» Fragen und Meinungen zum Civic EG 4.

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Beobachter 
Name: Morten
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19.08.2009, 19:51
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Hallo liebe Honda-Fans
ich habe nen Freund der total verliebt in seinen Ej9 ist und er hat mich mit seinem Honda fieber angesteckt.
Ich würde auf der stelle meinen Polo verkaufen und mir nen Civic Eg4 kaufen, wenn da nicht mein Stiefvater wäre.
Jetzt meine fragen was für Krankheiten hat ein Eg4 worauf muss man beim kauf achten und ab wie viel Kilometern würdet ihr sagen finger weg weil ich als Azubi nich das Geld hab den wagen von Grund auf neu zu machen wie ich es gern tun würde.
Hoffe könnt mir meine Fragen beantworten und vielleicht noch so ein paar Tipps geben bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße Mj


pn
Elite 
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19.08.2009, 20:27
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huhu, die motoren laufen oft mehr als 250tkm... wenn du einen um die 100tkm findest, bist du in er regel gut beraten... typische krankheit ist der rost an den radläufen... wirst nur ganz wenige finden, die noch original sind und den nicht haben... ist aber nicht so tragisch, kann man ja wegmachen... vllt darauf achten, dass er da nicht durchgerostet ist, sondern nur ein rostansatz - dann ist es noch annehmbar...

ich will jetzt nicht sagen, dass du keinen über 150tkm nehmen sollst, weil viele mit 180tkm verkauft werden, die auch noch top sind, vom motor her... kommt eben darauf an, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist...

aber wie gesagt, schau einfach, dass er so wenig wie möglich hat, umso länger hast du freude damit ;)

ausgiebige probefahrt machen, am besten alle möglichen fahrsituationen durchmachen, bergauf, bergab, stand an der ampel, statdverkehr und irgenwo auch mal richtig gas geben... besonders im stadtverkehr und bei bergauffahrten darauf achten, dass die temperatur nicht steigt, sollte nicht höher gehen, als ein gutes drittel der anzeige - bei manchen geht sie auch bis zu der hälfte, aber das auch schon, wenn er ganz normal warm ist und in der regel bleibt der zeiger so ziemlich stehen und wandert nicht groß nach oben - also das im auge behalten... nach der probefahrt natürlich schauen, ob irgendwo öl rausläuft - wenn ja - finger weg, wenn es nicht ganz offensichtlich "nur" die ventildeckel- oder ölwannendichtung ist... aber wenn öl rausläuft ist das immer schlecht... dann auf fahrgeräusche achten... er darf nicht ruckeln und so, das übliche eben... beim lenken hören, ob die radlager keine geräusche machen und generell soll natürlich die lenkung auch nicht schwammig sein, oder so...

ganz wichtig - achsmanschetten anschauen, ob da fett rauskommt! soll nicht sein, weil das müsste man dann ganz schnell beheben ;)

ansonsten viel erfolg bei der suche :)


pn
Senior 

Name: Toby
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20.08.2009, 19:34
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oh ich hab ihn angesteckt mit meinem civic fieber :D

is auch gut so auf honda umzusteigen ^^


jo morten lass dir am besten noch n paar tips geben von den leuten die sich mitm eg auskennen und mach dir dann ne kleine liste die du dann mit zur probefahrt nimmst und abhakst hatte ich ja auch wenn du dich noch dran errinnerst xD

denke das is die beste möglichkeit ^^
und dann brauchste natürlich noch glück

mfg Toby


pn
Beobachter 
Name: Morten
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20.08.2009, 19:44
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Ich will mir ja Tipps geben lassen ;) der erste wa schon hilfreich hoffe das weitere folgen =)

pn
Senior 

Name: Toby
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Fahrzeug: EG3
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Wohnort: Heiligenhaus
20.08.2009, 19:47
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musste einfach warten ^^
dauert meistens nich wirklich lange bis du ne antwort bekommst =)


pn
Elite 
Name: Wolfgang
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Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
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Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
20.08.2009, 19:55
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aber nicht, dass ich mit meinem langen text andere tipgeber verjagt hab... :(

jungs (und natürlich auch mädels xD), ihr dürft gerne auch noch was dazu sagen, auch wenn es sich wiederholt, dann wirks ja bestätigend und unterstützend!

seht mal zu, dass wir noch nen hondafahrer in unseren reihen haben :)


pn
Elite 

Name: Rainer
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Wohnort: Fürth/Bayern
21.08.2009, 01:29
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Die Civic EG Baureihe ist in der Regel sehr Pflegeleicht gebaut.
Guck auf Rost an den hinteren Radläufen, eigentlich das einzige Rostproblem bei der Civic Reihe.
In seltenen Fällen unter dem Kunststoffschweller, ein paar Blicke in die Türfälze helfen da weiter.
An sonsten wie gewohnt auf Undichtigkeiten am Motor (Öl und Kühlsystem) achten.
Längslenkergummis hinten auch mal Blick drauf werfen, wenn rissig sind werdens oft beim Tüv bemängelt.
Ich persöhnlich bin schon mit nem EG4 mit 250tkm nach Italien geschippert, ohne Probleme.
Auch mein Civic MA8 hat jetzt schon 207tkm druff, ohne Probleme.


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Delsol
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Beiträge: 396
Wohnort: Bensheim
21.08.2009, 01:39
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Hier mal ne kleine Liste,was mir so um die uhrzeit einfällt!

-Rost an hinteren Radläufen
-bei Glasschiebedach gucken obs dicht ist
-Motorraum nach Undichtigkeiten durchgucken
-auf ruhigen motorlauf im stand achten
-bei der probefahrt(warmer zustand)
alle Gänge mal richtig durchtreten
-Alter und profil der Reifen checken
-Auspuffanlage dicht?
-Spaltmaße auf gleichmäßigket überprüfen
-Kühler checken, dicht? Kühlrippen noch gut? grün angelaufen?
-3-4 mal fahrzeug starten
-Reserveradmulde nach Feuchtigkeit checken
-handbremse mal anziehen ,gucken ob sie gut greift
-auf die Temperaturanzeige während der fahrt achten
-alle Gebläsestufen durchschalten

ja ka mehr fällt mir im moment jetzt net ein,
desto mehr mängel du entdeckst,desto mehr kannste den preis drücken!
Viel Glück


pn
Newbie 
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Beiträge: 22
Wohnort: Neuwied
22.08.2009, 09:11
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Mir fällt da noch was ein.
Der Kupplungs-Test, machst den 5 Gang rein, so bei 4-4,5 tausend Umdrehungen lässt du dann die Kupplung flitzen. Geht der Motor direkt aus is alles gut, würgt er den Motor aber langsam ab, dann ist die Kupplung schon etwas ausgeleiert.


pn
Elite 

Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000
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Beiträge: 2229
Wohnort: 84160 Frontenhausen
22.08.2009, 09:31
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t04rMir fällt da noch was ein.
Der Kupplungs-Test, machst den 5 Gang rein, so bei 4-4,5 tausend Umdrehungen lässt du dann die Kupplung flitzen. Geht der Motor direkt aus is alles gut, würgt er den Motor aber langsam ab, dann ist die Kupplung schon etwas ausgeleiert.

bitte, den 5ten? also das hab ich ja noch nie gehört. Ich kenn es eigentlich mit dem 4ten oder 2ten, hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
"Je nach Kraft des Motors. Bis 100 PS würde ich den 2. empfehlen, darüber den 3. Gang."


pn
Gast 
03.09.2009, 17:10
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