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Grand Master 
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20.01.2015, 17:46
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Bei der EG- und M-Reihe gehen die ABS-Sensoren an den Querlenkern lang. Hab ich vergessen, dir in der PN noch zu schreiben, aber die Frage nach dem ABS war ja auch mehr als kacke formuliert dank Autokorrektur. :hrhr:

Biegst am besten die Halter von deinen Trommelsensoren auf und tauschst die. Allerdings hat der Längslenker auch noch Kerben für Klipse beim EJ/EK, die in den EG2 Schwingen nicht drinne sind. Bei mir hab ich diese "Träger" der Bremsanlage und Radlager an den EJ9 Schwingen montiert und für's ABS einfach die Klipse und Halter von den Trommelsensoren angeklipst und drangebogen, ging super..

Welche Seite des Schlauchs soll denn zu kurz sein, vom Halter aus gesehen? Die zur Karosse geht oder zum Sattel? Zur Not, wenn's mit den EK4 Schläuchen gar nicht klappt, nimm vllt EG/M Schläuche und schraub die noch oben fest, auf Bild 1 rechts neben der oberen Schraube vom Sattelhalter, das kleine Gewinde ist glaub ich für den Halter. Musste da aber auch basteln, weil ich da die EJ9 Schwinge habe und die hat glaube ich das Loch nicht oder es sitzt falsch oder irgendsowas. Weiß ich nicht mehr ganz genau, wie das war.. allerdings hab ich die blanken MB2 Schwingen noch in der Garage liegen, da könnte ich zur Not nochmal nachsehen.


pn
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20.01.2015, 18:14
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Ja immer diese Autokorrektur :roll:
Okay dann ist es klar warum die Sensoren nicht ganz passen.
Der Bremsschlauch ist auf Richtung Sattel zu kurz. Sprich wenn ich
die EK4 Schläuche in "Richtig" montiere also in die Leitung gebe kann ich den Bremsschlauch an den einen Halter nicht mehr anschrauben.

Die Bremsschläuche von M/EG hat doch zwei Halter oder ? Der vom EK4 hat nur einen wie auf dem Bild. Was mich auch stört, sieht man leider nicht wirklich, das beim Lucas-Sattel der Bremsschlauch anscheinend unter dem querlenker durch geht? :suspekt:
Sowie ich den Bremsschlauch auf den einen Bild montiert habe, sieht es beim EK4 aus. Kann es sein das beim Bremsschlauch vom EG/M der Anschluss anders gebogen ist?


pn
Grand Master 
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20.01.2015, 18:29
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So sieht das Ganze (zumindest der Verlauf der Bremsschläuche) in etwa bei M-Achsen aus:



Ist nicht ganz identisch, da das die angepassten EJ9 Schwingen sind, da klemmen im Hintergrund unten innen die schwarzen Klipse, die ich meine. ABS-Sensoren hatte ich da glaube grade nicht dran oder den Kabelstrang noch irgendwie anders montiert.
Der "erste" Halter vom Bremsschlauch ist von der M-Schwinge übernommen. Weiß aber nicht mehr genau, wie das war und ob ich da was anpassen musste dafür.

EDIT: So wie das auf dem Bild aussieht, sollte der EK4 Schlauch doch gerade so passen?


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20.01.2015, 18:51
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Genau so siehts bei mir auch aus wenn ich den Bremsschlauch richtig montiere.
Aber dann ist der Bremsschlauch um einiges zu kurz. Wenn ich das wie auf meinen Bild montiere (ist auf jedenfall nicht TÜV gerecht) würde es passen. Jetzt kann ich mich also entscheiden, zwischen M-Schläuche (sollen länger als 465mm sein) da bräuchte ich den Halter bzw muss mir was basteln,oder Stahlflex aber ob die sich so ausgehen weiss ich auch nicht recht.

Will mir eigentlich keine neuen EK4 Sättel holen da meine gut in Schuss sind.


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20.01.2015, 19:02
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Warum soll das nicht TÜV-gerecht sein wie in deinem Bild? Was genau meinst du, wäre dran auszusetzen? Würde den Anschluss einfach mal noch beim Festschrauben so weit drehen, dass der direkter in Richtung des Befestigungspunkts für den Halter oder bisschen darüber zeigt, damit der Schlauch reicht und keine leichte S-Kurve schlägt wie bei dir (zeigt zu weit nach unten). Ansonsten sollte das doch passen, oder nicht?

Der Halter an sich (der an den Längslenker geschraubt ist) ist vielleicht auch noch einen kleinen Ticken zu versetzen, falls die Löcher Spiel haben, da gewinnst du vielleicht noch bisschen, wenn du beide Schrauben leicht löst und den dahin rutschst, wo du ihn brauchst..


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20.01.2015, 19:18
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Man weiß ja nie was die Tüv-Prüfer dazu sagen wenn das nicht in dieser Kerbe ist.
Unsere Tüver sind zeitweise echt komisch drauf. Wie auf meinen Bild passt es eh. Hab nur den Halter nicht befestigt. Wenn ich alles fix so zusammenbaue geht es sich aus.

Also meinst du ich kann da so zusammenbauen? :)


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Grand Master 
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20.01.2015, 19:27
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Würd's machen und schauen, ob der Schlauch irgendwo aneckt. Hätte die Kurve halt leicht nach oben gelegt, damit die Chance geringer ist, dass es am Querlenker unten scheuert. Sollte nicht so gravierend sein. Wenn jemand was sagt, dann zur Not auf dumm tun und "Hmm, das hat mein Mechaniker gemacht, er meinte das muss so. :?: " - Das ist eigentlich hauptsächlich dafür da, dass sich der Anschluss beim Festziehen nicht verdreht und am Ende in der gewünschten Position sitzt.. da die beim EK4 Schlauch anders ist als beim M-Schlauch kannst du mit den M-Kerben ja nichts anfangen und setzt den einfach erst so an, dass er sich beim Anziehen (mit den Fingern an dem kurzen Rohrstück vorm Gummischlauch vorsichtig gegenhalten) noch bisschen im Uhrzeigersinn dreht und am Ende in der Position sitzt, die du willst.

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pn
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Name: Thomas
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20.01.2015, 19:41
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Okay vielen dank :)
Werds mal so versuchen :D


pn
Gast 
20.01.2015, 19:41
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