» FR-V im Winter auf Schnee und andere Fragen...

Steuergerät auslesenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSeit gestern im FR-V unterwegs und mal gleich ein paar Fragen
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Beobachter 
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30.03.2015, 10:33
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Ich habe fleißig Forum gelesen, sowie auch andere Informationsquellen im Internet, aber einige, aus meinem Sicht, wichtige Fragen bleiben offen...
  • wie fühlt sich der FR-V im Winter auf Schnee? Ich hatte verschiedene Minivans und, zum Beispiel, MB Vaneo bewegt sich auf Schnee wie eine Kuh auf Eis und Renault Grand Scenic - au contraire fährt souverän und stabil. Wie sieht es aus beim FR-V?
  • Rost... Ich habe Forum gelesen und habe es so verstanden, daß der Wagen Probleme mit Rost hat - Hintertür, Radläufe, eben auch Dach. Habe ich richtig verstanden, oder ist Rost eher eine Ausnahme bei dieser Modelle?
  • und letzte, vielleicht, wichtigste Frage... Wir überlegen den Kauf eines FR-V, weil wir am Warten auf die Geburt unseres vierten Kindes sind. Andere drei sind 6, 8 und 10 Jahre jung. Was würden sie sagen - ist FR-V ein passendes Auto für eine Familie mit vier Kinder? Wir haben schon ein Paar Fr-Vs besichtigt, Probe gefahren, meine Frau ist absolut begeistert und ich habe gewisse Zweifel. Als Alternative sehen wir einen VW Sharan, dort, aber, wenn 3. Sitzreihe montiert ist, gibt es kaum Kofferraum mehr. Plus ständige ewige berühmte Probleme mit Elektrik, Turbine, Federung u s.w. beim VW...
    Für Ihre Meinungen bedanke ich mich bei Ihnen im Voraus!


pn
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30.03.2015, 12:36
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wie der wagen auf Schnee fährt kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das ein sharan oder Alhambra auf Schnee auch schlecht fährt. der möchte nicht lenken auf Schnee. trotz anständigen Winterreifen.

Thema rost kann man günstig Vorkehrungen treffen mit hohlraumwachs solange noch keiner da ist.

technisch grundsolide sofern man sich von dem 1,7 Liter Motor weit fern hält. Empfehlung liegt beim 2,0 Liter Benzinmotor.
zum 2,2 Liter diesel kann ich wenig sagen. da kann der accord Bereich wahrscheinlich aufschluss geben.

ein sharan ist wirklich nicht der zuverlässige Kandidat kann ich bestätigen. arbeite bei vw Audi mit ADAC abschleppunternehmen im haus und da zeigt sich was gern flöten geht.

schon mal über den Mazda 5 nachgedacht als alternative?


pn
Trainee 
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30.03.2015, 14:33
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Hallo, der Mazda 5 ist an sich kein schlechtes Auto.
Leider ist er aber eher ein 2+2+2,denn die normale Rückbank ist eher als 2 sitzig ausgeformt.

Der FRV fährt sich, mit ordentlichen WR, bei Schnee eigentlich ganz normal.
Ich hatte z.B 2010, Hankook Ganzjahresreifen drauf und bin prima überall durch und hochgekommen. Das Jahr 2010 galt nun nicht besonders als schneearm!
Rostprobleme gabs wirklich, die sollten aber bei den Facelift Modellen, also ab 2007 nicht mehr auftreten.
Andere bei den Anfangsbaujahren wurden oft auf Kulanz beseitigt.

-kleinere Blasen am Dach, an der Gummilippe der Frontscheibe zum Dach hin
da hat der Gummi leicht gescheuert
  • an der Heckklappe kleinere Rostblasen
  • evtl. Türeinstiege
  • evtl.Radläufe
    Sollte man also kontrollieren.
Empfehlenswerter Motor, ist der 2.0, der passt gut zu dem Auto.Oder eben der letzt gebaute 1.8, bei den Benzinern.
Diesel gabs ja nur den 2.2.

Vorteil beim FRV, es passen 3 Kindersitze nebeneinander hinten rein.
Allerdings sollte man aufpassen, den offiziell ist der vordere Mittelsitz nicht für Babyschalen freigegeben(wegen Airbag), der Frischling müßte also hinten rein.
Wenn der hinter Mittelsitz zurückgeschoben ist, sollte der Kinderwagen noch reinpassen!

