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Catback Aerodeck VTI MC2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFabis Coupe - make that B16A2 great again! S.100
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Fortgeschrittener 

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Fahrzeug: Honda Civic EJ6 "97 B16
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28.10.2017, 19:34
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Moin Moin,

ich habe hier einen Civic Ej6 stehen mit n B16a2 aus einem Eg9. :D

Der Motor samt Anbauteilen etc sitzt drin.

Es ist alles soweit auch fertig verbaut. Leider hänge ich immer noch an der Elektrik und komme nicht weiter.
Den Kabelbaum habe ich soweit umgepinnt (den vom Ej6). Leider sind mir schon aufgefallen, dass diverse Kabel die falschen Farben haben, wie es sonst im Internet überall steht.
Das Vtec muss ja zusätzlich am Steuergerät angepinnt werden (Connectror A in A4 und bei D in D6). Diese sind bei mir aber so wie es aussieht schon belegt. :suspekt:
Jetzt habe ich nochmal auf das OBD1 Pinout Bild hier im Forum nachgesehen und bemerkt, dass die Kabelfarben etc am Steuergerät auch unterschiedlich ist zu dem was hier sonst steht.

Der Motor an sich läuft, aber mit leuchtender Kontrolllampe und ich meine im Notlaufprogramm (wegen VTEC :( )

Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, sodass er direkt wieder ausgeht. :wall:


Hat jemand von euch Ideen oder kommt zufällig aus der Nähe von Osnabrück, der Erfahrungen mit Swaps hat?


Komme echt nicht weiter.

Da der Wagen nach den ganzen hin und her jetzt mittlerweile ein paar Monate angemeldet steht, wird es echt dringend. :(

Gruß


pn
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29.10.2017, 04:51
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Welche Fehlercodes hast du?
Fährst du das P30 aus dem EG9?
Preface oder Facelift EJ6?

Möglich das du TPS Sensor und Map Sensor vertauscht hast?

Bzw hat der eg9 doch den Map Sensor an der Spritzwand und das EJ6 an der Drosselklappe. Wie hast du das gelöst?


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pn
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29.10.2017, 06:55
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ist der eg9 b16 nicht Obd 1?Und das Ej6 Coupe preface nicht Obd2?

pn
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29.10.2017, 09:54
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Beides wurscht.. EG9 ECU passt mit Adapter und B16 DK gibt's auch mit MAP Sensor oder man übernimmt den für die Spritzwand bzw. tüddelt einen von einer DK mit Sensor einfach irgendwohin und schließt ihn mit einem Stückchen Schlauch an..

Bei den Pinouts darauf achten, dass im OBD1 von oben nach unten gezählt wird, im Gegensatz zum OBD2, wo von links nach rechts gezählt wird. Kabelfarben stimmen mit dem OBD2 Pinout überein bei deinem EJ6 Kabelbaum. Bei OBD1 sind die teils unterschiedlich. Achte auch darauf, den richtigen OBD2 Pinout zu wählen, es gibt OBD2a für Preface Modelljahr 96-98 und OBD2b für 99-00.

Im Grunde musst du nur den IACV Fix machen, das übrig bleibende orangefarbene Kabel auf VTS pinnen und im Motorraum an den 1P Stecker vom VTEC Ventil hängen, die Lambda hinter den Block verlegen (relevante Isolierung und die Plastikverkleidung unter der ASB vom Kabelbaum ab, umverlegen - sollte dann glaube links unten aus der Plastikverkleidung kommen - neues Isoband drum und Verkleidung wieder dran) und ein zwei Kabel für den VTEC Öldruckschalter ziehen. Eins davon muss an Masse, bestenfalls mit an den einen Brückenstecker unter der ASB, das andere ans ECU an VTPS bzw. VTM, ist je nach Pinout manchmal unterschiedlich benannt. Die kannst du beide direkt mit machen, wenn du die Lambda umverlegst. Diese beiden Kabel sind allerdings nur nötig, wenn du nicht einfach mit einem gechippten ECU fährst, in dem der VTEC Öldruckschalter deaktiviert wurde.

Sowas macht man allerdings, bevor man den Motor einbaut, damit man direkt schauen kann, ob alles passt. :!: Ist außerdem einfacher, den Kabelbaum im ausgebauten Zustand anzustecken und am Motor zu montieren, eingebaut kann das fuddelig werden, speziell unter der ASB.


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pn
Fortgeschrittener 

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Fahrzeug: Honda Civic EJ6 "97 B16
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29.10.2017, 11:11
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CB_JugendlicherWelche Fehlercodes hast du?
Fährst du das P30 aus dem EG9?
Preface oder Facelift EJ6?

Möglich das du TPS Sensor und Map Sensor vertauscht hast?

Bzw hat der eg9 doch den Map Sensor an der Spritzwand und das EJ6 an der Drosselklappe. Wie hast du das gelöst?

Fehlercode auslesen habe ich gestern nicht mehr geschafft.
Er ist gestern Abend auch zum ersten mal angesprungen.

Ich fahre das P30, ich meine sogar aus dem EG9.

Der Map Sensor hing bei mir gestern einfach nur am Stecker damit er anspringt, muss aber noch eine passende Lösung dafür dann finden. Denke mal ich brauche eine Drosselklappe wo der Map Sensor druff kommt.



