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16.07.2012, 17:59
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Guten Abend :hi:

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass es in meinem Auto ziemlich warm wird.

Heute wieder: Ich bin ca eine halbe Stunde gefahren, und ich musste (bei ca 15°C aussentemperatur) mit offenen Fenstern fahren, da es im Innenraum richtig warm war.

Besonders im Fußraum, da hat man sich die Finger verbrannt an der Verkleidung...

Und die Heizung war komplett ausgeschaltet.

Da ich normalerweise knapp über 10min Fahrten hab, fällt mir das nicht so oft auf, aber ich denke das ist seit meiner Klimawartung so.

Ich gehe mal nicht davon aus, das der Motor soviel wärme in den Innenraum bringt, also das das normal ist..?

Gruß ;)


pn
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16.07.2012, 18:23
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Auch mit Klima an? Ist vielleicht das Heizungsventil kaputt? Noch mal in die Werkstatt zum nachbessern!

Gruß Micha


pn
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16.07.2012, 18:33
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In DIE Werkstatt ( :atu: ) geh ich sicher nichtmehr!!!

Keine Ahnung, habs garnicht ausprobiert, morgen mal schaun...

Da Fährt man ein einziges mal zu atu und man hat nur Probleme, ich könnt Ko****


pn
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16.07.2012, 18:38
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seit klimawartung?........hm, entweder ein dummer zufall oder es ist schon länger so ohne dass es dir aufgefallen war.

honda härtieAuch mit Klima an? Ist vielleicht das Heizungsventil kaputt? Noch mal in die Werkstatt zum nachbessern!

Gruß Micha

was solle die bitte nachbessern?

sG


pn
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16.07.2012, 19:19
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also bei Tuningworld Bodensee war noch alles normal :laugh:

Danach kann ichs net genau sagen, aber ich bin schon der Meinung das das nicht so lange her ist.

Könnte durchaus sein, das es erst seit ein paar Tagen ist, ich werd morgen nochmal genau drauf schauen.


pn
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16.07.2012, 19:35
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Coby[ ... ]

Ich gehe mal nicht davon aus, das der Motor soviel wärme in den Innenraum bringt, also das das normal ist..?

[ ... ]

Wenn zu wenig oder im schlimmstem Fall kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist, kann sich nach ein paar Kilometern - je nach Geschwindigkeit und Außentemperatur - der Motor mächtig aufheizen und die Wärme dringt dann irgendwann in den Innenraum!

Aber das wird's sicher nicht sein, denn das hätte man in der Werkstatt ja merken müssen und außerdem würde dann die Lampe für das Kühlsystem während der Fahrt aufleuchten ... !?


pn
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16.07.2012, 19:37
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Zitatdenn das hätte man in der Werkstatt ja merken müssen

Wie schonmal erwähnt, ich war bei ATU!


Wo ist denn dieser Ausgleichsbehälter, kann ich da was sehn?


 1x  bearbeitet
pn
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16.07.2012, 20:11
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Coby[ ... ]

Wo ist denn dieser Ausgleichsbehälter, kann ich da was sehn?

Bei geöffneter Motorhaube sieht man den Ausgleichsbehälter für die Motorkühlung ziemlich genau unter dem Öffnungshebel für die Haube, direkt hinter dem Radiator. Zumindest ist das bei den neuen Jazz-Modellen der Fall und ich gehe hiermit einmal davon aus, dass es bei den älteren Modellen bis Baujahr 2008 auch so ist!

Der Behälter ist weiß-durchsichtig und auf ihm befinden sich seitlich zwei Markierungen: "Min" und "Max". Die Kühlerflüssigkeit sollte idealerweise zwischen beiden Markierungen stehen. Wenn sie unterhalb von "Min" liegt, wird der Motor nicht genügend gekühlt und während der Fahrt heizt sich dann auch der Innenraum auf. Eigentlich dürfte der Flüssigkeitsstand nicht absinken, ansonsten kann es sein, dass irgendwo im Kühlsystem eine oder mehrere undichte Stellen sind!


pn
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18.07.2012, 18:15
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also der Ausgleichsbehälter war komplett leer und im Kühler wars auch nichtmehr soo voll wie es müsste.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ich irgendwo ein Leck habe...?

Oder was könnte noch sein?


pn
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18.07.2012, 18:51
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Cobyalso der Ausgleichsbehälter war komplett leer und im Kühler wars auch nichtmehr soo voll wie es müsste.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ich irgendwo ein Leck habe...?

Oder was könnte noch sein?

Okay, die Ursache für die starke Aufheizung des Innenraums scheint also tatsächlich darin zu liegen, dass zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist!

Mein Tipp: Den Ausgleichsbehälter mal provisorisch mit destilliertem Wasser bis zur Maximum-Markierung befüllen und dann die nächsten Stunden beobachten, ob sich im Motorraum irgendwo Feuchtigkeit bildet oder ob es unter dem Motor auf dem Boden kleine Pfützen gibt. Auch mal ein paar Kilometer fahren und dann nochmals den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Wenn sich der Stand dann wieder verringert hat oder der Behälter ganz leer ist, dann muss irgendwo im Kühlsystem ein Leck sein. In diesem Fall solltest Du dann in die Werkstatt fahren und den Defekt beheben lassen!

Mir ist allerdings schleierhaft, warum man das bei A.T.U. nicht bemerkt hat!


pn
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04.09.2012, 20:33
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