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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Moin, mir ist vergangene Woche die Kupplung ins Stottern gekommen. Gleich vorweg: Ich meine nicht das, was passiert, wenn die Kupllung rutscht. Eher in die Richtung: http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=12&t=7368 Mein Problem beschränkt sich auf das Anfahren im 1. Gang und beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Dabei fängt das ganze Auto an zu stottern, wenn sich beim Kommen lassen des Kupplungspedals am Schleifpunkt die Drehzahlen angleichen. Es kann gut sein, dass es wie im geschilderten Fall die Kupplungsscheiben sind, die sich örtlich verhärtet haben und dann (bei Zufall) an einander reiben und so das stottern verursachen. Auch bei mir tritt der Effekt nur sporadisch auf. Letzte Woche fast jeden Tag, über das Wochenende rein gar nichts. Bei der Fahrt zum Honda Händler war N-A-T-Ü-R-L-I-C-H alles komplett normal. Mit dem Mechaniker eine Runde gedreht und vollends blamiert. Da ich das Stottern scheinbar nicht provozieren kann meine Frage: Was könnte das Stottern verursacht haben bzw. wenn es die Kupplungsscheiben seien sollten, wie ist diese Verhärtung entstanden? Ich reiß die Gänge nicht durch, fahre keine Rennen und würde behaupten, dass ich ansonsten keine übermäßige Beanspruchung des Getriebes/der Kupplung verursache. Ist es ein "Benutzungsfehler" oder kann das irgendwelche "Umwelteinflüsse" haben? Leider ist im geposteten Thread keine Lösung beschrieben. Wenn ich meinem Händler das Stottern vorführen könnte, würde ich auf Garantie das Getriebe/die Kupplung wechseln lassen (Baujahr 2010). Aber es ist ja scheinbar formabhängig, wann es auftritt ... Hat(te) jemand von euch das selbe Problem? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Gibt es eventuell andere Ursachen, wie z.B. irgendwelche Wetter- oder Temperaturabhängigkeiten? Ich bin recht ahnungslos, wie ich das Probem aus der Welt geschafft kriege. Eventuell helfen mir eure Tipps dabei, das problem zu verstehen bzw. vorweg besser abschätzen zu können, wann es auftritt und so die Fahrt zum HH zu planen. Danke schonmal vorab Gruß, Robsen |
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Beobachter Name: adrian Geschlecht: Fahrzeug: honda civic fk2 Anmeldedatum: 15.02.2012 Beiträge: 4 Wohnort: berlin | zitieren Hallo, ja ich habe jetzt das selbe problem. Bei mir war es vom winter so wie bei dir nur manchmal. Jetzt immer wenn der motor warm ist und ich ca. 20min. unteregs bin. Berlin, also ampel zu ampel und immerwieder kuppleln und erster gang rein. Bei mir hat der hondahändler es aber bei der probefahrt auch gemerckt und es ist die kupplung. Wie es kommt? Seine meinung stattverkehr und zu oft auf kupplung gefahren. Vorab, mein honda hat 90tkm runter doch ich habe Ihn erst seit dem er 87tkm hat. Also wenn es bei dir auch so ist. Spricht kurze strecken passiert nichts auf längeren strecken stau oder von ampel zu ampel und dan es auftritt ist es die kupplung. Und auch wen es bei dir im moment noch selten vorkommt ist es leider auch die kupplung. Ich rate dir ca. 15min. bis 20min. irgenwo in der stadt zu fahren wo du oft den ersten gang einlegen must und losfährst bis das problem auftritt dan sofort zu honda den in deinem fall muss es auf garantie passieren. Bei mir sind es jetzt ca. 800 bis 1000€ Und noch was die FK2 kupplungen wie auch andere honda kupplungen wie auch bei FN2 (type R) sind nicht die besten. Ich fahre zwar noch so mit dem kurzen ruckeln rum da ich eine bessere kupplung suche. Das ruckeln selbst ist wen die kupplungsscheibe leicht verdreckt an manchen stellen ist und der dreck setzt sich leider so fest wie kleine schweisspunkte. bzw. die kupplungsscheibe ist leich verwölbt. Es tritt aber nie auf wen der wagen kalt ist |
▲ | pn |
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