» Fragen und Meinungen zum Civic EG 4.

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AutorNachricht
Veteran 

Name: Anna
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22.08.2009, 19:38
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Kann mir mal jemand erklären was damit gemeint ist? Einfach bei 4 tausend Umdrehungen die Kupplung treten oder wie?

pn
Master 

Name: Timmy
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22.08.2009, 19:49
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na ganz einfach!!!
Handbremse anziehen
im stand die kupplung treten, dann 3 gang rein und von der kupplung langsam runter gehn!
geht er nach der hälfte des pedalwegs aus ist alles io
geht er aber erst fast am ende aus oder er versucht weiterzulaufen ist die kupplung schrott!!!
weil soweit ich weiß, hat der eg4 ja ne hydraulick kupplung!!!!

ach ja schau dir bitte mal die antriebswellenmanschetten an!!!
die reißen auch gerne mal ein!

und wie schon gesagt, die hinteren radläufe
kofferraum
motor (dichtheit)
kühlsystem
und bitte unbedingt vorher den öl stand kontrolieren!!

hoffe es hilft dir


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Elite 
Name: Wolfgang
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22.08.2009, 19:50
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also: :)
wenn ich das wiedergeben darf, was man in der ausbildung zum kfz-mechatroniker lernt und was in den hierzu entsprechenden fachbüchern steht: man soll einen "hohen gang" einlegen, also tatsächlich bei einem 5-gang-getriebe der vierte oder sogar fünfte
grund: bei intakter kupplung sinkt die belastung von kupplung und getriebe und der entprechenden wellen - dass das "kupplung schnalzen lassen" nämlich auf dauer nicht gut für diese ist, sollte bekannt sein

meiner meinung nach bei so einem test vernachlässigbar - wer hat schon sein auto noch nie "abgewürgt"

bei dem test ist gemeint, dass man sein auto gegen wegrollen/springen sichern soll, d.h. handbremse und (laut fachkundebuch, wenn ich mich recht erinnere) ggf. unterlegkeile lol
dann die kupplung treten, einen gang wählen, gaspedal treten um einer erhöhte drehzahl zu erlangen (4000 1/min sollten ok sein)
und jetzt die kupplung einfach ganz schnell auslassen (quasi "schnalzen" lassen)
wenn jetzt der motor sauber sofort und mit einem ruck ausgeht ("abwürgt")
dann ist das testergebnis "in ordnung"
die kupplung wurde auf "schließen" geprüft

wenn das aber nicht der fall ist, ist möglicherweise der kupplungsbelag kurz vor dem ende, oder ist verglast, oder ölig, etc


pn
Veteran 

Name: Anna
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23.08.2009, 10:21
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Aha, vielen lieben Dank. Habe ich getestet, knapp vor der Hälfte des Kupplungsweges geht mein Auto aus.
Also kann ich daraus schliessen, dass meine Kupplung ok ist.
Vielen Dank an euch beide.


pn
Master 

Name: Timmy
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23.08.2009, 10:58
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bitte bitte!!!!
immer wieder gern! :D


pn email
Newbie 
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23.08.2009, 11:55
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@ Ganwalf:
Danke für die Fachkundige Aussage. Wusste ich doch das ich nicht im Unrecht bin mit dem fünften Gang, da ich das von einem guten Kfz-Mechaniker weiß.


pn
Elite 
Name: Wolfgang
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Wohnort: Mauth
23.08.2009, 12:30
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keine ursache :)
ich ergänze noch, dass der motor betriebswarm sein soll, die motordrehzahl bis zum drehmomentmaximum erhöht werden soll und beim SCHNELLEN einkuppeln (kupplungspedal schnell loslassen) vollgas gegeben werden soll ;)
und der höchste vorwärtsgang ist vorgegeben...

zudem hab ich euch, wie schon angedeutet, noch ne prüfung vorenthalten. sie wird auch selten gemacht, da man zb bei einem gebrauchtwagenkauf selten die gelegenheit dazu hat...

um die kupplung auf "trennen" zu prüfen muss nämlich die antriebsachse angehoben werden.
dann ist lediglich noch das kupplungpedal durchzutreten und ein gang muss eingelegt werden. das kupplungspedal bleibt durchgetreten, während man beim gangeinlegen auf geräusche achtet und darauf, ob sich die antriebsräder drehen.
lässt sich der gang geräuschlos einlegen und drehen sich dann bei getretener kupplung die antriebsräder nicht mit, dann ist auch diesbezüglich die kupplung in ordnung :)

hab diese prüfungsmöglichkeit zwar gestern bewusst nicht mehr dazugeschrieben, es mir aber jetzt im sinne der vollständigkeit anders überlegt ;)


pn
Master 

Name: Timmy
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23.08.2009, 15:14
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ich ergänze noch, dass der motor betriebswarm sein soll, die motordrehzahl bis zum drehmomentmaximum erhöht werden soll und beim SCHNELLEN einkuppeln (kupplungspedal schnell loslassen) vollgas gegeben werden soll
und der höchste vorwärtsgang ist vorgegeben...



