» Größere Batterie im EH9? Spannung bricht total zusammen.

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25.10.2009, 10:43
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Hallo erstmal!

So nach dem ich nun die ersten Strippen in meinem EH9 verlegt habe kahm das erste große staunen.

Die Batterie ist ja nun nicht wirklich groß hab ich mir erst gedacht aber ok. Hab dann übergangsweiße an einer 20mm² Leitung ne Velocity VR450 hängen die 2x Raveland AXX1212 antreibt.

Dreh ich jetzt vorne schön mein Radio auf sieht man schon mal im Stand auch bei laufenden Motor wie die Innenraumbeleuchtung schön hin und und flackert. Doch das ist ja nicht das schlimme sondern das wenn ich dazu dann fahre der Tacho beim beschleunigen sich Ruckend bewegt und nicht mehr gleichmäßig hoch dreht. Geh ich mit der Lautsärke runter ist wieder alles ok. Sieht also ganz so aus als hätte die kleine Bat da nen Problem mir genügend Strom und Reserven zu liefern.

Ich denke auch mal das die nicht mehr die jüngste ist und würde daher gerne ne neue und vor allem stärkere oder größere haben wollen damit später meine 2x Stufen (Next Q22 und Cap 4.200mk2) auch genug Saft bekommen.

Nun meine Frage was ist sinnvoll? Wie viel A hat die Lima das die neue Batt auch geladen wird.

Ne Zusatzbatterie kommt nicht in Frage nur ne ordentlich Starterbatterie solls sein weil ich keinen Platz habe um dann noch irgendwo ne 2. Batt im Kofferraum unter zu bekommen.


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25.10.2009, 10:50
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Naja, bei einer kleinen Lima dauerts halt nur länger bis Sie geladen wurde!

Eine Bat mit vielen Ampere/h bedeuted ja nur das du lange Musik hören kannst.

Wichtig ist aber eher welche Stromstärke die Batterie SCHNELL zur verfügung stellen kann! Also ein hoher Kurzschlussstrom!

Des weiteren könntest du auch eine schlechte Masse haben.
Also alle Massekabel im selben Querschnitt wie das + Kabel wählen (auch das Kabel von Karosse zur Bat vergrößern!)

Außerdem wichtig wär ein guter Kondensator. Den gibts schon für wenig Geld von Dietz (mit einem 1 Farad).


pn
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25.10.2009, 10:59
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Also mal ganz ehrlich von Caps halte ich garnichts. Ne Ordentliche Masse und ne gute Batterie sowie ne gescheite Lima sorgen locker für alles hatte damals im Astra auch kein Cap und 3 Stufen drin und da war nicht annähernd was am flackern.

Bevor ich mir nen Cap rein hänge nehm ich lieber ne ordentliche Bat.

Das wurde mir damals schon von einigen Leuten gesteckt die oft am DB Drag teilnehmen das nen Cap erst die letzte Wahl sein sollte aber leider behauptet wird man sollte vor jeden Amp nen Cap hängen.

Hab natürlich auch die Masse von der Batterie erweitert und nen 20er dran gehangen da die Originale ja nicht gerade groß war.


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Master 
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25.10.2009, 12:04
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Wenn du dich so gut auskennst, warum flackerts dann?

Die beste Wahl ist immer eine 2. Bat. mit nem hohen Kurzschlussstrom direkt mit möglichst kurzen Kabelwegen zum Verstärker! das ist klar!

Nur wisslt du das nicht und so nen Cap kriegt man eigentlich immer wo unter, wenn man das vorher schon im ganzen Konzept mit bedenkt, ist ja nicht so groß wie eine Batterie.

Und das man beim DB Drag keine Cap braucht ist ja sowieso selbst verständlich, der würde da auch NULL, aber wirklich NULL Sinn machen. da dort dauerhaft riesige Ströme benötigt werden und ein Cap nur kurzzeitig dies bewältigen kann. Folglich ist dieser nur beim normalen Musikgenuss zu empfehlen.


pn
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25.10.2009, 13:19
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Das stimmt schon da haste recht.

Aber die Erfahrung hat gezeigt das ein Cap oftmals nicht sinnvoll ist.

Hatte das z.b. mal bei nem Citrön Saxo die Herren vom ACR meinten ja das muss nen Powercap rein. Toll selbst das von Zealum hat keinen Unterschied gebracht. Das Licht flackert weiter Spannung bleibt nicht stabil. Wär also raus geworfenes Geld gewesen und die Endstufe im Saxo war nur Noname von USBlaster.

