» Frage zu Koni Dämpfern und H&R Federn

Welche Nockenwellen sind das?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem mit der au
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Beobachter 
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15.04.2018, 15:42
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Guten Tag,

habe gerade meine Federbeine ausgebaut weil der boi zu tief für den TÜV ist.
Jetzt sehe ich das bei den Dämpfern "adjustable" steht aber ich wüsste nicht wo ich die adjusted könnte. Ich sehe nur so eingekerbte ringe auf dem Dämpfer.

Die 2. Frage wäre ob ich an den Federn irgenwie erkennen kann wie tiefer das Auto wird. Ich höre immer nur "Ich habe 60/40 federn usw." Aber was genau ist z.B 60/40? Bei mir steht auf jedenfall 140/60/140 auf den schwarzen Federn.
Und ich habe ~70mm unterschied zwischen orig. Und den h&r gemessen.

Bin relativ neu in der Tuning Geschichte. Sorry für fehlende Fachbegriffe und Danke für antworten


 
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pn
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15.04.2018, 22:46
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Nun die Koni Gelb Dämpfer wie du sie da hast sind Härteverstellbar (Druck/Zugstufe kombiniert). Das ganze funktioniert oben über den kleinen Nippel der aus der Kolbenstange rausschaut. Da gibts von Koni Drehräder die man aufstecken kann und dann auf/zudreht. Weiterhin kannst du die höhe verstellen über die verschiedenen Nuten. Dazu ist es jedoch notwendig das Federbein zu zerlegen. Heißt, oberer Federteller/Domlager demontieren, Federn ab, dann sollte es selbsterklärend sein. Der untere Federteller wird durch einen Sicherungsring gestützt. Den Ring kann man in die verschiedenen Nuten positionieren und somit die Fahrzeughöhe beeinflussen.

Über die Federnkennung alleine kann man in dem Fall kein Maß der Tieferlegung ermitteln.
Das scheinen Rennfedern zu sein. Generell eher ungewöhnliches Setup. Dafür sollte es auch unabhängig von der Tiefe keinen Tüv geben.
Die Dämpfer harmonieren aber ganz gut mit Eibach Federn.

Die Kennzahlen auf den Federn haben bei H&R folgende Bedeutung.

  1. Zahl : Ungespannte Länge der Feder [mm]
  2. Zahl: Innendurchmesser [mm]
  3. Zahl: Federrate [N/mm]
Achja, zur "60/40"-Frage. Das beschreibt die Tieferlegung welche nur durch den Einbau der entsprechenden 60 40 Federn erreicht wird. Heißt in deinem Beispiel 60mm tiefer an der VA und 40mm tiefer an der HA.


 3x  bearbeitet
pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 21.05.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Lenzkirch ( Baden Württemberg )
16.04.2018, 15:42
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AwakeNun die Koni Gelb Dämpfer wie du sie da hast sind Härteverstellbar (Druck/Zugstufe kombiniert). Das ganze funktioniert oben über den kleinen Nippel der aus der Kolbenstange rausschaut. Da gibts von Koni Drehräder die man aufstecken kann und dann auf/zudreht. Weiterhin kannst du die höhe verstellen über die verschiedenen Nuten. Dazu ist es jedoch notwendig das Federbein zu zerlegen. Heißt, oberer Federteller/Domlager demontieren, Federn ab, dann sollte es selbsterklärend sein. Der untere Federteller wird durch einen Sicherungsring gestützt. Den Ring kann man in die verschiedenen Nuten positionieren und somit die Fahrzeughöhe beeinflussen.

Über die Federnkennung alleine kann man in dem Fall kein Maß der Tieferlegung ermitteln.
Das scheinen Rennfedern zu sein. Generell eher ungewöhnliches Setup. Dafür sollte es auch unabhängig von der Tiefe keinen Tüv geben.
Die Dämpfer harmonieren aber ganz gut mit Eibach Federn.

Die Kennzahlen auf den Federn haben bei H&R folgende Bedeutung.

  1. Zahl : Ungespannte Länge der Feder [mm]
  2. Zahl: Innendurchmesser [mm]
  3. Zahl: Federrate [N/mm]

    Achja, zur "60/40"-Frage. Das beschreibt die Tieferlegung welche nur durch den Einbau der entsprechenden 60 40 Federn erreicht wird. Heißt in deinem Beispiel 60mm tiefer an der VA und 40mm tiefer an der HA.

Hey, Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Alle Fragen beantwortet. Wieso der gute Mann Rennfedern verbaut hat verstehe ich auch nicht...EG4 :D


pn
Gast 
16.04.2018, 15:42
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