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31.10.2019, 10:08
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Das kann ich mir garnicht vorstellen, daß da kein Anschluß am Motor ist.
Ich hab nu auch noch keinen FK- Gebläsemotor gewechselt oder so,
nur MB-Civic´s und nen ED9 Motor.
Die sind aber im Prinzip alle gleich irgendwie gebaut.
Haste mal, da wo der Strichcodeaufkleber ist gefühlt,
ob da irgendein Anschluss sein könnte.
Vllt. wird bei dem der Stecker seitlich reingesteckt und nicht von unten.
Ansonsten würde ich die drei oder vier Schrauben mit dem Kreutz lösen
und den Motor mal rausholen.
Bei Google- Bilder ist leider auch kein Bild , wo man die Anschlüsse richtig sieht.


pn
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02.11.2019, 19:01
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Das Steckerrätsel ist gelöst. Die Vermutung war richtig. Es ist an der Oberseite. Ich hatte die Oberseite zwar schon mal abgetastet, aber nicht als solche erkannt. Dicke Finger eben...

Dann werde ich hier mal nachmessen und hoffentlich irgendwo die 12V finden.


 Stecker!

honda-civic-salona-ventilators-79310smgg41-79310-smg-g41.jpg
honda-civic-salona-ventilators-79310smgg41-79310-smg-g41.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 02.11.2019, 19:02
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Ach ja, das Bild hab ich von einer Ersatzteilseite : 79310SMGG41

Ausbauen war mir doch zu stressig.

Verfasst am: 09.11.2019, 08:40
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ich schon wieder. Auf dem losen Stecker liegen die 12V an, eingesteckt, aber der Motor bewegt sich keinen Millimeter.

Jetzt muss ich doch ausbauen. Aber da unten sieht es extrem eng aus. So wie er Motor aussieht (vorheriges Bild), bekomme ich den nie auf der Fahrerseite raus. Könnte es sein, dass man das Teil über die Beifahrerseite wechseln muss? Hat das schon mal jemand bei einem FK3 gemacht?

Grüße
deife

Verfasst am: 17.11.2019, 13:23
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diese Beschreibung ist super:
Gebläsemotor aus- und einbauen

Verfasst am: 23.11.2019, 15:01
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So ein Mist.

Original-Ersatzteil bei ebay Anzeige besorgt. Ist jetzt da, aber wenn ich das neue (gebrauchte) Teil anstecke, dann bewegt sich der Motor nicht. Kann es sein, dass sich das Teil nur im eingebauten Zustand dreht? oder hat vielleicht zufällig jemand einen Schaltplan von einem FK3 (ältere Civic findet man massenhaft)?

Grüße
deife

Verfasst am: 24.01.2020, 06:53
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Hallo Leute,

das Problem besteht immer noch. Mittlerweile war ich in zwei Vertragswerstätten mit zwei unterschiedlichen Ergebnissen bei denen ich beide anzweifle.

Zuerst habe ich mir einen Schaltplan besorgt. Echt grausam. Nur so ein Blockschaltbild, keine Klemmen- oder Pin-Bezeichnung, wie soll man da was finden. Auf jeden Fall ist sicher, dass in dem Stromkreis der Gebläsemotor drin ist und dort über das Frischluftgebläsesteuergerät (im Motorraum) auf Masse geht. Das Frischluftgebläsesteuergerät bekommt noch ein Signal vom Klimasteuergerät (das Teil mit den Tastern Gebläse +/-).

In der ersten Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Klimasteuergerät nichts ausgibt. Kostet 1.400.- :o Gut, hab mir ein gebrauchtes besorgt und eingebaut (youtube sei Dank). Problem immer noch da.

In der zweiten Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Fehlerspeicher einen Fehler im Lüfterstromkreis enthält und sich nicht quittieren lässt. Der Ratschlag war dann den gebrauchten Lüfter einbauen und den Widerstand austauschen und dann geht es vielleicht. Problem dabei ist, dass auf dem Schaltplan kein Widerstand steht und das Teil, bei dem schon vermutet wurde, dass es ein Widerstand sein könnte steht im Netz als "Regler".

Unabhängig davon, was das Teil regelt, haben moderne Autos überhaupt noch einen Widerstand? Das macht man doch heutzutage mit PWM, oder?

