» Guss Hinterschsbremse leichter machen (ungefederte Masse!!)

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29.05.2017, 09:40
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[quote="WolFree"]
Ingo01

PS: Ingo, hast du nicht damals die Tarox von mir gekauft?


Genau, das war ich :)

Du hattest ja Halter für einen ej6 Schenkel gemacht.

Als ich dann auf den großen typeR Lochkreis gegangen bin, wollte ich einen neuen Halter bauen, musste aber feststellen das es nicht funktioniert.

Da D2 für den ITR eine kleine 6Kolbenremse hatte die auch unter 15" Felgen passte, habe ich die genommen. BREMBO, AP, usw. Hatten nur größere Bremsanlagen.


pn
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29.05.2017, 09:42
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[quote="Ingo01"]
WolFree
Ingo01

PS: Ingo, hast du nicht damals die Tarox von mir gekauft?


Genau, das war ich :)

Du hattest ja Halter für einen ej6 Schenkel gemacht.

Als ich dann auf den großen typeR Lochkreis gegangen bin, wollte ich einen neuen Halter bauen, musste aber feststellen das es nicht funktioniert.

Da D2 für den ITR eine kleine 6Kolbenremseck hatte die auch unter 15" Felgen passte angeboten hat, habe ich die genommen. BREMBO, AP, usw. Hatten nur größere Bremsanlagen.

Oh, das ist aber schade. :( Aber solang du damit wenigstens für kurze Zeit glücklich warst. :)

PS: Hättest auch einfach die Radnabe wechseln können. ^^


pn
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29.05.2017, 10:03
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Das auf jedenfall, waren auch das erste mal das ich mit der Thematik Bremse auseinadergesetzt habe :)

"So nahme bei mir so zusagen alles den Anfang" :yes:

Die Tarox mit ITR Schenkel:
(Die Aufnahme ist viel größer als die vom EJ6



Deine Halter ;), zum Vergleich



Es ging vor allem auch darum die Vibration zu vermeiden die bei einer kleineren Aufnahme eher auftretten kann als bei der großen robusteren vom ITR (ob das wirklich etwas gebracht hat kann ich natürlich nicht beantworten - für mich war es die Ideale-Lösung)

Hier noch ein Bild vom Verteiler:

links EJ9 / rechts DC2



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pn
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29.05.2017, 10:31
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Der Facelift EK4 hat aber nur den Verbinder drin, ohne Ventile. Die Bremskraft regelt sich allein über die Bremskolbengröße/Fläche.

Wenn man also nur von der Bremskolbenfläche ausgeht:

EK4:
VA D=54mm - 2290mm²
HA D=30mm - 707mm²
Verhältnis VA-HA: 76% zu 24%

ITR/EK9:
VA D=57mm - 2552mm²
HA D=38mm - 1134mm²
Verhältnis VA-HA: 69% zu 31%

Macht also 7 Prozent Umverteilung Richtung HA bei 282/262. Und ich glaube kaum, dass man das merkt :roll:


 
t_img_20150419_wa0001.jpg
t_img_20150419_wa0001.jpg - Angeschaut: 263 mal

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29.05.2017, 13:06
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Mhh, dann gelten bei 6Kolben ja wieder ganz andere Werte.

pn
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Name: Tobias
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29.05.2017, 14:48
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und wenn du den ITR Verteiler mit Ventilen fährst nochmal andere Werte

pn
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Name: Chris
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29.05.2017, 18:10
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Fakten-Check:

Gewicht ITR Bremssättel + Halter = ca. 2,9 kg
Gewicht ITR Bremsscheibe 262x9mm = ca. 2,8kg
Gesamt: 5,7kg

Gewicht Bremsscheibe 286x26mm = ca. 6,6kg !!!

Also keine Gewichtsersparnis, ganz im Gegenteil :(

Fakten-Check2:

6Kolben Bremssattel (VA)
4x30mm = 2.824 qmm
2x20mm = 628 qmm
Gesamt = 3.452 qmm

OEM ITR (HA)
1x33mm = 855 qmm

Verhältnis VA/HA
81 / 19 %


pn
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30.05.2017, 07:41
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sorry für OT...
Aber habe ich richtig verstanden, dass du das Lenkgetriebe vom DC2 eingebaut hast?
Wenn ja, hat es viel Unterschied gemacht?
Passt dann wahrscheinlich aber auch nur wenn man den ganzen Achsträger und Querlenker mit übernimmt oder?

Ich bin mit der schwammigen Lenkung bei meinem EJ9 recht unzufrieden mit, da ich das Auto aktuell aber auch noch im Alltag fahre, würde ich ungern auf die Servo verzichten...


pn
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Name: Chris
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30.05.2017, 09:02
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Ja, Unterschied ist spürbar.

Du brauchst einen anderen Achsträger, Stabi, Koppelstangen und die unteren Querlenker + Lenkgetriebe. Angeblich sollen auch die EJ/EK Querlenker passen mit bisschen rumbasteln. Habe ich aber nicht ausprobiert.

http://www.maxrev.de/itr-lenkgetriebe-und-achsen-setup-t310382.htm

(Vieles von dem was ich damals geschrieben habe, weiß ich heute besser, also nicht so genau hinschauen :) )


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pn
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31.05.2017, 06:46
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Vielen Dank!

pn
Gast 
17.03.2018, 15:00
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