Aber alles kein Problem, waren auch schon zu sechst im Urlaub, allerdings mit Dachbox. ;)


Gruß spaces


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pn
Beobachter 
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30.03.2015, 19:52
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Guten Abend!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich sollte, sicherlich, konkretisieren: als Alternative zu FR-V betrachten wir einen Sharan 4Motion, mit Allradantrieb. Der sollte perfekt auf Schnee fahren, aber, wie gesagt, die Zuverlässigkeit lässt sich wünschen. Einerseits. Anderseits, wir leben in Bergisches Land (Bergisch Gladbach) und wenn es schneit hier... :(
Einen FR-V möchten wir mit Dieselmotor kaufen, dieser scheint robust, zuverlässig und nicht zu durstig zu sein. Und, sicherlich, "Executive": Schiebedach und Lederlenkrad - man muß sich auch mal verwöhnen ;)
Rost ist, sicherlich, unangenehm... Aber beim Sharan in vergleichbarem Alter ist, glaube ich, auch Rost zu finden...
Mazda 5, sowie Renault Grand Scenic, Citroen C4 Grand Picasso - ist eher ein Kompaktvan, kein richtiger Minivan. Wenn beim Sharan mit 7 Sitze bleiben doch noch 245 L im Kofferraum; bei diesen Autos, wenn zwei zusätzliche Sitze im Kofferraum gestellt sind, bleibt kaum noch freier Raum. Der FR-V ist auch kein echter Minivan, eher ein Kompaktvan, aber dank dieser einzigartigen Konzeption (3+3 Sitze) werden wir einen ziemlich geräumigen Kofferraum haben, was wir auch äußerst attraktiv finden.


pn
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30.03.2015, 20:10
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wie gesagt ich bin seit über 5 jahren bei vw audi und fahre 1stens immernoch honda und 2tens hält keiner in unserem betrieb was vom sharan/alhambra. schlecht dran zu arbeiten und generell unzuverlässig frisst bremsen und Treibstoff (als allrad natürlich noch ne ecke mehr).

von dem rate ich wie schon erwähnt eher ab.


pn
Trainee 
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31.03.2015, 07:55
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Muß Deus da Recht geben.
Im Bekanntenkreis gibts 2 VW Sharan der alten Baureihe.
Die sind, bis auf den Platz, nicht garade begeistert.

Gruß spaces


pn
Veteran 

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Beiträge: 588
07.04.2015, 14:20
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Vieleicht etwas spät,aber ich habe mittlerweile den 3. FRV bzw. 1 Diesel abgegeben und jetzt 2 executive Benziner 1.8.
Wenn du wert auf leise und nicht ganz so viel Durchzug legst ,nimm den Benziner.Motor deutlich zuverlässiger.
0.7 Liter Mehrverbrauch.
Rost war bei allen kein Thema,da Unterboden konserviert war.Ich fahre im Gebirge,heut ist auch noch Schnee.
Mit den Alpin5 Reifen fährt der echt sicher,keine Probleme.
Rostblasen an der Heckklappe sind möglich so bis BJ 2007,dann nicht mehr.Sieht aus wie Lackeinschlüsse aber nicht dramatisch.
Und die Stanzungen in Blechteilen kontrollieren,da wo die Gumminippel drin sind.
Technisch waren alle 3 FRV extrem zuverlässig.
Eine größere Rep gab es beim Lager der Klimakupplung,sonst bin ich knapp 250000km mit allen 3 bis jetzt gefahren.
Ansonsten Koppelstangen,Koppelstangen-6 Jahre bei Salzbetrieb und nicht länger hielten die.Um die 25€ das Stück.
Bremsscheiben alle über 100000km gehalten.
Lenkung knackt bei bestimmten Temp leicht-da muß was gefettet werden ,dann ist es weg.
Wenn beim FRV Fehler auftreten dann anscheinend immer die Gleichen.
Die Qualität scheint wirklich gleichbleibend hoch zu sein.
Natürlich ist die Pflege des Vorgängers und der Fahrstil wichtig.
Ölverbrauch gleich Null,der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Sonst würd ich meine FRV´s gegen keinen anderen Van eintauschen,6 Sitze +Gepäck+Kompakt+zuverlässig+sparsam+haltbar,findest du nichtmal beim Mazda 5,bei VW erst recht nicht.
Sharan lass es ,nach 3 Jahren solch ein Rost das selbst das vom Kofferraum innen angeschraubte Reserverad sich nicht lösen lies.Rost ohne Ende am Unterboden.Technisch sag ich lieber gar nichts.


pn
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07.04.2015, 20:20
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Basilurre... wir leben in Bergisches Land (Bergisch Gladbach) und wenn es schneit hier... :(

Nabend.

