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Junior Geschlecht: Anmeldedatum: 11.04.2012 Beiträge: 58 Wohnort: München | zitieren Hallo Leute, mein Lüftungsgebläse macht keinen Muckser mehr. Die ganzen Verkleidungen im Innenraum auszubauen ist kein Problem - dank YouTube. Nur beim Gebläsemotor selbst kann ich auf YouTube nichts finden. Könnte bitte jemand einen fachmännischen Blick auf die Fotos werfen und mir sagen(schreiben) ob ich hier richtig bin? Danke. Grüße Deife Ist das der Stecker zum Motor (Foto von der Beifahrerseite aus)? IMG_0752.JPG - [Bild vergrößern] ich vermute, dass die beiden dicken Leitungen das Gebläse mit Strom versorgen. Für was sind die beiden dünnen Leitungen? IMG_0753.JPG - [Bild vergrößern] Motor von der Fahrerseite her. Die weniger interessante Seite, oder? IMG_0754.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 24.10.2019, 15:54 zitieren Hallo Leute, ich hab mal nachgemessen. An den beiden dicken Leitungen kommt nichts an - egal wie der Lüftungsregler steht. Und an den Anschlüssen für die beiden dicken Leitungen hab ich einen Widerstand von 250 Ohm gemessen. Für einen Motor etwas viel, aber besser als gar keiner. Weiß zufällig jemand, wo die Steuereinheit für die Lüftung sitzt? Dann könnte ich dort mal die Anschlüsse checken. Danke. Deife. Verfasst am: 26.10.2019, 16:29 zitieren ich hab mal die Leitungen aus dem Stecker verfolgt und festgestellt, dass die beiden Dünnen vom Fußraum der Beifahrerseite bis zur Mittelkonsole gehen und dort über einen Stecker mit anderen Leitungen verbunden sind. Ich vermute mal, dass das die Steuerleitungen sind. Die beiden Dicken gehen um die Mittelkonsole herum und hängen im Fußraum der Fahrerseite in einem braunen Stecker in der Luft herum. Kann es sein, dass ich der Stecker gelöst hat? Ich kann aber in Reichweite des Kabels nichts entdecken, wo der Stecker hinpassen könnte(?!?). Gut die schwarze Leitung ist jetzt weiß, aber ich hab zwischen den beiden Endpunkten nur einen Abzweig gefunden, und dort gehen alle Leitungen zur Mittelkonsole. Und dass eine Leitung zwischendrin die Farbe wechsel ist in der Kfz-Elektrik nicht ungewöhnlich, oder? Grüße Deife |
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Premium-Member Name: Ronny Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5102 Wohnort: Dresden | zitieren Also der Stecker mit den zwei dicken und dünnen Kabeln ist der für den Vorwiderstand. Der lässt je nach eingestellter Stufe 1,2 oder 3 mehr oder weniger Strom durch. Läuft den der Lüfter wenn du direkt Strom drauf gibst? Sicherung gecheckt? |
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Junior Geschlecht: Anmeldedatum: 11.04.2012 Beiträge: 58 Wohnort: München | zitieren Sicherung gecheckt! Zumindest die, die im Buch steht, ob das die richtige ist...? Direkt Strom drauf geben war mir bisher zu unsicher. Im Fußraum ist es sehr eng und wenn ich direkt mit der Nase vor den Kontakten stecke, dann möchte ich keinen Kurzen bauen. Außerdem bin ich mir mit Plus und Minus nicht sicher. Blau Minus und Schwarz Plus wäre logisch, aber wer weiß das so genau..... Nicht dass mehr kaputt geht. Beim Honda-Händler habe ich mich mal nach dem Preis für das Gebläse erkundigt. Der Meister hat gesagt, dass er noch nie ein Gebläse gebraucht hat - das liegt bestimmt an was anderem. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Ich würde auch sagen, daß das der Vorwiderstand ist , wo die 4 Kabel reingehn. Und die gehn üblicherweise eher kaputt , als der ganze Motor. Beim Vorwiderstand verabschieden sich dann gerne die unteren Stufen, sodas der Motor nur noch noch auf 3 oder 4 läuft . Ich kann jetzt aber nur von den M-Civic´s her berichten,da ich dieses Problem bei meinen MB2 und kürzlich auch bei meinem MA8 hatte und es war immer der Vorwiderstand das Problem. Das Ding gewechselt und alles wieder gut. Der Motor ansich hat nur einen Stecker mit 2 Kontakten. 6b5f219b7ecd3f349c785b8e525a85fa1b6f54ab_1024_1024.jpeg - [Bild vergrößern] |
