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d16y8 auf 200 ps aufladenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMuss ich nach dem Turboumbau direkt abstimmen
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15.05.2014, 22:40
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Hallo miteinander, bin gerade am "zusammenbauen" meines Turbos.
Nun stehe ich vor einem bzw 2 Problemen!
Ich habe das Wastegate am Turbokrümmer montiert, jedoch ist da ein weiterer anschluss, der vom WG weg geht. Ich kann mir aber beim besten willen nicht erklären was da noch dran soll...
Und an der oberseite ist da ein anschluss, von dem ich auch nicht verstehe was da angeschlossen werden sollte :suspekt:

Desweiteren würde mich interessieren, wo der ?Unterdruckschlauch? der am BOV ist (blauer schlauch, im Bildhintergrund links zu sehen) angeschlossen wird...
Ich lade gleich noch ein Bild mit hoch, falls es klappt :roll:
Evtl hab ich da nur n Denkfehler, würde mich aber um schnelle Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank im Vorraus


 
wastegate  Tk.jpg
wastegate Tk.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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15.05.2014, 23:13
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du weist schon für was das wastegate da ist oder? es ist dafür da die abgase um den turbo herum zu führen, damit diese nicht weiter durch den turbo laufen und ihn weiter beschleunigen. somit kommt an den zweiten anschluss ein auspuffrohr, welches nach dem turbo wieder in die aga führt.

pn
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16.05.2014, 16:11
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Unterdruckschlauch Blow off an die Ansaugbrücke, also hinter der Drosselklappe.
Wastegate wie stussy gesagt hat an die Abgasanlage z.b. Downpipe vor dem Kat (manche lassens auch ins freie laufen :) )
Hat dein Wastegate sonst nur noch den oberen Anschluss? Dann muss der ans Ladeluftsystem direkt hinterm Turbo.


pn
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16.05.2014, 21:30
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Eine kleine offtopic frage:
Wenn noch ein zweiter anschluss wäre für einen Druckschlauch, dann wäre der um zusätzlichen druck auf das wg zu geben, also ladedruckerhöhung oder?!


pn
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17.05.2014, 22:46
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Nehms mir nicht übel, aber wenn du nichtmal wofür das Wastegate ist dann geb den Umbau in professionelle Hände...
Am Ende darf dann derjenige der die Kiste abstimmen soll sich noch nen Wolf suchen nach falsch angeschlossenen Schläuchen usw...
Wenns vernünftige Teile sind dann hast da auch ne Einbauanleitung oder ne Anschlusskizze dabei.


pn
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18.05.2014, 21:51
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Hab ich gefragt, wofür das Wastegate ist und ob du mir diesen Einbau zutraust, oder war meine Frage was da noch hin gehört?? :roll:
Ich weiß sehr wohl, wozu ein Wastegate da ist, nur wollte ich einfach wissen, ob es n Verbindungsrohr zur AGA werden soll, oder einfach nur nach unten ins nirgendwo...
Hab das schon bei einigen Autos gesehen, dass da einfach nur n 25 cm Rohr runter geht und das wars... :roll:


pn
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03.06.2014, 22:45
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Ja das nennst sich Screaming Pipe ;) Absoluter Polizeimagnet und Stillegungsgrund.

pn
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04.06.2014, 20:53
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Screamer Pipe hab ich schon mal gehört...
Nun weiß ich also auch was damit gemeint ist :dumb:
Spätestens beim Tüv is es ja eh aus damit, warum machen dass dann einige??
Bin grad am überlegen, wie ich mit dem Rohr dann in die AGA geh... :roll:


pn
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04.06.2014, 21:05
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El_NiñoHallo miteinander, bin gerade am "zusammenbauen" meines Turbos.
Nun stehe ich vor einem bzw 2 Problemen!
Ich habe das Wastegate am Turbokrümmer montiert, jedoch ist da ein weiterer anschluss, der vom WG weg geht. Ich kann mir aber beim besten willen nicht erklären was da noch dran soll...

Das sagt ja schon aus, dass du nicht verstanden hast wofür das Wastegate da ist.

Wie schon gesagt wurde führt es die nicht benötigten Abgase an der Turbine vorbei um eben den Ladedruck zu regeln.

Screamerpipes werden meist bei 1/4-Meile Fahrzeugen verbaut wo ne Zulassung oft eh keine Rolle spielt... Wer damit auf der Straße rumfährt fährt somit mit erloschener BE (sofern der Turbo eingetragen ist)

El_Niño
Und an der oberseite ist da ein anschluss, von dem ich auch nicht verstehe was da angeschlossen werden sollte :suspekt:

Das zeigt auch, dass du die Funktionsweise vom WG nicht verstanden hast.

Der sich aufbauende Druck öffnet hier das Wastegate, sobald die Kraft, die durch den Ladedruck erzeugt wird größer wird als der Federdruck im WG.

Demnach wird das ganze an die Druckleitung nachm Turbo (oder direkt am Turbo) angeschlossen.

El_Niño
Desweiteren würde mich interessieren, wo der ?Unterdruckschlauch? der am BOV ist (blauer schlauch, im Bildhintergrund links zu sehen) angeschlossen wird...

Auch hier denke ich als Leser, dass du das Funktionsprinzip nicht verstanden hast.

Ich will dir nichts unterstellen aber mit deinen Aussagen hier lässt du dem Leser keine andere Wahl als das zu denken.

Wenn du vom Gas gehst, schließt sich die Drosselklappe, der Turbo dreht aber weiter und würde somit einen höheren druck gegen die Drosselklappe aufbauen... dadurch würde die entstehende Luftsäule wieder zurückströmen wollen und das Verdichterrad ausbremsen (im schlimmsten Fall rückwärts) drehen wollen.

Also wie sorgen wir jetzt dafür, dass das BOV öffnet wenn wir vom Gas gehen?

Genau... Unterdruck... Der Unterdruck, der entsteht wenn man vom Gas geht nuckelt sozusagen am Ventil des Bovs (sei es ne Membran oder ein Kolben) und öffnet es damit der Druck entweichen kann und das Verdichterrad eben nicht ausgebremst wird...


Wo genau liegt jetzt dein Problem beim rück führen vom WG zur AGA?

Schau wie viel Platz du hast und was möglich ist. Der Punkt der Rückführung sollte halt strömungsgünstig liegen und nicht beispielsweise senkrecht erfolgen...


pn
Fortgeschrittener 

Name: Chris
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Wohnort: 86415 Mering
04.06.2014, 21:38
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Die (Unter)Druckschläuche hab ich mittlerweile bereits alle montiert. Soweit passt auch alles was verbunden is...
Das mit der Strömungsgünstigen Rückführung (<90°) is soweit auch klar. Ich meinte nur, dass ich am überlegen bin, ob ich was anfertigen lassen soll, oder ob ich es selbst Schweißen soll...

An dieser Stelle Danke an Slowrida, für die echt Hilfreiche erklärung! :yes:
(Leider zu Spät, aber trotzdem Danke! Hätte es mir jemand davor so erklärt, wäre dieser Thread wohl nicht zu Stande gekommen :wall: )

Dennoch vielen Dank, :max:


pn
Gast 
04.06.2014, 21:38
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