin udn getestet hab ich den auch mit heißem wasser und durchgang prüfen...)....weiß irgendjemand einen rat für mich?!....es hat auch schon wieder kühlflüssigkeit gefehlt...wie bei jedem mal entlüften danach.....
pn
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16.08.2012, 05:55
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Verlierst oder Verbrennst du vllt. Kühlflüssigkeit ? Prüf mal nach ob dein Thermoschalter das "schalt ein" Signal raus gibt. Vielleicht
hast du ein Kabelbruch oder keinen richtigen Kontakt :(


pn
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16.08.2012, 11:04
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BaGVerlierst oder Verbrennst du vllt. Kühlflüssigkeit ? Prüf mal nach ob dein Thermoschalter das "schalt ein" Signal raus gibt. Vielleicht
hast du ein Kabelbruch oder keinen richtigen Kontakt :(

also verlieren tu ich keine flüssigkeit.....und verbrennen....mhmmm ich denke das müsste ich riechen.....
dadurch das ich den thermoschalter brücken kann schließ ich einen kabelbruch aus....aber kontakt kann natürlich sein...

jetzt nachm entlüften geht das mit der temp auch...aber halt so wie imma nur für 2-3 tage...... :( ich versteh mein auto nicht mehr.... :(


pn
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16.08.2012, 11:29
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Ähm, falls der Thermoschalter einen weg haben sollte, geht es so oder so gebrückt trotzdem, weil der ja dann wegfällt. Nur du sagtest ja, du hättest den auch durchgemessen..
Das ECU kann laut Schaltplan auch den Lüfter anschmeißen, das wundert mich bisschen. Weiß nur nicht, ob es das nur kann oder auch wirklich macht, falls der Thermoschalter mal nicht funzt.

Was ich dir ja schon gesagt hab, was hier auch jemand schon hatte, der Kühler war ziemlich zu gesetzt und dadurch kam nicht genügend Wasser durch, was dann auch zur Überhitzung geführt hat. Würde aber nicht erklären, warum das nur manchmal auftritt und nicht immer.


pn
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16.08.2012, 11:47
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BluesÄhm, falls der Thermoschalter einen weg haben sollte, geht es so oder so gebrückt trotzdem, weil der ja dann wegfällt. Nur du sagtest ja, du hättest den auch durchgemessen..
Das ECU kann laut Schaltplan auch den Lüfter anschmeißen, das wundert mich bisschen. Weiß nur nicht, ob es das nur kann oder auch wirklich macht, falls der Thermoschalter mal nicht funzt.

Was ich dir ja schon gesagt hab, was hier auch jemand schon hatte, der Kühler war ziemlich zu gesetzt und dadurch kam nicht genügend Wasser durch, was dann auch zur Überhitzung geführt hat. Würde aber nicht erklären, warum das nur manchmal auftritt und nicht immer.

ja ich hatte den durchgemessen und er schaltet durch...
also der is heil.....
wie das mit dem ecu ist weiß ich nicht ich weiß nur das es bei mir nicht passiert....aber komischerweise wenn ich den lüftermotor gebrückt lasse für ne fahrt oder so....wird er trotzdem heiß...?!

genau....wieso geht es dann jetzt wieder 2-3 tage und dann mit mal wieder nicht.....ich versteh meinen guten ej6 nicht mehr=/


pn
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16.08.2012, 11:59
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mal nach ner längeren fahrt die schläuche zusammengedrückt?

wenn die hart sind baut der druck auf und das würde zkd bedeuten.


pn
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16.08.2012, 12:07
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deusR85mal nach ner längeren fahrt die schläuche zusammengedrückt?

wenn die hart sind baut der druck auf und das würde zkd bedeuten.

ich hatte nach dem entlüften angefasst und da waren sie noch weich...
meinst soll ich mal warten bis er wieder heiß wird und denn anfassen oder what?!
und wenn die denn hart sind is zkd?


pn
Gast 
25.08.2012, 10:38
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