» Haltbarer B20 VTEC? Stimmt das so?

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Junior 
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25.01.2013, 09:51
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Hi

Ich weiss dass das Thema hier sicher einige Male durchgekaut wurde, aber ich möchte es doch von Leuten wissen die den selbe fahren oder gefahren sind.

Dass man einen B20 auf VTEC umrüsten kann, das ist ja bekannt.
Viele hier sind skeptisch und sagen der hält nicht sehr viel / nicht lange.

Doch was wenn man die Pleuel, Kolben, Lagerschalen wechselt und das Girdle vom B16 oder B18C übernimmt um die Kurbelwelle kühler zu halten?
Natürlich auch die Wasserpumpe vom B18 oder B16.
Und auch den Ölkühler vom B18C6 oder B16 verwendet?

Oder ist eben gerade die Kurbelwelle des B20 die entscheidende Schwäche die sich nicht einfach so beheben lässt?

Ich plane ein Setup welches schon gute 230 PS leisten sollte.
Pleuel sollen getauscht werden, bei den Kolben bin ich noch unsicher.
Ah und ev. die Nockenwellen vom ITR oder bessere.

Kriegt man da ein standfestes Setup für einen annehmbaren Preis zustande, ohne sleeven, ohne Block Guard und ev. unter Verwendung der originalen B20 oder B16 Kolben?

Pleuel vom B18 und B16 passen oder? Die wären ja stabiler.


pn
General 

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25.01.2013, 10:33
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dir fehlt dann immer noch die kolbenbodenkühlung welche die anderen Bs haben. Verschleiß hast du so oder so einen höheren wegen des größeren Hubes...
die Nocken vom itr sind glaub ich etwas ungeeignet, da sie für Drehzahlen eines B18 abgestimmt sind... mit einem B20 Indizes Regionen von 8000rpm + vorzudringen ist wegen der kolbengeschwindigkeiten kaum möglich


pn
Junior 
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25.01.2013, 10:47
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Block Girdle ist die Kolbenbodenkühlung.

Es gibt zwar viele Leute aus den USA, wo der B20 Vtec Umbau beliebt ist, die den ohne Kolbenbodenkühlung fahren. Jedoch bin ich auch skeptisch, gerade die Kurbelwelle soll ja beim B20 nicht die stärkste sein.

Mit neuen Schmiedekolben und Pleuel von Eagle sollte jedoch das Problem mit der Kolbenbodenkühlung wesentlich weniger schlimm sein.
Velleicht noch einen Ölkühler um das ganze kühl genug zu halten.

Ich wohne in der Schweiz, also gäbe es selten Drehzahlen höher als 7000 RPM, aber ich möchte gegenüber dem B18 mehr Beschleunigung und mehr Drehmoment.

Denn ich habe wohl bald eine ITR Karosse ohne Motor.
Da keiner vorhanden ist im Moment, bin ich noch offen was da verbaut wird.

Falls ich die Kolbenboden-Kühlung nachrüsten würde, benötigt man halt diese Teile:

- ITR / GSR Ölaufnahme (Oil Windage Tray)




- Das Block Girdle




  • ITR / GSR Ölwanne
  • ITR Bolzen


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pn
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25.01.2013, 11:10
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also wenn du auf Schmiedekolben baust, dann ist die Kolbenbodenkühlung eigentlich nicht so wichtig. Wichtig sind die Lager der Kurbelwelle und diese feinwuchten lassen, da die B20 Welle nicht sauber läuft wie B16/B18. Kolbenbodenkühlung ist übringes nicht einfach irgendwas dranschrauben, da müssen die Düsen eingeschweißt werden in den Block.
ABER: Du kannst so viel ausgeben und wechseln wie du willst! Die Laufbuchsen sind und bleiben dünn. Wenn du wirklich ein sauberes B20 Setup fahren willst, kommst du m.M.n nicht an neuen Laufbuchsen vorbei. Da spreche ich gezielt das Thema Benson Sleeves an <- das Beste :yes:


Rumpf Beispiel:
- B20 Block
- Benson Sleeves
- Eagle Pleul + ARP Schrauben
- CP Schmiedekolben
- Kurbelwelle feinwuchen
- Block Girdle vom ITR
- ggf. Kolbenbodenkühlung nachrüsten, aber wie gesagt, eigentlich nicht so wichtig mit Schmiedekolben.


Edit:
Lies mal hier... Hier wird alles geklärt und erklärt....
http://www.maxrev.de/leistungsausbeute-aus-folgendem-setup-t157973.htm


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25.01.2013, 12:01
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Also so einfach lässt sich die Kolbenbodenkühlung nicht nachrüsten.
Die Block Gridle dient nicht dazu die Lager zu kühlen oder gar die Kolbenbodenkühlung nachzurüsten.
Sie verhindert, das die Lagerböcke der Kurbelwelle sich verwinden und nachgeben. Durch die Verbindung der 3 mittleren Lagerböcke wird dies zusätzlich stabilisiert.
Der Hauptgrund weshalb viele B20 sterben ist einfach das sie zu hoch gedreht werden. Wie schon geschrieben ist ein B20 kein Drehzahlmotor.
Schon allein durch die recht kurzen Pleul bekommst du Probleme, da deine seitlichen Belastungen für die Laufbuchsen und Kolben recht hoch werden.

