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Veteran Name: Sandro Geschlecht: Fahrzeug: Civic HB EJ9 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 513 Wohnort: Allensbach | zitieren Hallo, Habe an meinem ej9, ek4 hinterachsschenkel dran zwecks Scheibenbremsen Umbau, So jetzt habe ich hanbtemswerte von li 70, re 120 der Unterschied ist viel zu Gross. So neu sind handbremsseile li+re, Bremsen hinten komplett sprich Scheiben + Beläge neu, und Bremssattel links ist auch neu. Ach ja, handbremsweg ist auch eingestellt. Was konnte den der Fehler sein? Langsam gehn mir die Ideen aus -.- Danke im voraus |
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Senior Name: Johann Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CN1 Anmeldedatum: 17.06.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Hannover-Garbsen | zitieren Grundeinstellung Feststellbremse 1.Einstellmutter komplett zurück drehen bis man kein Gewinde mehr sieht. 2.Dan Motor starten und 30-50 mall die Fußbremse betätigen langsam und komplett bis zum Ende durchtreten. 3.Motor aus.Handbremshebelweg einstellen.Fertig. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Mr. ROB Geschlecht: Fahrzeug: B18 EJ6, S2000, Porsche GT4, Accord CW2 Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 7099 Wohnort: Celle | zitieren Hat geholfen? |
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Elite Anmeldedatum: 10.05.2005 Beiträge: 1186 Wohnort: Hamm | zitieren Also ich hatte beim dem Umbau einen Fehler gemacht.Ich habe die Seile vertauscht,die seile sind ja unterschiedlich lang. 1x bearbeitet |
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Trainee Anmeldedatum: 16.03.2010 Beiträge: 37 Wohnort: Schwäbisch Gmünd | zitieren Was wenn ich diese ganze Prozedur mehrmals versuch habe und immernoch stark einseitige Wirkung auf der Handbremse habe ? Ist dann so wie ich es vermute die Nachstellmechanik im Bremssattel defekt ? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist der Punkt, wo das Seil in das Hebelchen am Bremssattel eingehängt ist, freigängig? Hier hatte jemand mal das Problem, dass der stark verrostet war und sich beim Betätigen nicht gedreht hat, dadurch wurde die Handbremse auch sehr einseitig. An Nachstellmechanik ist da nicht viel im Sattel. Der Kolben sitzt auf einem Gewindestift, der bei Betätigung der Handbremse nach vorne gedrückt wird. Hast du die Seile richtig herum eingebaut, also jeweils auf die richtige Seite? |
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Trainee Anmeldedatum: 16.03.2010 Beiträge: 37 Wohnort: Schwäbisch Gmünd | zitieren Die Betätigungsmechanik am Bremssattel war fest ließ sich aber ganz leicht über den 17er Sechskant und etwas WD 40 wieder gangbar machen. Das ist ja wohl eine Krankheit bei dieser Bremse. Die Seile wurden nicht gewechselt laufen aber auch vorne an der Traverse vom Handbremshebel paralell. Die Traverse bewegt sich beim anziehen etwas ungleichmäßig steht aber sowohl bei angezogener als auch bei gelöster Handbremse sauber quer zur Fahrtrichtung. Mir wurde nun schon mehrmals empfohlen den Bremssattel zu tauschen um dieses Problem loszuwerden. Die Beläge kratzen bei gelöster Handbremse auch leicht an der Scheibe was mir auf Grund meiner nagelneuen EBC Scheiben und Klötze garnicht schmeckt. Habe die Betätigungsmechanik am Sattel geprüft die läuft auch. Merke aber wenn ich bei angezogener Handbremse versuche anzufahren ein stark einseitiges Ausfedern an der HA woraus ich schließe das immernoch eine sehr einseitige Wirkung da ist. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter mit diesem in meinen Augen absolut wartungsunfreundlichen System. Musste letzte Woche nach einer Fahrt auf den Bremsenprüfstand kurzfristig meinen Tüv Termin absagen. PS.: Bei mir handelt es sich um einen MC2 der aber soweit ih weiß die gleiche Bremse an der Ha hat beim EK4, DC2, etc... 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ähm, falls es sich wirklich nicht bessert.. Stell mal beide Kolben zurück und vergleich dabei, ob die beide gleich einfach zurückzudrehen sind. Prinzipiell ist die Bremse recht einfach zu warten, ich weiß auch nicht, was da bei dir das Problem ist. Möglicherweise haben die Kolben Rost angesetzt, weil Staubmanschette eingerissen und nicht erneuert? Am besten erst mal beide ein Stück zurückdrehen, und dann den Sattel so aufsetzen, dass der Nippel hinten auf dem Bremsbelag in die Kerbe im Kolben rutscht. Nicht so weit zuruckdrehen, dass der Sattel frei aufgesetzt werden kann, dann kann es passieren, dass deine Sättel falsch sitzen und die Bremskraft Mist ist - die müssen wirklich mit der Führung auf den Nippel am Belag geschoben werden. 1x bearbeitet |
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Trainee Anmeldedatum: 16.03.2010 Beiträge: 37 Wohnort: Schwäbisch Gmünd | zitieren Das ist auch die letzte Chance die ich sehe. Staubmanschetten, Zylinderdichtungen alles top. Meine Fußbremse hatte mit den EBCs, Stahlfelxleitungen und natürlich frisch entlüteten System spitzen Werte auf dem Prüfstand. Habe die Zeichung von Honda mit dem Innenleben des Sattels sieht für mich aber stark danach aus als sei da ein bisschen mehr drin als nur ein Gewindestift. Zeichnung Bremse HA.pdf [91,59KB] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Im Kolben ist ein Teil mit Sicherungsring und Innengewinde, durch das der Gewindestift geht. Am Ende des Gewindestifts hinten im Sattel ist auch nochmal Kram zur Befestigung davon. Der Gewindestift sitzt in einer zu einer Seite hin flacher werdenden Vertiefung in dem Bolzen, an dem das Handbremsseil über das Hebelchen angreift. Wenn der Bolzen sich dreht, rutscht die flachere Seite der Vertiefung unter den Gewindestift und schiebt somit den Gewindestift inkl. Kolben ein Stück raus, was dann quasi die Handbremswirkung ausmacht. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Handbremse einseitig EK4" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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