» Erfahrungen mit Super Plus 98 und höher

Motortuning am 1.3l mit Teilen vom 1.5l ??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenErste Umrisse vom neuen Jazz
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23.06.2019, 17:02
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Hallo Freunde, was für Erfahrungen habt ihr mit Super Plus und anderen, höherwertigem Kraftstoff gemacht?

EDIT 21.10.2019:
Nach eingehender Recherche habe ich meine Meinung dahingehend geändert, dass es ohne entsprechende Motorabstimmung keinen Sinn macht Super 98 (und höher) zu tanken.


pn
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23.06.2019, 19:06
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Hallo, meine Erfahrung ist, daß ich statt 5,6 Liter nur 4,8 Liter verbraucht habe bei 120km/h Autobahntempo mit Tempomat von Bamberg nach Rosenheim. Seit ca 1,5 Jahren tanke ich nur noch Super Plus. Aral Ultimate mit 102 Oktan habe ich auch mal probiert, habe aber keine weitere Verbesserung feststellen können. Das der Motor weicher klingt, habe ich anfangs nicht so sehr bemerkt, aber im Winter bei Kaltstarts ist es mir dann aufgefallen. Daß der Motor besser geht, habe ich nicht so bemerkt, weil ich selten Vollgas gebe.

pn
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24.06.2019, 08:17
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Bei so einer hohen Verdichtung kann es gut sein, dass es sich bemerkbar macht, da der Motor durch den Sprit weniger zum Klopfen neigt. Ich vermute bei E10 könnte er durchaus auch mal öfters Zündung ziehen, demnach etwas weniger Leistung haben.

Fahre ne 12er Verdichtung im TypeR (FN2) und habe den VPower Jahresdeal abgeschlossen (Vpower Tanken und Super zahlen) ich kann mal berichten wie sich das äußert.

Bei unserem Del Sol allerdings macht sich es 0,0 bemerkbar. Der braucht immer gleich viel oder gleich wenig 210.000km auf der Uhr 100.000 km nur mit E10 keinerlei Probleme. Was wir aber gemerkt haben, dass er mit Shell E10 wohl weniger braucht als mit E10 von freien Tankstellen.


pn
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10.07.2019, 14:14
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Schauen wir uns das 1.3l Aggregat mal genauer an.
Viele wissen gar nicht, was für ein kleines Meisterwerk HONDA hier entwickelt hat.
________________________________________

Bekanntlich arbeitet der 1.3l Motor im Jazz im unteren Drehzahlbereich (unter 3.000 Umdrehungen) nach dem Atkinson-Prinzip. Das Einlassventil schließt erst dann vollständig, nachdem der untere Totpunkt vom Kolben erreicht wurde und sich dieser wieder in der Aufwärtsbewegung befindet. Der Motor schiebt also einen Teil der angesaugten Frischgasmenge wieder heraus.

Vorteil: Der thermische Wirkungsgrad wird enorm gesteigert (Wirkungsrad = Verhältnis von aufgewandter zu nutzbarer Energie). Deutlicher formuliert: Höhere Ausnutzung der Verbrennungsenergie. Gleichzeitig werden Schadstoffemissionen reduziert.

Nachteil: Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen. Mit dem ausgeschobenen Frischgas verliert der Zylinder an Füllung – und damit an Leistung.

Daraus ergibt sich die von vielen Journalisten bemängelte Trägheit im unteren Drehzahlbereich.

Um diese Trägheit zu umgehen müsste ein Motor mit Atkinson-Prinzip mit großen Hubräumen arbeiten. Des Weiteren bedarf es dann immer noch einer relativ hohen Drehzahl, um Leistung abgeben zu können. Das wiederum würde die Vorteile wieder zerstören.

Daher bekommt der Motor mit Atkinson-Prinzip in den meisten Fällen einen Elektromotor an die Seite gestellt und wird in Hybridfahrzeugen eingesetzt. Als berühmtes Beispiel sei hier der Toyota Prius erwähnt.

HONDA hat sich hier eine andere Lösung einfallen lassen:
Ab einer bestimmten Drehzahl unterhalb von 3.000/min wird der 1.3l Motor auf den herkömmlichen Ottozyklus umgeschaltet.

Des Weiteren ist der Motor mit 13,5:1 sehr hoch verdichtet. Welche Vorteile bietet das?

ZitatEin hohes Verdichtungsverhältnis wirkt sich günstig auf Drehmoment, Leistung und Kraftstoffverbrauch aus, weil die Kohlenstoff- und Sauerstoffatome näher zusammen kommen und dadurch kurze Reaktionswege erreicht werden. Eine raschere und stärke Verbrennung mit geringen Anteilen von Schadstoffen ist die Folge.