Am Ende haben wir einfach nen dickeres Stromkabel gelegt und ne besser Bat rein und ruhe war. Also hätten wir das Powercap da sinnlos gekauft und Geld raus geschmissen. Gut das wirs testen durften.

Es geht mir einfach nur darum was für ne Größere der Batterie als Hauptbatterie sinnvoll wäre bei dem Honda da ich an so einem noch nie gebastelt habe und kein Plan habe von der Hütte.

Nicht das ich mir dann ne Bat kaufe und die hat zu viel Leistung oder passt nicht mal von den Maßen rein.

2.Bat wär mir fast am liebsten aber ich wills auch nicht unnötig noch schwerer bauen als es eh schon alles wird. Verzichte sogar schon auf einen meiner 2x 30er wenns dann an den Ausbau geht.


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25.10.2009, 14:11
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MuMpeLchenDas stimmt schon da haste recht.

Aber die Erfahrung hat gezeigt das ein Cap oftmals nicht sinnvoll ist.

Hatte das z.b. mal bei nem Citrön Saxo die Herren vom ACR meinten ja das muss nen Powercap rein. Toll selbst das von Zealum hat keinen Unterschied gebracht. Das Licht flackert weiter Spannung bleibt nicht stabil. Wär also raus geworfenes Geld gewesen und die Endstufe im Saxo war nur Noname von USBlaster.

Am Ende haben wir einfach nen dickeres Stromkabel gelegt und ne besser Bat rein und ruhe war. Also hätten wir das Powercap da sinnlos gekauft und Geld raus geschmissen. Gut das wirs testen durften.

Es geht mir einfach nur darum was für ne Größere der Batterie als Hauptbatterie sinnvoll wäre bei dem Honda da ich an so einem noch nie gebastelt habe und kein Plan habe von der Hütte.

Nicht das ich mir dann ne Bat kaufe und die hat zu viel Leistung oder passt nicht mal von den Maßen rein.

2.Bat wär mir fast am liebsten aber ich wills auch nicht unnötig noch schwerer bauen als es eh schon alles wird. Verzichte sogar schon auf einen meiner 2x 30er wenns dann an den Ausbau geht.


Zum Saxo: Ich besitz auch einen im "Fuhrpark" bei mir, und dort hat ein 25mm² Kabel seinen Platz gefunden. Das Licht flackerte ebenfalls. Dort habe ich einen Cap eingebaut und das Flackern war weg. Also ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Batterie lag. :)


pn
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25.10.2009, 14:52
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Doch doch, an der Batt. kann das schon gelegen haben. Damit kein Unterschied erzeugt wurde lag wohl eher am Cap (war das so ein 4 Farad Dingens...??)


@mumpelchen: Was meinst du mit größerer Batterie?

Im Prinzip brauchst du eine Bat mit den selben Abmessungen und von mir aus mit etwas höherer Kapazität, also Amperstunden.

Was viel entscheidender ist, sind die Werte: Kurzschlussstrom bzw. der Strom der ne kurze Zeit gebracht werden kann sowie ein geringer Innenwiderstand.

Kannst dich ja mal bei Stinger umsehen.


pn
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25.10.2009, 16:51
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Genau so isses :) also ne Batterie mit gleicher größe aber mehr Reserve und Kurzschlussstrom.

Ausserdem denke ich eh das die Batterie viel zu alt ist für Carhifizwecke die hat bestimmt ihre 5-6 Jahre auf dem Buckel.


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26.10.2009, 12:45
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Guck dich halt mal bei Bull oder Stinger oder Konsorten um. Eine schöne Gelbatterei sollte schon alles hinbekommen. Die SPV35 sollte bei dir glaube ich passen und die reicht auch völlig aus. Bloß keine Batterie kaufen, die von der Lima nicht mehr aufgeladen werden kann, denn dann geht deine Batterie früher oder später über die Wupper!

pn
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27.10.2009, 20:07
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Jo und genau das will ich verhindern aber dennoch eine möglichst hohe Spannung erreichen. Wie Stark ist so ne Lima beim 1.6er?

Ich denke mal das Kabel von der Lima zur Batt. werde ich auch noch tauschen wenn ich eh gerade dabei bin.


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Gast 
28.10.2009, 08:55
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