Ein feingewuchteter Kurbeltrieb ist bei so einem Umbau eigentlich pflicht. Dur veränderst ja durch die anderen Pleul und Kolben das Gewicht das gegen die Ausgleichsmasse an der KW wirkt.


pn
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25.01.2013, 12:11
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http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/97620-B20-LS-vtec-umbau-Grundlagen


Hier wird glaube ich so zimlich genau alles erklärt!!


pn email
Junior 
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25.01.2013, 12:35
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Ich sehe schon, die Kolbenbodenkühlung kann man umgehen mit neu Sleeven.
Und so oder so sind die Laufbuchsen also ein Problem...

Es gibt nun aber seeehr viele Amis die wiederum nix von Sleeven wissen wollen und teils nicht mal eine Kolbenbodenkühlung nachgerüstet haben.

Ich plane nicht eine Verdichtung von über 12:1 zu fahren.
Mein jetziger B18C6 hat bereits diese Verdichtung.

Ich möchten den ITR etwas Daily taugliche haben, mit mehr Drehmoment und am liebsten noch mit 95er Sprit.

Daher KEINE riesen Verdichtung und auch nicht zwingend 230 PS am Rad.
Schön wäre es schon, aber es reicht wenn ich über 200 PS und mehr Drehmoment komme.

Daher bleibe ich lieber bei der Kolbenboden-Kühlung, wird wohl günstiger als sleeven?


pn
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25.01.2013, 14:49
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Du vertauschst da einiges.

-->Kolbenbodenkühlung
  1. Die hat nichts mit den Sleeves zutun, sondern mit den Kolben wie der Name es sagt. Sleeves sind neue Laufbuchsen. Solltest du Schmiedekolben verwenden, kannst du die Kühlung auch weglassen, das juckt die Kolben nicht so. Bei Serienkolben -> nachrüsten.
  2. Selbst wenn du die Kolbenbodenkühlung nachrüstest, wird das Setup nicht standfester, denn: Es sind die Laufbuchsen (Sleeves) und die hohen Kolbengeschwindigkeiten die dem B20 und der Kurbelwelle das Leben schwer machen.
3. Die Kolbengeschwindigkeiten sind deutlich höher als beim B16 oder B18. Das heißt das der B20 viel mehr leiden wird. Die Serienpleul sind auch nicht das Wahre bzw. die Schrauben reißen gerne beim B20Vtec.

4. Wenn du nix großartiges machen willst, dann bau dir einfach einen B20 ein und fahr ihn so wie er ist.

5. Ich meine es nur gut mit dir. Hört auf mit "Aber die Amis...."... Wir sind in Deutschland und nicht im Ami Land. Die kaufen sich dahinten einfach für paar Dollar einen neuen Rumpf und spielen weiter, das kannst du hier vergessen.

6. Du musst dir einfach im Klaren sein, das ein B20 Vtec einiges an Geld kostet wenn er wirklich halten soll. Er ist nun mal an allen Ecken NICHT dafür ausgelegt. Er dreht nicht so hoch, er hat kein VTEC usw... Da aber durch den größeren Hub die Kolbengeschwindigkeit steigt, muss er nicht nur wie ein B16 oder B18 bestückt sein, sondern noch besser!


pn
Junior 
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25.01.2013, 15:11
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Na ich habe Sleeve nicht mit Kolbenbodenkühlung verwechselt.
Ich kenne den Unterschied.

Mal angenommen das Sleeven wäre nicht so teuer und den B20 würde man für n'Appel und n'Ei bekommen, dann wäre das beim ähnlichem Budget schon merh drinn als beim kauf eines astreinen B18C6.

Ich weiss leider was die B18C6er kosten.
Habe ja selber einen AT B18C6 mit Eagle-Pleuel und Wiesco Kolben.
Und ich weiss auch wie sich das ganze fährt.

Daher würde ich gerne 2l Hubraum und mehr Drehmoment haben.
Denn in der Schweiz ist grundsätzlich alles was Turbo und Kompressor beinhaltet nur sehr teuer eintragbar.

Auf den Kompressor gibt es zwar bei uns ein DTC Gutachten, eine Eintragung ist dennoch nicht ganz billig.

Und wie gesagt, ich habe also noch keinen Motor, daher muss alles von Grund auf betrachtet werden.
Was ich mir aber auch vorstellen kann, einen günstigen B18C6 zu kaufen, Sleeven und neue Teile rein hauen.

Ein Umbau auf z.B einen K24 vom Accord CL9 wäre auch geil, aber einfach unbezahlbar wenn es ums Eintragen geht.
Diese Gründe spielen hat auch ne Rolle.


pn
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25.01.2013, 17:08
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Wenn du 2L Hubraum willst, dann hol dir eine andere Kurbelwelle ODER sleeve den B18 Block und bohre auf 84-87mm auf.

Und das Eintragen eines K24 ist auch nicht teurer als das eintragen jedes anderen Motors. :) Wir machen solche Eintragungen auch.


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pn
Gast 
29.01.2013, 23:12
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