Und zum Thema Kraftstoff:

ZitatTendenziell sind mit höherer Oktanzahl höhere Motorleistungen und vor allem Wirkungsgrade möglich, aber nur wenn der Motor dafür ausgelegt ist, d. h. mit höherer Verdichtung arbeitet


Der Motor muss dann aber auch auf die höhere Oktanzahl abgestimmt sein. Im Serienzustand sind keine Vorteile zu erwarten.

Quellen:
https://kfz-tech.de/Biblio/Verbrennung/Verdichtungstakt.htm
https://www.energie-lexikon.info/benzin.html


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pn
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11.07.2019, 06:57
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Danke das ist sehr Informationsreich, ich habe Deinen Text mal für andere Interessenten zitiert wenn das ok ist.

pn
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11.07.2019, 07:10
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jaja Atkinson-Prinzip zeug hab ich auch, hört sich toll...so viel bringt aber doch nicht..
An deiner Stelle würde ich mir den Hochoktanigen Sprit sparen, die 1-2 PS was es bei dir bringt rechtfertigt kaum die Mehrkosten.
Ich weiß nicht wie es bei dem 1.3er ist, bei mir ist es so das du im Atkinson Modus auch nur bei sehr geringer Last fährst, sobald du etwas mehr Gas gibst schaltet er auf normalen Otto Zyklus um.


pn
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11.07.2019, 07:52
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Ein Benziner A1 in der Leistungsklasse verbraucht auch kaum mehr/weniger.
Aber darum geht es ja hier nicht, empfehlen würde ich höchstens Sprit von einer "Premium" Tankstelle..


pn
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11.07.2019, 10:31
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Ob Markentankstelle oder nicht - die haben alle die gleich Suppe in ihren Tanks.

ZitatIn Deutschland gibt es nur eine beschränkte Anzahl von Raffinerien, nämlich Stand 2011 lediglich 15 Stück. [...] Von diesen stellen nicht alle das Endprodukt Benzin her; die restlichen Raffinerien beliefern den gesamten deutschen Markt. Wenn jeder Markenhersteller von seinen eigenen Raffinerien nur seine eigenen Tankstellen belieferte, würde dies weite Transportwege und damit hohe Auslieferungskosten nach sich ziehen. Daher gibt es schon lange eine Übereinkunft, daß sich die Markenhersteller gegenseitig beliefern, um die Transportwege kurz zu halten, was allen Firmen nützt. Eine Raffinerie versorgt somit stets alle Tankstellen in seiner Umgebung - auch die der Konkurrenz. [...] Sie werden feststellen, daß an einer einzelnen Raffinerie ein reger Betrieb von Tankwagen aller Marken herrscht, die alle das gleiche Benzin tanken. Mit diesem Benzin werden selbstverständlich auch alle freien Tankstellen oder Supermarkttankstellen beliefert. Insofern gibt es keinen qualitativen Unterschied zwischen den verschiedenen Marken oder auch Nicht-Marken.

Klingt plausibel, oder?

Quelle: http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm


Zitat
Ich weiß nicht wie es bei dem 1.3er ist, bei mir ist es so das du im Atkinson Modus auch nur bei sehr geringer Last fährst, sobald du etwas mehr Gas gibst schaltet er auf normalen Otto Zyklus um

Beim Jazz wird bei Vollgas auch sofort auf den Otto-Zyklus umgeschaltet. Ansonsten ist es Drehzahlabhängig.

ZitatDanke das ist sehr Informationsreich, ich habe Deinen Text mal für andere Interessenten zitiert wenn das ok ist.

Danke, ist in Ordnung. ;)


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pn
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11.07.2019, 11:40
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Naja die selbe Suppe ist nicht in den Tanks. Manche haben noch ihre Zusätze dazu gemischt die sie sich dann auch entsprechend bezahlen lassen.
Aral mit ihrer Antischmutzformel zum Beispiel.
Soll ja in allen Sorten drin sein.

Das volle Potenzial kann der Jazz am besten in flachen Regionen ausschöpfen.
Allein dadurch das wir hier paar Hügel haben steigt der Verbrauch um 1 Liter oder mehr.

Ob du einen Unterschied zwischen 98 und 102 merkst kannst du gerne testen dann aber auch die Kosten nicht vergessen.
Am Ende lohnt E10 mehr weil es am wenigsten kostet. :-D


pn
Gast 
14.10.2019, 11:39
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