» Hilfe beim Umbau von Ej9 auf Ek4

Gewindefahrwerk Hilfe!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWert meines Civic
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31.01.2018, 17:16
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BluesAlles, was nicht passt, nimmst du vom verunfallten EK4.

Was mir auf die Schnelle einfällt, was generell vom EK4 übernommen werden muss (oder sollte, z.B. für die Eintragung):

  • Motor komplett mit Getriebe und Anbauteilen sowie Ansaugung und Abgasanlage
  • Antriebswellen
  • Motorkabelbaum
  • Steuergerät
  • 1-2 Motorhalter, mindestens der große zum Achsträger hin
  • (Hinterachse mit Scheibenbremse)

    Bestenfalls auch noch beide Stabis, der EJ9 hat entweder keinen oder nur einen dünneren vorn, je nach Modelljahr. Wenn du vorn die kleine Bremse (240mm Durchmesser) hast, dann musst du auch die Achsschenkel vom EK4 nehmen. Das Lenkgetriebe empfiehlt sich eigentlich auch, weil es kürzer und sportlicher ist - sofern dir das nicht komplett unwichtig ist - und man direkt Platz hat, wenn der Motorraum leer ist und die Karre auf der Bühne.
OK super danke für die Info. Werde demnächst Bescheid geben was ich alles habe bzw. was mir noch fehlt :-)


pn
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31.01.2018, 17:45
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EK4 gab's nur mit Euro 2, deiner ist auch Euro 2 also alles gut :)

pn
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31.01.2018, 18:01
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Ingo01EK4 gab's nur mit Euro 2, deiner ist auch Euro 2 also alles gut :)

Perfekt Danke Dir für diese super Nachricht! 👍


pn
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31.01.2018, 18:35
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Den Bremskraftverteiler nicht vergessen ;)

Ansonsten kannst du los-Schrauben ;)


pn
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31.01.2018, 19:42
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Alle EK4 waren Euro 2 bis zum Schluss (Der B16 schafft keine bessere Abgasnorm)
Dieser EK4 ist ein 96er (10. Stelle der VIN ist eine 0)
Dein EJ9 ist auch ein 96er (auch ne 0 an der 10. Stelle) Ich glaube bis zum Facelift (Modelljahr 1999) hatten alle EJ9 Euro 2 aber das findest du ja im Zweifel leicht über deinen Fahrzeugschein raus.

Also Abgastechnisch sollte der Umbau legal sein, da beide Motoren die identische Schadstoffklasse haben.

Wenn der Umbau vernünftig gemacht wird, (Trommelbremse hinten gegen Scheibenbremsen tauschen inkl. Bremskraftverstärker und dem Bremsdruckminderventil an der Spritzwand, vorne die 240mm gegen die größere 262mm Scheibenbremse tauschen) sollte der Tüv-Abnahme nichts im Weg stehen.
Ich würde trotzdem im Vorfeld alles mit dem Prüfer absprechen, der es dann abnehmen soll. Frag ihn z.B. auch was du mit den Reifen machen sollst. Der EK4 hat 195/55 R15 Bereifung. Wenn der Prüfer es richtig macht, dann musst du dann diese Größe fahren es sei denn es wird nochmal eine andere Größe für das Auto abgenommen.

Gruß
Oliver

Edit: Zweite Seite nicht gelesen :roll:


 1x  bearbeitet
pn
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01.02.2018, 05:54
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Beim Bremsdruckminderventil (Bremskraftverteiler) hat im Amiland mal einer die Nummern verglichen und es ist wohl so das egal ob Trommel oder Scheibe hinten dieses Teil immer das Selbe ist.
Ich hatte das damals beim Swap auf ITR Achsen gelassen und es funktioniert soweit.


pn
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01.02.2018, 08:31
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Das ist aber nur dann so, wenn er auch Abs hatte.
Glaube ich.


pn
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01.02.2018, 11:24
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Nee die Teilenummer ist unterschiedlich. Ich glaube beim EK4 ist es eine Art verteiler. Bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten müsste es eine Art Drossel sein, damit hinten nicht zu viel Bremsdruck anliegt.

pn
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01.02.2018, 11:41
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Gut, dass in jedem Post das Wort "glaube" enthalten ist. ;)
Ein ewiges Mysterium. Bei HP auch schon umfangreich behandelt.


pn
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01.02.2018, 13:10
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EK4 Preface hat Ventile im Verteiler, EK4 Facelift ist es nur ein Verbinder. Bei dem geht das über das ABS System.

Ich würde sagen der Thread kann zu. Wir brauchen nicht besprechen, was überall hier in anderen Threads ausführlich steht. B16 swap, Bremsen swap etc. Langsam blickt man nicht mehr durch....


pn
Gast 
26.02.2018, 08:29
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