He leute, so einen schwachsinn ha ich aber noch nie gehört!!! :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb:

naja weiß ja nicht wo ihr sowas her habt, aber das macht die koplung und die motorhalter in ars***!!! :wall: :wall: :wall: :wall:

bei vollgas auskuppeln, und dann noch ruckartig!!! :laugh: :laugh:
wenn de pech hast, zerfliegt dir was!!

aber bitte, ist ja nicht meiner!
Habt ihr überhaupt na ahnung vom kupplungs test?????????????

ich glaube nicht!!!!
macht eure autos nur kaputt :laugh:


pn email
Elite 
Name: Wolfgang
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23.08.2009, 16:06
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bring dein auto bitte auf den schrott, wenn es sowas nicht aushält!

ich hab nicht umsonst vorher schon geschrieben warum man den fünften gang nehmen soll und nicht etwa den zweiten oder dritten -.-

du kannst ja gerne fachlich korrekte prüfmethoden anzweifeln, aber stell sie nicht als schwachsinn hin - schon garnicht, wenn sie von mir kommen :hrhr:

ich will jetzt nicht fragen, ob du ahnung von autos hast, weil dann würde ich meinen beitrag auf dein vorwurfsvolles niveau senken...
vorwürfe sind in nem forum dieser art, meiner meinung nach fehl am platz - vorallem, wenn sie unbegründet sind!

mal dran gedacht, das im fünften gang nur noch ein viertel oder gar fünftel des drehmoments übersetzt wird, im vergleich zu ersten?

hast du mal nen fahrschüler gesehen, der im ERSTEN gang gas gegeben hat, die kupplung zu schnell kommen ließ und dann das auto abgewürgt hat??
war das auto kaputt??????
NEIN!
und im FÜNFTEN gang ist die belastung nur noch ein BRUCHTEIL

was soll da kaputt gehen?

würg mal deinen motor im zweiten gang ab und würg in mal im fünften gang ab!
also bitte, du kannst mir nicht sagen, dass es gut ist, wenn man im zweiten gang die kupplung so lange rumschleifen lässt, bis irgendwann mal der motor abstirbt (mit einem RUCK) aber es schlecht ist, wenn man gas gibt und den mtotr bei so geringer übersetzung wie im fünften gang abwürgt, wo der ruck immer noch geringer ist, wie der in der komischen prüfmethode mit dem zweiten gang -.-

kannst gern sagen, dass du zweifel hast, aber bitte nicht so...


pn
Master 

Name: Timmy
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Beiträge: 5349
Wohnort: Königsee
23.08.2009, 16:45
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sorry aber ich schraube seit über 8 jahren an autos!!
und habe einige bücher(werkstatt bücher)
einige meiner leute sind meister!

und wenn du schon schreibst, mann solle im 5 gang die kupplung ruckartig bei hohen drezahlen kommen lassen ist das schwachsinn!!!
weil das in keinem werkstatt handbuch steht!!

bei einem kupplungs test nimmt mann den 3 gang!!
zieht die handbremse an und lässt die kupplung langsam kommen!!!
und nicht ruckartig!!!

aber egal, und das ich auf unterstem niveau schreibe(deiner meinung nach), weiß ich was ich von dir halten kann!!! (nämlich nix)

weil wir hir in nem HONDA forum sind!
und hir kann mann auch seine meinung preiß geben!!!
aber wenn du dich bei allem angegriffen fühlst,bitte!!!!

ich sag bzw schreib es nur so wie ich es kenne und mir das erzählt wurde!!
bzw wie ich es mache oder nicht machen würde!!!

weil hir ein Forum´s mitglied ein auto sucht, müssen wir hir net rum streiten!!!
Wollen doch eigendlich alles das gleiche!!
er soll halt net in de sch***e greifen!!!


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
03.09.2009, 17:10
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