» Fragen zur Rechnung Zahnriemenwechsel

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31.07.2013, 21:00
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Ich war heute mit meinem Sol beim Honda Händler im Ort und habe meinen Zahnriemen wechseln lassen.

Mein erstes Problem, der Preis. Habe extra per Mail angefragt was das kostet. Damals habe ich die Mail bekommen, das kostet max. 300€ inklu Ventilspiel einstellen. Leider habe ich die nicht mehr in meinem Mailfach.Telefonisch bei der Terminvereinbarung wurde mir auch gesagt, dass kostet 250€ und gezahlt habe ich jetzt 390€ mit Steuern.

Dann musste ich ewig warten bis ich mein Auto wieder bekommen habe, es hieß die brauchen 2,5h und ich soll um 8 Uhr da sein. Bekommen habe ich mein Auto dann auf drängen und mehrmaliges nachfragen kurz bevor ich um zur Spätschicht musste nach 13 Uhr.

Jetzt auf Arbeit dann erstmal die Rechnung gelesen und da stehen Sachen drauf, die ich nicht verstehe wieso ich die zahlen muss. Bitte die Leute die sich da auskennen um Hilfe.

z.B. Wellenflansch nachgeschnitten 21,42€

Auch die Entschlüsselung der unteren "Schäden", ich war vor nichtmal einem Jahr beim TÜV und bin ohne Mängel durchgekommen. Darf ich überhaupt noch so herumfahren oder ist das nur etwas was die gerne machen würden, weil es relativ teuer ist?


 
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pn
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31.07.2013, 21:10
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verstehe micht warum die wegen der wasserpumpe vorher nachgefragt haben, wäre ja ein abwasch gewesen die gleich neu zu machen. genauso wie die riemenscheibe und die keilriemen. die werden wohl das gewinde in der kw für die riemenscheibe nachgeschnitten haben, weil die schraube bestimmt sehr fest war.

wegen den anderen schäden kann man so nichts sagen, in einem jahr kann so einiges passieren. weis ja keiner wieviel du auch gefahren bist. einfach mal jemand anderes mal schauen lassen was los ist


pn
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31.07.2013, 21:14
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Interessant das die an der Hinterachse deine Gummis kontrollieren wenn die vorne dein Zahnriemen machen. Oder fährst ein Hecktriebler? Dann wundert es mich aber das die vorne die Räder runter hatten und festgestellt haben das vorne ein Radbolzen defekt ist.

Am auffälligsten ist

"Radbolzen defekt" in Verbindung mit "Radmutter defekt" entweder hast du Radbolzen ringsrum, oder eben Radmuttern. Beides ist mir etwas fragwürdig, zumal die dann ja wieder mehr Räder runter hatten als in der Nähe des Zahnriems sind.


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31.07.2013, 21:17
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naja für den zahnriemen macht man beim honda zumindest das rad v.l. ab. grob durchschauen tuen auch viele werkstätten, jeder will ja noch was verkaufen oder sich absichern


Verfasst am: 31.07.2013, 21:18
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außerdem meinen die wohl stehbolzen mit mutter
pn
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31.07.2013, 21:18
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Radbolzen gehören zu den Radmuttern ^^
Die Muttern werden auf die Bolzen aufgeschraubt.
Was du meinst sind Radschrauben.

Würde an deiner Stelle mal fix das Auto noch woanders checken lassen, um zu sehen ob an den "Mängeln" was dran ist, oder ob es nur geldmacherei ist.


pn
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31.07.2013, 21:26
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Viel gefahren bin ich eigentlich nicht, nichtmal 6000 km. Verstehe nur nicht, wie ich von ohne Mängel durch den TÜV zu so einem Frack komme.

Ich wollte ja eigentlich die Pumpe mitmachen lassen und die haben mir davon abgeraten. Bei Hondas wäre das nicht nötig und jetzt schreiben die, dass die Pumpe leicht undicht ist. So weit ich weiß haben die die Keilriemen sowieso abgemacht um den Zahnriemen zu wechseln und haben mir das nichtmal angeboten.

Die Radmutter haben sie vorne links auch nur drei festgeschraubt. Die vierte ist einfach defekt und wurde mir so gegeben. Die ging immer schon etwas schwer aber die muss ich selbst wieder ranschrauben.

Ich fühle mich total verarscht, ein Blech was ich am Auspuff weggemacht habe steht nur fehlt ohne zu wissen ob es kaputt war oder sonstiges.


pn
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31.07.2013, 21:33
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Brian O`ConnerViel gefahren bin ich eigentlich nicht, nichtmal 6000 km. Verstehe nur nicht, wie ich von ohne Mängel durch den TÜV zu so einem Frack komme.

würde ich von jemanden anderen der ahnung hat mal checken

Ich wollte ja eigentlich die Pumpe mitmachen lassen und die haben mir davon abgeraten. Bei Hondas wäre das nicht nötig und jetzt schreiben die, dass die Pumpe leicht undicht ist. So weit ich weiß haben die die Keilriemen sowieso abgemacht um den Zahnriemen zu wechseln und haben mir das nichtmal angeboten.

wenn pumpe undicht, muss sie neu. die muss ja wieder so lange halten wie der zahnriemen. keilriemen waren auf jedenfall runter

Die Radmutter haben sie vorne links auch nur drei festgeschraubt. Die vierte ist einfach defekt und wurde mir so gegeben. Die ging immer schon etwas schwer aber die muss ich selbst wieder ranschrauben.

da hätten sie auf jedenfall bescheid sagen müssen und nach bestätigung reparieren müssen

Ich fühle mich total verarscht, ein Blech was ich am Auspuff weggemacht habe steht nur fehlt ohne zu wissen ob es kaputt war oder sonstiges.

das macht man schon aus eigenen schutz um später keine probleme zu kriegen


pn
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31.07.2013, 21:38
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Aber wo sehe ich, dass die undicht ist? Bin Industriemechaniker und ih finde nichts. Kein Kühlmittelverlust oder sonst irgentwo etwas außer Staubkruste dran.

Aber ich werde wohl mal nachfragen gehen bei einer anderen Wekrstatt was die dazu sagen. Dachte bei Honda geht alles glatt und die hätten am meisten Ahnung davon.


pn
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31.07.2013, 21:39
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Danny86Radbolzen gehören zu den Radmuttern ^^
Die Muttern werden auf die Bolzen aufgeschraubt.
Was du meinst sind Radschrauben.

Würde an deiner Stelle mal fix das Auto noch woanders checken lassen, um zu sehen ob an den "Mängeln" was dran ist, oder ob es nur geldmacherei ist.

Mhhh.. Kann man machen... Basti bringt es aber auf den Punkt "Stehbolzen" :yes:


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Gast 
01.08.2013, 21:37
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