Ich wohne bei Bonn im Vorgebirge, mit blick aufs Siebengebirge und die Eifel vor der Haustür. Ich hab ähnliche Witterungsverhältnisse.

Wir haben seit 2009 einen Bj. 2005 FRV BE3 mit dem 2,0l Benzinmotor.
Auf Schnee lässt sich der FRV meines erachtens gut fahren.
Habe mich mit dem bisher nur einmal bei einer Schneeverwehung gedreht.

Über Rost kann ich nichts sagen; hab noch keinen gefunden.

Entsprechend unserer Wohnlage sind wir oft in der Eifel, im bergischen Land (Gummersbach) unterwegs und hatten nie Probleme.
Selbst als wir hier bei Bonn vor etwa 3 - 4 Jahren mal eingeschneit waren, gab es keine Probleme mit dem Wagen.


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pn
Beobachter 
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Beiträge: 5
08.04.2015, 07:16
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Guten Morgen!

Vielen, vielen Dank für Ihre Meinungen!
Diese Geschichte mit dem Schnee... Im Winter helfe ich regelmäßig meinen Nachbarn, die genau vor unserer Eingangstür im Schnee stehen bleiben und hasse einfach die Situationen, wenn ich selbst nicht weiter fahren kann. Am schlimmsten war es vor ca. drei Jahre, als ich meinen Sohn zur Weihnachtsparty im Kindergarten nicht fahren konnte... Seit letztem September fahren wir einen Nissan X-Trail und zum ersten Mal fühlte ich mich im Winter wie ein König! Aber im kommenden Herbst sollte unser viertes Kind zur Welt kommen und unser treuer X-Trail zu klein wird, um als Familienkutsche in unserem Fall weiter zu dienen... Meine erste Reaktion war - ein SUV mit 7 Sitze zu suchen, aber da stimmte immer was nicht - entweder Spritkonsum, oder Zuverlässigkeit, oder Preis oder alles zusammen. Nissan Patrol ist zu groß; KIA Sorrento frisst zu viel und, soweit ich weiß, genießt nicht den Ruf als zuverlässiger Wagen; mein Favorit war Ssangyong Rodius - aus meinem Sicht, eine wirklich gut gelungene Kombination von Minivan und SUV mit genug Platz im Innen- sowie im Kofferraum, aber meine Frau hat gesagt, daß sie in diesem Leichenwagen bis sie nocht atmet nicht fahren wird. OK, OK, das Design von Rodius lässt sich wirklich wünschen. Und über Sharan alle Worte sind schon geschrieben. Dann haben wir gedacht - gut, wir kaufen wieder einen Wagen ohne Allradantrieb und nach dem ziemlich langen Überlegungen, mehreren Besichtigungen, Probefahrten sind wir zum FR-V gekommen. Aber mein Schrecken vor dem schneereichen Winter ohne Allradantrieb bleibt :wall:
A propos FR-V... Habe ich richtig verstanden, daß FR-V bevor Restyling im 2007 und danach ist praktisch der gleiche Wagen, was Technik betrifft (ich rede über Diesel-Version)? Waren da wirklich nur so gesagt "kosmetische" Verbesserungen oder wurde auch etwas mit Motor/Getriebe/Elektrik/Federung gemacht?


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 43
08.04.2015, 08:39
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Dann mußt Du einen aus Japan importieren. ;)
Da gabs den FRV auch als Allrad.

Die Änderungen sind eher kosmetischer Natur.
Der 1.7 und der 2.0 wurden abgeschafft und dafür der 1.8 eingeführt.


Gruß spaces


pn
Gast 
10.04.2015, 23:00
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