Verfasst am: 29.10.2017, 11:12
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Daniel1711ist der eg9 b16 nicht Obd 1?Und das Ej6 Coupe preface nicht Obd2?

Ja genau, ich habe den Baum aber soweit komplett angepasst und einen OBD2a auf OBD1 Adapter mir zugelegt. Der hängt zw. P30 und dem Kabelbaum. :D

Verfasst am: 29.10.2017, 11:30
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BluesBeides wurscht.. EG9 ECU passt mit Adapter und B16 DK gibt's auch mit MAP Sensor oder man übernimmt den für die Spritzwand bzw. tüddelt einen von einer DK mit Sensor einfach irgendwohin und schließt ihn mit einem Stückchen Schlauch an..

Bei den Pinouts darauf achten, dass im OBD1 von oben nach unten gezählt wird, im Gegensatz zum OBD2, wo von links nach rechts gezählt wird. Kabelfarben stimmen mit dem OBD2 Pinout überein bei deinem EJ6 Kabelbaum. Bei OBD1 sind die teils unterschiedlich. Achte auch darauf, den richtigen OBD2 Pinout zu wählen, es gibt OBD2a für Preface Modelljahr 96-98 und OBD2b für 99-00.

Im Grunde musst du nur den IACV Fix machen, das übrig bleibende orangefarbene Kabel auf VTS pinnen und im Motorraum an den 1P Stecker vom VTEC Ventil hängen, die Lambda hinter den Block verlegen (relevante Isolierung und die Plastikverkleidung unter der ASB vom Kabelbaum ab, umverlegen - sollte dann glaube links unten aus der Plastikverkleidung kommen - neues Isoband drum und Verkleidung wieder dran) und ein zwei Kabel für den VTEC Öldruckschalter ziehen. Eins davon muss an Masse, bestenfalls mit an den einen Brückenstecker unter der ASB, das andere ans ECU an VTPS bzw. VTM, ist je nach Pinout manchmal unterschiedlich benannt. Die kannst du beide direkt mit machen, wenn du die Lambda umverlegst. Diese beiden Kabel sind allerdings nur nötig, wenn du nicht einfach mit einem gechippten ECU fährst, in dem der VTEC Öldruckschalter deaktiviert wurde.

Sowas macht man allerdings, bevor man den Motor einbaut, damit man direkt schauen kann, ob alles passt. :!: Ist außerdem einfacher, den Kabelbaum im ausgebauten Zustand anzustecken und am Motor zu montieren, eingebaut kann das fuddelig werden, speziell unter der ASB.

Danke Erik für die ausführliche Antwort/Vorschlag :D

Ich denke den Map Sensor werde ich auch so anschließen wie oben beschrieben. Der Sensor wir an der Spritzwand mit n Stückchen Schlauch einfach angeschlossen hehe.

Mit den Pinouts hast du mir gerade echt geholfen, dass so gezählt wird wusste ich jetzt garnicht. Kein Wunder dass das von vorne bis hinten nicht gepasst hat mit den Steckern. :wall: Den richtigen Pinout habe ich für OBD2a da :)

Den IACV Fix werden ich dann nochmal überarbeiten. Das Orangene Kabel ist bei mir auch noch unbelegt. Danke dir für die Anleitung.
Die Lamba habe ich schon hinter dem Block verlegt und verlängert. Die Klemmt jetzt kurz vorm kat.
Die ECU wurde meine ich nur soweit bearbeitet, dass die Wegfahrsperre raus ist und die Drehzahl meine um 300rpm angehoben wurde (vom Vorbesitzer)... Ob der VTEC Öldruckschalter deaktiviert wurde, glaube ich eher nicht.

Ich weiß ja, dass es besser wäre wo der auseinander gebaut war, alles zusammenzusetzen aber es hat immer wieder was neues gefehlt bei dem Swap an sich (Verkäufer waren auch echte Experten in jeglicher Hinsicht) sodass es nur sehr schleppend voran ging.

War echt keine schöne Erfahrung, deswegen sitzt der Motor mit allem drin und die Elektrik funzt nur zur hälfte.
Dennoch habe ich mir jetzt vorgenommen, da es ja nur noch Elektrik ist, den Swap zu vollenden.

Ich denke nicht dass ich es heute schaffen werde in die Werkstatt aber nächste Woche sollte ich die Elektrik fertig bekommen. :P

Verfasst am: 29.10.2017, 11:52
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Achja, der Wagen springt an und läuft auch ca bei jedem Start 3-6 Sekunden bevor es (wahrscheinlich wegen zu wenig Drehzahl) ausgeht.
Kontrolllampe blinkt auch nicht sonderlich leuchtet nur durchgehend durch...
pn
Grand Master 
Name: Erik
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29.10.2017, 13:15
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OBD1 P30 vom EG9 hat keine WFS..

pn
Fortgeschrittener 

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Fahrzeug: Honda Civic EJ6 "97 B16
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Wohnort: Quahog - Rhode Island
29.10.2017, 14:45
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Dann hat der Typie mir ******* erzählt... Ist ja auch nicht so schlimm mit der WFS. Da waren schon bösere Überraschungen in der Vergangenheit mit dem Swap.

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
04.11.2017, 18:13
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