» Getriebeübersetzung S20 bis 1993, ab 1994 und P20 vom Coupe

[Civic 96-00 Exterieur] Rückleuchten JDM-Style UmbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[Civic 96-01 SOHC] Zahnriemenwechsel
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12.09.2007, 09:55
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hmm bei den werten wundere ich mich gerade.war es nicht so,je geringer die zahl der übersetzung desto besser die beschleunigung?

hat jemand die werte vom s40 getriebe vom ej9?


pn
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13.02.2008, 21:30
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Kerl
Zitat- Im Vergleich zum P20: Schlechtere Beschleunigung im 1., 2. und 3. Gang und geringere Endgeschwindigkeit
- Im Vergleich zum vor 94 gebauten S20: Beschleunigung im 1., 2. und 3. Gang minimal besser (ca. 5% mehr pro Gang), dafür geringere Endgeschwindigkeit.

Seit wann bringt ein kürzeres Getriebe schlechtere Beschleunigungswerte? Das ist Unsinn...
Das P20 ist in 3 Gängen und zusätzlich an der Achsübersetzung länger übersetzt als die beiden S20.

Und weil die Frage aufkam: Das sind Vergleichswerte. Also zb. im ersten Gang dreht die Kurbelwelle 3,25 mal, die entsprechende Getriebewelle 1 mal.

Je höher der Wert, desto kürzer das Getriebe bzw der Gang, weil die Kurbelwelle mehr drehen muss. Das bringt aber das Drehmoment besser ans Rad.

Die Achsübersetzung ist der Wert zwischen der jeweiligen Gangwelle und der Antriebsachse.

Das kann man ausrechnen, aber ich hab keine Lust, die Formel rauszusuchen. Hilft ja eh keinem. ;)

ich weis , schon ne weile her , der thread, aber dachte für den , dens interessiert,oder das ganze mal selber rechnen will ;-)

n(A) = drehzahl antriebsachse
n(M) = drehzahl getriebeeingang/motordrehzahl
i(G) = übersetzung getriebe
i(A) = übersetzung antriebsachse


FORMEL :
n(A) = n(M) / [ i(G) * i (A)]


greetz


pn
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17.05.2008, 18:20
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Hab jetzt durch das ganze hin und her nen Brett vor dem Kopf. Stimmt das jetzt das das S20 aus dem EG3 ab `94 das kürzeste ist und somit am besten für Beschluenigung geeigent ist??? :suspekt:

pn
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ja die 94ger und 95ger EG3 Getriebe haben eine kürzere Übersetzung an der Hauptwelle..

pn
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19.05.2008, 18:15
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Ok thx. :)

Gruß Heiza


pn
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01.10.2008, 13:38
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EG_XXXja die 94ger und 95ger EG3 Getriebe haben eine kürzere Übersetzung an der Hauptwelle..

ich wollte mir jetzt (fahre einen EJ6 Turbo) das S20 Getriebe aus nem Ej1/2 (bobo sein schwarzer 102ps coupe)ich wollte den civic nur auf beschleunigung bauen ..endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig waren jetzt eh nur 230-240kmh also fahre ich doch mit dem andern getriebe sicher besser oder? Bis wieviel drehmoment ist denn so ein getriebe ausgelegt und kann man im nachhinein auch was an der standfestigkeit von sonem getriebe machen? ich fahre jetzt schon mit 262Nm drehmoment :no: und gerade mal 193ps


pn
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01.10.2008, 18:04
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der EJ2 Getriebe ist ultra lang damit kannst du nur endgeschwindigkeit erreichen...

wenn du abzug willst dann wie gesagt ein EG3 getriebe ab baujahr 94....

zur standfestigkeit ist zur sagen das nur die Syncros (Knacken beim Schalten) oder die Hauptlager (Mahlendes oder schleifendes Geräusch beim fahren) probleme machen können muss aber nicht....

ein kumpel fährt auf dem D motor 312 whp und hat seit 20.000 km keinerlei probleme mit dem getriebe...


pn
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03.10.2008, 07:36
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EG_XXXder EJ2 Getriebe ist ultra lang damit kannst du nur endgeschwindigkeit erreichen...

Bei den EJ2 Getrieben muß es dann aber auch unterschiedliche P20 Getriebe geben.
Meiner Freundin ihr EJ2 ist auch kurz übersetzt.
Bei ner 195/50 15 Brereifung ist bei 230km/h der Begrenzer bei 7000U/min drin.
Ist noch einer der Ersten, also nen 94er Modell


pn email
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16.06.2009, 07:36
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und das EK3 getriebe wie weit geht das?

pn
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17.06.2009, 08:49
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Sorry falscher Thread!!

(habe falsch gepostet) :roll:


pn
Gast 
21.09.2020, 11:04
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