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02.01.2010, 19:31
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14 - Leerlauf-Luftregelung (IAC-Ventil)


Verfasst am: 02.01.2010, 19:32
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Hi Leute

Wie schon beschrieben handelt es sich hier um Fehlercode 14.
Scheint ziemlich plausibel zu sein, denn im Leerlauf ist die Drehzahl, besonders im Kaltzustand manchmal so niedrig, daß der Motor fast ausgeht. Folge ist aufleuchten der MKL... muss dann immer ein wenig gas drücken, um auf vernünftiger drehzahl zu bleiben.

Allerdgins leuchtet sie auch manchmal während der Fahrt einfach so auf, ohne daß ich im Leerlauf war bzw. geschlatet habe...

also:

wie lässt sich Fehler 14 beheben, was muss ich tun?
pn
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03.01.2010, 04:41
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neuen Leerlauf regler kaufen.

pn
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03.01.2010, 12:31
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Danke. wo bekomm ich den her, und wo befindet sich der im motorraum? (eventuell foto?) was kost der quatsch?

muss dazu sagen, daß der fehler nicht immer auftritt. gestern nacht, gegen halb 12 bei -3 grad fuhr er wie ne eins! sofort angesprungen und leerlaufdrehzahl wie gewohnt im kaltzustand bei ca. 1200-1300 touren! keine mucken kein nix. das ganze tritt nur manchmal auf.


pn
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03.01.2010, 22:53
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Die dinger gehen sehr oft kaputt. Hört sich so an, als deiner sich langsam verabschiedet. Schau mal in Ebay Anzeige nach oder frag hier rum unter suche, vielleicht jemand noch sowas liegen. Ich würde dir aber einen neuen empfehlen, weil die dinger eben so anfällig sind.

Wo der beim EG4 ist weiss ich leider nicht genau, aber wenn du das teil da hast, müsstest du es eigentlich sehen. Vielleicht weiss das hier einer genau und kann es schreiben.


pn
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04.01.2010, 14:30
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Gerade eben habe ich bei einem Teilehändler angerufen, der behauptet, daß man dieses Teil gar nicht nachbestellt bekommt. höchstens bei honda oder (falls da eine gewisse 10-stellige nummer drauf ist) von Bosch... aber Bosch? ich fahr doch keinen opel...

werde gleich runner gehen und fotos machen, einige dinge kommen mir nämlich etwas suspekt vor...

Im Service Manual steht was von Throubleshooting auf Seite 11-86 bis 11-87, daß ich durchführen könnte. leider ist mein englisch nicht ganz so perfekt und gerade auf technischer ebene wird es schwieriger.

könnt ihr mir dort weiterhelfen?

EDIT:

Das dürfte er doch sien, oder?



Dort ist ein leeres gewinde... könnte da ne schraube fehlen?

:atu:


und noch nebenbei ne frage:
fehlt da auch ne schraube? (andere seite selbiges)




bitte dringend um hilfe. muss die tage übern tüv.

EDIT 2:

kommt shcon Leute, da muss es doch was geben...

kann es sein, daß irgendwas einen Wackelkontakt hatte?
seit 3 tagen fährt der Wagen wieder wie ne eins und das bei minusgraden...



Verfasst am: 29.01.2010, 08:33
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okay seit heute scheint es sich tatsächlich verabschiedet zu haben. bin bis jetzt leider nocht nicht dazu gekommen, mir ein neues zu besorgen (weiß auch nicht, bo das teil, das gerade bei ebay Anzeige angeboten wird, wirklich was taugt).

denn als ich heute starten wollte, ging der motor sofort aus, wenn ich ih nicht auf drehzahl gehalten habe. Dachte, er pendelt sich wieder ein, wenn ich ne runde fahre, so wie er es meistens auch gemacht hat. aber selbst nach 25 km (stadt,autobahn,landstraße) leuchtete die MKL ständig auf und im leerlauf die drehzahl wieder auf fast null, kurz vorm ausgehen.

jetzt muss wohl wirklich ein neues EACV dran :wall:

versuche mal, die tage zum schrotthändler zu fahren.
ist ein gebracuhtes empfehlenswert?
wie läuft das beim schrotti; muss man den kram bezahlen, wenn ja, wer legt die preise fest?

LG
pn
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09.02.2010, 10:22
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grüße dich!!!

hatte das selbe problem, fehlercode 14 und 16 kahmen!
bei mir war es aber die zündspule und die verteiler kappe!!!

naja und nun wieder das problem, aber diesmal ist es der spannungsregler der lima!!!

mess ma deine spannung! (bordspannung)
die darf net über 14,5 V liegen!!!

geb dann ma bescheid

ach ja, die 2 löcher, sind normalerweiße befestigungspunkte für deinen motorkabelbaum!!

aber nix wildes!!

mfg Timmy


pn email
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09.02.2010, 14:03
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danke. wo genau messe ich die spannung?

mir ist beim letzten mal folgendes aufgefallen:

als während der fahrt wieder die MKL aufleuchtete, fuhr ich an den straßenrand, drehzahl natürlich im keller.

motor angelassen, haube auf. hab ein wenig am LL-Regler rumgewackelt und schon stieg die drehzahl wieder.

wieder riengesetzt, motor neu gestartet, problem weg. läuft jetzt seit über einer woche wieder tadellos. was soll das?


pn
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09.02.2010, 18:51
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Keine ahnung was das soll

meiner spinnt och noch rum, jetzt stimmt zwar die volt zahl, aber die motorkontrolle kommt trotzdem noch!
ausmachen und neu starten, und siehe da er geht!!

mein werkstatt leiter sagte, ich soll warten bis es warm wird, aber irgendwas muß es doch sein!!
nu ist bei mir ja schon fast bzw sogut wie alles neu!!


pn email
Gast 
17.02.2010, 21:50
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