Grüße
deife
pn
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24.01.2020, 09:20
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deifeich schon wieder. Auf dem losen Stecker liegen die 12V an, eingesteckt, aber der Motor bewegt sich keinen Millimeter.

Jetzt muss ich doch ausbauen. Aber da unten sieht es extrem eng aus. So wie er Motor aussieht (vorheriges Bild), bekomme ich den nie auf der Fahrerseite raus. Könnte es sein, dass man das Teil über die Beifahrerseite wechseln muss? Hat das schon mal jemand bei einem FK3 gemacht?

Grüße
deife

wenn da 12v anliegen kannst aufhören zu suchen, dann ist einfach der neue motor auch kaputt... gebläsemotoren tauschen wir im geschäft zur zeit auch häufiger, zwar bisher keinen fk3, aber frv zb waren 2 stück dabei, die sind von den baujahren ja recht ähnlich...


pn
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25.01.2020, 09:04
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Danke für die Info.

Obwohl die Werkstattbesuche nicht so zielführend waren, wurde wohl getestet, ob der Motor in Ordnung ist. Ich hab es nicht gesehen, aber mir wurde gesagt, dass der Motor sich gedreht hat.



Verfasst am: 08.03.2020, 10:48
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Hätte ich beinahe vergessen - jetzt geht es wieder.

Das dumme an der Sache ist, dass es das erste Bild und der erste Beitrag waren, die das Problem aufzeigten.

Es war der "Vorwiderstand". Hier wurde das Problem mit dem NEC K2500 Mosfet Transistor beschrieben. Den K2500 habe ich unter der Abdeckung des Vorwiderstands entdeckt. Ich dachte mir schon, dass der klassische Vorwiderstand etwas altertümlich ist und nicht mehr verwendet wird, aber bei der Automobilindustrie ist man ja nie sicher wo da überall gespart wird. Auf jeden Fall war es auch nicht die PWM, sondern der Mosfet zur elektronischen Drosselung des Gebläses.

Meistens brennt der K2500 durch und schaltet dann immer durch (youtube hilfe beim Prüfen des Mosfet). Dann läuft das Gebläse immer volle Pulle. Bei mir war es anders. Der Transistor hat einfach gar nix mehr gemacht und das Gebläse blieb immer aus. Ich hab einfach eine Brücke zwischen den beiden Pins gemacht (dort sind auch die beiden dicken Leitungen angeschlossen) und dann läuft das Gebläse los.

Bei Honda gibt es den Vorwiderstand für 130,-€. Das schlimme daran ist, dass dieses Teil auch in der Stückliste von Honda Vorwiderstand heißt, obwohl da kein Widerstand mehr drin ist. :suspekt:

Besonders erschreckend fand ich die Werkstätten. Ich hab in drei verschiedenen Werkstätten eine kurze Problemanalyse machen lassen (zwei davon Honda-Vertragswerkstätten). Wenn ich dem Ratschlag gefolgt wäre, dann hätte ich jetzt ein neues Gebläse (400,-€) und ein neues Klimasteuergerät (1.400,-€) - zzgl. Einbau versteht sich. Die letzte Werkstatt hat auch das mit dem Vorwiderstand wieder ins Gespräch gebracht, woraufhin ich dann den Lötkolben gezückt habe.

In der letzten Werkstatt habe ich dann gefragt, wie er denn zu der Vermutung kommt, und ob er da was gemessen hat, bis wohin die 12V anliegen. Keine konkrete Antwort. Und auf die Frage, welchen Schaltplan er den benutzt hat bzw. ob er den gleichen hat, den ich mir besorgt habe, hat er gesagt, dass es keinen Schaltplan gibt :o . Wie will ich einen Fehler in einer Schaltung suchen, wenn ich keinen Schaltplan habe! Eine Vertragswerkstatt hat große Töne gespuckt, dass die 3,5 Jahre Ausbildung nicht umsonst sind, aber ohne Schaltplan fürchte ich, dass die 3,5 Jahre auch nicht reichen um ein Problem zielführend anzugreifen.

Grüße
deife
pn
Gast 
06.11.2020, 04:31
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