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Projekt EG2 nach 10 Jahren StilllegungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAllgemeine Frage zu Fahrwerksumbau
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28.12.2011, 13:27
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Check mal mit ner anderen ECU, wenn der Fußraum in der ecke feucht ist. Die ecu ist nicht abgedichtet.

Oder bau die mal aus, öffne das Gehäuse. Wasser hinterlässt spuren.


pn
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30.12.2011, 12:05
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so hier ist das ecu :/ sieht in der ecke nicht so gut aus oder?

oben rechts

powyCheck mal mit ner anderen ECU, wenn der Fußraum in der ecke feucht ist. Die ecu ist nicht abgedichtet.

Oder bau die mal aus, öffne das Gehäuse. Wasser hinterlässt spuren.

kenne leider niemand der nen Sol hat aus der nähe.


 
ecu_eh6_01.JPG
ecu_eh6_01.JPG - [Bild vergrößern]


 nochmal groeßer

ecu_eh6_02.JPG
ecu_eh6_02.JPG - [Bild vergrößern]


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pn
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30.12.2011, 14:18
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Siehste ...wenn die Schrauben schon rosten. Besorg ne neue ecu , aber dichte vorher den Wagen ab.

Die WFS wird ärger machen, der Code vom alten Schlüssel ist in der ECU

ECU zusammen mit beiden Schlüsseln kaufen, oder das WFS-Modul umlöten


pn
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30.12.2011, 16:27
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da hab ich jede menge fragen^^

was kosten ECU + Schlüssel?

passen die schlüssel dann in mein Zündschloss?

kann ich nicht mit dem Roten Schlüssel die Wegfahrsperre Neuanlernen?

Ist das umlöten schwer? Die WFS braucht nämlich kein mensch.

Edit: auf meinem ECU steht:

37820-P28-G03
960-103937
DGL denshigiken GL


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30.12.2011, 18:13
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Wenn ich das prinzip der Wegfahrsperre richtig verstanden habe ist es folgendermaßen:

Der Chip im schlüssel ist codiert und das Steuergerät fragt diesen ab, wenn der stimmt wir entsperrt.

Der rote Schlüssel ist aber soweit ich weis zum codieren neuer Schlüssel und nicht umgekehrt (also die codierung im Steruegrät zu ändern).

Also wie powy sagte die Schlüssel mittauschen (wobei ich denke das du dann u.U. auch alle (!) schließzylinder passend zu diesen schlüüseln brauchen wirst) oder die WfS totlegen - aber davon hab ich nicht den Hauch einer Ahnung


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30.12.2011, 21:14
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so ein sch.... es muss da doch ne andere möglichkeit geben. kann man die WFS nicht ausbauen oder lahmlegen?

pn
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30.12.2011, 21:39
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Ist doch ganz einfach, wenn Du eine ECU mit beiden Schlüsseln bekommt, musst Du nur den Chip aus dem Schlüssel in deinen alten "Bauen" oder einen Klappschlüssel von deinem alten machen lassen und dann den neuen chip da reinkleben.

Deswegen meinte ich ja das du beide Schlüssel brauchst.

Neuer Chip in den alten Schlüssel, und Du bist glücklich !

Gab hier irgendwo ne Anleitung wegen Klappschlüssel und WFS. Ganz Vorsichtig öffnen


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30.12.2011, 21:47
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powyIst doch ganz einfach, wenn Du eine ECU mit beiden Schlüsseln bekommt, musst Du nur den Chip aus dem Schlüssel in deinen alten "Bauen" oder einen Klappschlüssel von deinem alten machen lassen und dann den neuen chip da reinkleben.

Deswegen meinte ich ja das du beide Schlüssel brauchst.

Neuer Chip in den alten Schlüssel, und Du bist glücklich !

Gab hier irgendwo ne Anleitung wegen Klappschlüssel und WFS. Ganz Vorsichtig öffnen

das klingt doch schonmal viel besser :) und der empfänger vom zündschloss hat keine codeabstimmung?


pn
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30.12.2011, 22:13
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Also ich musste eine neue ECU haben, die selbe wie Du hast. Ich hab einfach nur das Modul in der ECU umgelötet, weil ich die neue ECU ohne Schlüssel gekauft habt.

Empfänger unterm Lenkrad hab ich dabei nicht angefasst. Der empfängt nur den Code und sendet den an die ECU.

Also keine Panik, besorg Dir ne ECU und dein Hobel rennt wieder. Guck dir zu Sicherheit mal die Kontakte vom Stecker an, die rosten wenn das Wasser unten wieder aus der ECU tropft.

WD40 rein


pn
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31.12.2011, 12:00
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powyAlso ich musste eine neue ECU haben, die selbe wie Du hast. Ich hab einfach nur das Modul in der ECU umgelötet, weil ich die neue ECU ohne Schlüssel [...]

Das ist die andere Möglichkeit: irgendwie muss ja die codierung im ECU hinterlegt sein. Da unsere Autos ja aus dem jetzten Jahrtausend stammen wir das wohl über nen EPROM oder nen vergleichbaren Chip gelöst sein. Scheinbar ist der auch nicht so winzig das man ihn nicht tauschen könnte - das wäre also ne recht elegante Lösung (in sofern du handwerklich in der lage bist sowas zu machen oder jemanden kennst....)


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pn
Gast 
11.01.2012, 13:40
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