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Junior Geschlecht: Anmeldedatum: 11.04.2012 Beiträge: 58 Wohnort: München | zitieren Vielen Dank für das Bild. Das sieht in der Tat fast so aus wie mein erstes Bild. Ich werde mal versuchen das Teil auszubauen. Sieht so aus, als wären es nur die beiden Schrauben. Seltsam ist nur, dass mein Gebläse auch in den hohen Stufen sich nicht bewegt. Welchen Widerstand sollte der Vorwiderstand normalerweise haben? Könnten es die 250 Ohm sein, die ich gemessen habe? Kann es sein, dass der Vorwiderstand und der Motor über ein Kabel verbunden sind, oder sollte das alles im Gebläse verbaut sein? Das wäre eine Erklärung, warum das eine Kabel von der einen Seite auf die andere Seite des Gebläses geht. Kann es sein, dass der Stecker einfach so rumhängt? (Fahrerseite) IMG_0757.JPG - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Was für genaue Daten die Widerstandsstufen jetzt im einzelnen genau haben, sorry , damit hab ich mich nie beschäftigt, ich hab wie geschrieben, einfach nur die Widerstände ausgetauscht und weiter ging es. Was nützt es mir wenn ich weiß, das eine Wicklung 250 Ohm hat, die nächste meinetwegen 2.5 kOhm , wenn ich eh nie eine einzelne Wicklung ersetzten würde. Die Widerstände , die ich an meinen Civic´s getauscht habe kosten 10 - 15€ pro Stück, da wickel ich bestimmt nicht selbst was zusammen. Aber irgendwo gabs hier schonmal paar Spezies, die die Daten der Wicklungen mit Skizze gepostet haben. Mußte mal suchen. Dann nochmal zu dem Stecker . Glaube nicht , das da im Fussraum einfach so von alleine ein Kabel baumelt. Das könnte fast das Gebläsekabel sein, ist im Stecker der eine Kabelschuh hochkannt und der andere vertikal ? Dann suche mal ziemlich mittig am Motorgehäuse den Gegenpart. P.S. Mit den Wicklungen selber drehen oder so meine ich " meine " M- Civic Gebläsewiderstände. Die neueren haben so flache Platten dranne, weiß nicht ob das jetzt Keramikplatten sind . Dann nochmal ein Bild , wo du ungefähr siehst, wo die Kabel am Motor hinkommen, rauskommen , gesteckt sind , Weißt schon. ( links die abgeschnippelten Kabel) Gebläsemotor-Honda-Civic-VI-Aerodeck-15-16V-VTEC-E.jpg - Angeschaut: 2030 mal 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Ronny Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5102 Wohnort: Dresden | zitieren Ach und Motoren kosten so um die 20-30€ im Zubehör |
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Junior Geschlecht: Anmeldedatum: 11.04.2012 Beiträge: 58 Wohnort: München | zitieren Vielen Dank für das Foto mit dem Motor. Das sah ganz vielversprechend aus. Der Motor im FK3 sieht ähnlich, aber doch etwas anders aus. Der erhoffte Anschluss über der Mittelachse ist jetzt anscheinend woanders untergebracht. Da werde ich wohl nicht um den Besuche beim Händler rum kommen.... Teile würde ich mir erst kaufen, wenn sicher ist, was wirklich kaputt ist. Wäre doof, wenn das Teil danach nicht gebraucht wird - ich hab noch einige Teile von meinem alten Auto rumliegen... Und das mit dem Preis ist so eine Sache. Beim Händler kostet der Motor 380,-€, gebrauchtes Originalteil bei ebay Anzeige um die 100,-€. Wenn das Zubehörteil 30€ kostet, dann frage ich mich wie es mit der Qualität bestellt ist. Da wäre mir ein gebrauchtes Originalteil lieber. Wäre ja fast so, wenn man seine komplette Sportausrüstung in einer Kaffeerösterei kaufen würde, nur weil es da billiger ist. sieht so aus, als wäre da nichts zum Anschließen - auf dieser Seite zumindest. IMG_0783.JPG - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gebläse streikt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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