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DeZomB EJ6 NoMoreDaily @ B16a2 - Preis- und Teileliste first PostNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInvidia G200 Auspuff auf meinem Honda Civic 1.4 is mit silencer besseren Sound oder nicht?
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17.09.2013, 17:10
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Ich habe den Verdacht das bei mir die besagte Nachstellmechanik hinten im Sattel nicht mehr funktioniert. Ich werds noch einmal zerlegen, die Kolben zurückstellen und es dann noch einmal mit einer kompletten Grundeinstellung versuchen. Sollte das nicht funktionieren bin ich mit meinem Kfzler Latein am Ende.

pn
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04.10.2013, 19:57
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Bei meinem MC2 habe ich gerade, bzw. schon länger ein ähnliches Problem. Vom Geräusch her tippte ich auf das Radlager hinten rechts, da in Rechtskurven das Schleifgeräusch lauter war. Mein Kumpel hat ohne, das ich mit Ihm vorher darüber gesprochen habe von sich aus das gleiche vermutet angestellt, als er mal mitgefahren ist. Das Radlager habe ich dann getauscht. Als ich dann ein paar Tage später wieder im Auto mitgefahren bin, fiel mir auf, dass das Geräusch immer noch gleich da war.
Also machte ich mich auf die Suche. Nach einer längeren Fahrt habe ich dann mal mit der Hand die Temperaturen der Felgen verglichen und die hintere rechte war wesentlich wärmer. Ich führ dann mal selbst ein paar zügige Kilometer. Danach habe ich dann mit meinem Thermoelement die Temperatur der Bremsscheiben gemessen. Rechts hinten ca. 200°C und hinten Links ca. 130°C.
Also habe ich heute mal die hintere Mittelkonsole ausgebaut und stellte fest, dass die Traverse, in der die beiden Bremsseile hängen nicht gerade ist, sondern die rechte Seite mehr Richtung Heck zeigt. Wenn ich das Auto hinten Hochbocke, lässt sich das linke Rad leichter drehen als das rechte. Der Hebel beider Handbremsmechanismen ist entspannt jeweils am Anschlagbolzen. Also i.O.. Wenn ich allerdings den Hebel am rechten Sattel noch etwas weiter gegen den Anschlag drücke, dann wird auch das Drehen des Rades einfacher, ungefähr wie auf der linken Seite. Sobald ich aber die Handbremse wieder betätige, ist das rechte Rad wieder schwerer zu drehen. Ich denke, dass ich mal den Sattel zerlegen werde, neue Gummis reinsetze und alles schön mit ATE-Fett behandeln werde. Ich berichte dann noch einmal.
Ist es normal, dass die Traverse, im Innenraum, wo die Bremsseile eingehängt sind schräg ist?


pn
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04.10.2013, 21:34
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Das Teil ist normal Recht gerade, wenn alles stimmt mit der Bremse und den Seilen. Gleicht halt kleine Unterschiede aus. Check einfach mal alles auf Freigängigkeit und so.

pn
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05.10.2013, 10:28
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was auch gern passiert ist, dass das seil am heben am sattel festrostet
das hatte ich bei mir

dann geht der hebel auch nicht mehr ganz zurück und die bremse schleift
da hilft dann zerlegen und gut mit kupferpaste wieder verbauen

aber den ganzen sattel zerlegen kann auch nicht schaden, muss ich demnächst auch machen, hat man das eine gefixt fängt es auf der anderen seite an :hrhr: :wall:


pn
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10.11.2013, 11:29
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Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich hoffentlich endlich den Fehler gefunden.

In der Zwischenzeit habe ich bereits den rechten Sattel zerlegt, gereinigt und mit neuen Gummis bestückt, die Bremsscheiben und Beläge erneuert und einige Testfahrten hinter mich gebracht. Leider hatte ich immer noch das schleifende Geräusch, das sich nach defektem Radlager anhörte.

Wie Der-Pate geschrieben hat war aber das Gabelstück des Bremszugs, der Bolzen durch das Gabelstück und der Hebel am Bremssattel zusammen gerostet, somit fest und der Zug war dauernd auf Spannung. Allerdings war es nicht der Seilzug auf der rechten Seite, dort wo die Bremse immer wesentlich wärmer wurde, als auf der linken. Es war auf der linken Seite zusammengerostet, dort wo ich den Fehler nicht vermutet hatte. Ich löste die drei Teile, reinigte sie und setzet sie mit Kupferpaste wieder zusammen. Die Handbremse stellte ich nach Werkstatthandbuch natürlich auch noch neu ein. Das Geräusch ist jetzt weg.

Die Kabelausgleichsvorrichtung (Traverse, die beide Seilzüge mit dem Handbremsenhebel im Innenraum verbindet) zieht allerdings noch immer schräg, wie gehabt.
Beide Räder lassen sich bei gelöster Handbremse leicht durchdrehen, schleifen aber ganz leicht einmal pro Umdrehung. Der Hebel am Sattel liegt aber auf beiden Seiten am Anschlagstift an. Die Handbremse kann also nicht noch weiter entspannt werden.

Ich beobachte das ganze mal weiter falls noch etwas auffallen sollte, schreibe ich das dann hier rein.

Anbei ein Foto, wie der Seilzug festgerostet war.


 festgerosteter Seilzug am Handbremshebel des Bremssattels hinten

IMG-20131109-01305 bearbeitet.jpg
IMG-20131109-01305 bearbeitet.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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10.11.2013, 11:40
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Danke für die info.

Ich habe das Problem ja rechts. Dachte erst es liegt daran das die seile vertauscht sind und auf der einen seite dann zu kurz.

Ich hatte die seite eigentlich auseinander gebaut und es sollte sich alles gut bewegen lassen.


pn
Grand Master 
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10.01.2014, 17:43
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Mittlerweile ist der Thread zwar schon alt, aber.. warum hast du denn nicht gleich auf mich gehört? :P :hrhr:


BluesIst der Punkt, wo das Seil in das Hebelchen am Bremssattel eingehängt ist, freigängig? Hier hatte jemand mal das Problem, dass der stark verrostet war und sich beim Betätigen nicht gedreht hat, dadurch wurde die Handbremse auch sehr einseitig.
An Nachstellmechanik ist da nicht viel im Sattel. Der Kolben sitzt auf einem Gewindestift, der bei Betätigung der Handbremse nach vorne gedrückt wird.
Hast du die Seile richtig herum eingebaut, also jeweils auf die richtige Seite?


pn
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01.07.2021, 10:33
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Spion EK3Grundeinstellung Feststellbremse

1.Einstellmutter komplett zurück drehen bis man kein Gewinde mehr sieht.
2.Dan Motor starten und 30-50 mall die Fußbremse betätigen langsam und komplett bis zum Ende durchtreten.
3.Motor aus.Handbremshebelweg einstellen.Fertig.

Tach zusammen.
Ja der Thread ist alt, dennoch ein aktuelles Thema für alle die dieses Problem haben.
Die Grundeinstellung hat bei meinem EV1 einwandfrei funktioniert. Handbremse zieht wieder gleichmäßig und die Bremse hinten schleift nicht mehr. Karre hat gestern frische HU bekommen.
Bestes Forum
greetz


pn
Gast 
01.07.2021, 10:33
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