» Hilfe beim Umbau von Ej9 auf Ek4

Gewindefahrwerk Hilfe!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWert meines Civic
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24.01.2018, 09:02
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Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine Frage?
Ich habe mir sehr günstig einen schwarzen ej9 gekauft und möchte diesen gerne auf vtec umbauen.
Ich bin selber gelernter Mechaniker und kann den Swap bei mir in der Arbeit machen.
Motor, Kabelbaum etc. habe ich von einem Freund bekommen dem sein original EK4 verunfallt ist. Jetzt meine Frage wer hat das schonmal gemacht und ist ein richtiger "Crack"? Ich selber komme aus dem Raum München und wäre für Hilfe vor Ort sehr dankbar. NATÜRLICH nicht umsonst!
Ich muss sagen das ich vor 10 Jahren schonmal einen EK4 hatte den ich aber leider verkauft habe;-( Habe mich für den EJ9 entschieden weil es sich einmal mit dem Motor so ergeben hatte und es fast unmöglich ist einen unverbastelten Ek4 zu finden.
Egal auf jeden Fall würde ich es gerne durchziehen.

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüsse aus München
Adrian


pn
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24.01.2018, 14:30
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Alles, was nicht passt, nimmst du vom verunfallten EK4.

Was mir auf die Schnelle einfällt, was generell vom EK4 übernommen werden muss (oder sollte, z.B. für die Eintragung):

  • Motor komplett mit Getriebe und Anbauteilen sowie Ansaugung und Abgasanlage
  • Antriebswellen
  • Motorkabelbaum
  • Steuergerät
  • 1-2 Motorhalter, mindestens der große zum Achsträger hin
  • (Hinterachse mit Scheibenbremse)
Bestenfalls auch noch beide Stabis, der EJ9 hat entweder keinen oder nur einen dünneren vorn, je nach Modelljahr. Wenn du vorn die kleine Bremse (240mm Durchmesser) hast, dann musst du auch die Achsschenkel vom EK4 nehmen. Das Lenkgetriebe empfiehlt sich eigentlich auch, weil es kürzer und sportlicher ist - sofern dir das nicht komplett unwichtig ist - und man direkt Platz hat, wenn der Motorraum leer ist und die Karre auf der Bühne.


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pn
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24.01.2018, 14:48
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Wo kommst direkt her?

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
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24.01.2018, 15:11
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Ca. 4-5 Stunden von München entfernt glaube, Südhessen. :hrhr:

pn
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24.01.2018, 16:32
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BluesAlles, was nicht passt, nimmst du vom verunfallten EK4.

Was mir auf die Schnelle einfällt, was generell vom EK4 übernommen werden muss (oder sollte, z.B. für die Eintragung):

  • Motor komplett mit Getriebe und Anbauteilen sowie Ansaugung und Abgasanlage
  • Antriebswellen
  • Motorkabelbaum
  • Steuergerät
  • 1-2 Motorhalter, mindestens der große zum Achsträger hin
  • (Hinterachse mit Scheibenbremse)

    Bestenfalls auch noch beide Stabis, der EJ9 hat entweder keinen oder nur einen dünneren vorn, je nach Modelljahr. Wenn du vorn die kleine Bremse (240mm Durchmesser) hast, dann musst du auch die Achsschenkel vom EK4 nehmen. Das Lenkgetriebe empfiehlt sich eigentlich auch, weil es kürzer und sportlicher ist - sofern dir das nicht komplett unwichtig ist - und man direkt Platz hat, wenn der Motorraum leer ist und die Karre auf der Bühne.
Super Danke für die schnelle Info, hilft mir sehr! MIr fehlen glaube ich die Motorlager und auf jeden Fall die HInterachse.



Verfasst am: 24.01.2018, 16:32
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CB_JugendlicherWo kommst direkt her?


Mein Autohaus in dem ich arbeite ist ca. 6km von Wolfratshausen entfernt.
pn
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25.01.2018, 11:42
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ACHTUNG!

Denk an die Euro Norm. Der Ej9 hat teilweise Euro3. Damit ist der Swap nicht möglich legal zu fahren.

EDIT13:22 Uhr, 25.01.


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pn
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25.01.2018, 11:46
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Klar ist der swap möglich. Eintragen wird dann nix bzw schwer.

pn
Grand Master 
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25.01.2018, 13:31
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Achso, wichtig wäre noch, welches Baujahr/Modelljahr und Erstzulassung die beiden Karren haben. Bis EZ 12/00 ist es bei den Facelift EJ9 mit EURO3 eigentlich noch möglich, auf EURO2 rückzuschlüsseln und den B16 eintragen zu lassen.. erst mit EZ 01 ist die EURO3 konsequent Pflicht.
Baujahr/Modelljahr ist eher wichtig wegen der Unterscheidung Preface und Facelift, mit dem außer technischen und optischen Veränderungen auch eine Änderung der Kabelstandards erfolgte. Dann kann man dir eher weiterhelfen mit den jeweiligen Besonderheiten. Der einfachste Fall wäre, wenn beide Preface Modelljahr 96-98 oder beide Facelift 99-00 sind.


pn
Beobachter 
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31.01.2018, 17:14
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Also erstaml möchte ich mich wirklich für die vielen Tipps von euch bedanken.

Habe es jetzt mal alles gecheckt meiner ist EZ: 30.10.1996 mit der VIN: JHMEJ93300S034559, der EK4 von dem ich den Motor habe ist laut Vorbesitzer auch ein 96iger mit der VIN: JHMEK43600S004924. Dann müssten doch beide Modelle EURO 2 haben, oder? Vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit mal die VIN vom EK4 zuchecken?

Vielen Dank im Voraus


Liebe Grüsse

Adrian


pn
Gast 
26.02.2018, 08:29
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