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Trainee Anmeldedatum: 16.03.2010 Beiträge: 37 Wohnort: Schwäbisch Gmünd | zitieren Ich habe den Verdacht das bei mir die besagte Nachstellmechanik hinten im Sattel nicht mehr funktioniert. Ich werds noch einmal zerlegen, die Kolben zurückstellen und es dann noch einmal mit einer kompletten Grundeinstellung versuchen. Sollte das nicht funktionieren bin ich mit meinem Kfzler Latein am Ende. |
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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Bei meinem MC2 habe ich gerade, bzw. schon länger ein ähnliches Problem. Vom Geräusch her tippte ich auf das Radlager hinten rechts, da in Rechtskurven das Schleifgeräusch lauter war. Mein Kumpel hat ohne, das ich mit Ihm vorher darüber gesprochen habe von sich aus das gleiche vermutet angestellt, als er mal mitgefahren ist. Das Radlager habe ich dann getauscht. Als ich dann ein paar Tage später wieder im Auto mitgefahren bin, fiel mir auf, dass das Geräusch immer noch gleich da war. Also machte ich mich auf die Suche. Nach einer längeren Fahrt habe ich dann mal mit der Hand die Temperaturen der Felgen verglichen und die hintere rechte war wesentlich wärmer. Ich führ dann mal selbst ein paar zügige Kilometer. Danach habe ich dann mit meinem Thermoelement die Temperatur der Bremsscheiben gemessen. Rechts hinten ca. 200°C und hinten Links ca. 130°C. Also habe ich heute mal die hintere Mittelkonsole ausgebaut und stellte fest, dass die Traverse, in der die beiden Bremsseile hängen nicht gerade ist, sondern die rechte Seite mehr Richtung Heck zeigt. Wenn ich das Auto hinten Hochbocke, lässt sich das linke Rad leichter drehen als das rechte. Der Hebel beider Handbremsmechanismen ist entspannt jeweils am Anschlagbolzen. Also i.O.. Wenn ich allerdings den Hebel am rechten Sattel noch etwas weiter gegen den Anschlag drücke, dann wird auch das Drehen des Rades einfacher, ungefähr wie auf der linken Seite. Sobald ich aber die Handbremse wieder betätige, ist das rechte Rad wieder schwerer zu drehen. Ich denke, dass ich mal den Sattel zerlegen werde, neue Gummis reinsetze und alles schön mit ATE-Fett behandeln werde. Ich berichte dann noch einmal. Ist es normal, dass die Traverse, im Innenraum, wo die Bremsseile eingehängt sind schräg ist? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das Teil ist normal Recht gerade, wenn alles stimmt mit der Bremse und den Seilen. Gleicht halt kleine Unterschiede aus. Check einfach mal alles auf Freigängigkeit und so. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren was auch gern passiert ist, dass das seil am heben am sattel festrostet das hatte ich bei mir dann geht der hebel auch nicht mehr ganz zurück und die bremse schleift da hilft dann zerlegen und gut mit kupferpaste wieder verbauen aber den ganzen sattel zerlegen kann auch nicht schaden, muss ich demnächst auch machen, hat man das eine gefixt fängt es auf der anderen seite an |
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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich hoffentlich endlich den Fehler gefunden. In der Zwischenzeit habe ich bereits den rechten Sattel zerlegt, gereinigt und mit neuen Gummis bestückt, die Bremsscheiben und Beläge erneuert und einige Testfahrten hinter mich gebracht. Leider hatte ich immer noch das schleifende Geräusch, das sich nach defektem Radlager anhörte. Wie Der-Pate geschrieben hat war aber das Gabelstück des Bremszugs, der Bolzen durch das Gabelstück und der Hebel am Bremssattel zusammen gerostet, somit fest und der Zug war dauernd auf Spannung. Allerdings war es nicht der Seilzug auf der rechten Seite, dort wo die Bremse immer wesentlich wärmer wurde, als auf der linken. Es war auf der linken Seite zusammengerostet, dort wo ich den Fehler nicht vermutet hatte. Ich löste die drei Teile, reinigte sie und setzet sie mit Kupferpaste wieder zusammen. Die Handbremse stellte ich nach Werkstatthandbuch natürlich auch noch neu ein. Das Geräusch ist jetzt weg. Die Kabelausgleichsvorrichtung (Traverse, die beide Seilzüge mit dem Handbremsenhebel im Innenraum verbindet) zieht allerdings noch immer schräg, wie gehabt. Beide Räder lassen sich bei gelöster Handbremse leicht durchdrehen, schleifen aber ganz leicht einmal pro Umdrehung. Der Hebel am Sattel liegt aber auf beiden Seiten am Anschlagstift an. Die Handbremse kann also nicht noch weiter entspannt werden. Ich beobachte das ganze mal weiter falls noch etwas auffallen sollte, schreibe ich das dann hier rein. Anbei ein Foto, wie der Seilzug festgerostet war. festgerosteter Seilzug am Handbremshebel des Bremssattels hinten IMG-20131109-01305 bearbeitet.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Mr. ROB Geschlecht: Fahrzeug: B18 EJ6, S2000, Porsche GT4, Accord CW2 Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 7099 Wohnort: Celle | zitieren Danke für die info. Ich habe das Problem ja rechts. Dachte erst es liegt daran das die seile vertauscht sind und auf der einen seite dann zu kurz. Ich hatte die seite eigentlich auseinander gebaut und es sollte sich alles gut bewegen lassen. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Mittlerweile ist der Thread zwar schon alt, aber.. warum hast du denn nicht gleich auf mich gehört? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: FK7 Sport CVT Anmeldedatum: 10.12.2015 Beiträge: 275 Wohnort: Westerwald | zitieren Tach zusammen. Ja der Thread ist alt, dennoch ein aktuelles Thema für alle die dieses Problem haben. Die Grundeinstellung hat bei meinem EV1 einwandfrei funktioniert. Handbremse zieht wieder gleichmäßig und die Bremse hinten schleift nicht mehr. Karre hat gestern frische HU bekommen. Bestes Forum greetz |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Handbremse einseitig EK4" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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