» Erfahrungen mit Super Plus 98 und höher

Motortuning am 1.3l mit Teilen vom 1.5l ??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenErste Umrisse vom neuen Jazz
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Master 

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02.08.2019, 11:08
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Ja dann ist der text falsch geschrieben oder wurde falsch kopiert. Der 102oktan sprit kann eine enorme leistungsausbeute erzielen wenn man hand anlegt. Jeder normale würde dann denken das man diesen sprit nicht braucht, weil man eh keine leistung rausholt. Und das ist falsch. Und weil dann viele denken das 102oktan nix bringt und er so teuer ist, wozu tanken? Und das bedeutet keine abnahme = wird abgeschafft.

pn
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02.08.2019, 11:20
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Hauptsächlich geht es um ein orginal motor, der auf 95 oktan ausgelegt ist und dann mit 102 oktan betankt wird.
Wenn das Steuergerät natürlich so clever ist und die Zündung vorstellen kann, Richtung klopfgrenze, dann würde sich 102er Sprit lohnen.


pn
Master 

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02.08.2019, 11:36
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Ich sage ja auch jedem da wo 95oktan mindestens vorgeschrieben/ freigegeben ist, dass er das auch tanken soll. Aber der text von der AutoBild ist einfach falsch. Lies ihn dir genauer durch.

pn
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02.08.2019, 12:31
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RGTHauptsächlich geht es um ein orginal motor, der auf 95 oktan ausgelegt ist und dann mit 102 oktan betankt wird.
Wenn das Steuergerät natürlich so clever ist und die Zündung vorstellen kann, Richtung klopfgrenze, dann würde sich 102er Sprit lohnen.

Neue hochleistungs turbomotoren in serienautos haben schon großen vorteil von 102 oktan. Wenn du son 2 liter turbo hast mit 3-400 ps serienmäßig was meinstn du was der an zündung rausnimmt wenn du bei 30 grad irgendwo ballerst sei es autobahn landstraße oder rennstrecke. Das passiert mit 102 oktan deutlich später.
Wenn man 500 km mit 120 auf der autobahn cruist ist logisch das es kein vorteil bietet, da brauch man kein bericht drüber machen.


pn
Master 

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02.08.2019, 13:08
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Wenn aral sagt, ich habe hier einen kraftstoff mitdem man eine sehr gute leistungsausbeute/kraftstoffersparnis erzielen kann dann ist es nicht die Schuld der autofahrer das der sprit wenig bringt sondern es liegt am hersteller. Der hersteller kann/ will nicht aus Kostengründen zusätzliche sensoren verbauen oder das steuergerät darauf programmieren. Es ist also falsch zusagen das der sprit wenig bringt bzw taugt. Wenn man 102oktan fährt dann kann man ordentlich mageres gemisch fahren im teillast = spritverbrauch sinkt. Genau so wie im porsche cup da fahren die alle unter vollast fast lambda 1 !!!!! Nicht wegen leistungsausbeute sondern um sprit zu sparen. Der text in dem magazin ist einfach schlichtweg falsch.

pn
Trainee 
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02.08.2019, 14:08
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1HGEJ2Ja dann ist der text falsch geschrieben oder wurde falsch kopiert. Der 102oktan sprit kann eine enorme leistungsausbeute erzielen wenn man hand anlegt. Jeder normale würde dann denken das man diesen sprit nicht braucht, weil man eh keine leistung rausholt. Und das ist falsch. Und weil dann viele denken das 102oktan nix bringt und er so teuer ist, wozu tanken? Und das bedeutet keine abnahme = wird abgeschafft.

Ich habe den Text verkürzt. Es geht noch weiter:

Ein Grund, warum die meisten Fahrzeugbesitzer keinen Unterschied zu Super (95 Oktan) beziehungsweise Super Plus (98 Oktan) feststellen: Nur wenige Motoren sind in der Lage, trotz moderner Klopfsensoren die hohe Oktanzahl des Kraftstoffs tatsächlich auszunutzen und die Zündung so weit Richtung früh zu verstellen. Erst dann könnten sich eine Verbesserung des Wirkungsgrads und damit eine Verringerung des Verbrauchs einstellen. Nur Besitzer älterer Autos mit stark verkokten Einlassventilen können tatsächlich von der Reinigungswirkung der Kraftstoffe profitieren. Denn Schmutz an Einspritzdüsen und Ventilen verschlechtert die Leistung. Nur hier kann der Premiumsprit stark verkokte Stinker wieder in die Nähe
ihrer alten Leistung pushen.

...

und "normale" Leute (also z.B. Jazz-Fahrer) brauchen den wirklich nicht. ;)


pn
General 
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02.08.2019, 17:27
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Wäre sicher nicht allzu schwierig die Motoren zu ertüchtigen bzw. die Steuerteile.
Könnte man natürlich auch bei den ganzen tollen Auto Tests mal mit testen wie sie auf verschiedene Spritsorten reagieren aber leider ist das unwichtig.


pn
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14.10.2019, 08:14
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Editiert - hochoktanige Kraftstoffe bieten keine Vorteile, wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist.

 4x  bearbeitet
pn
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14.10.2019, 09:28
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Normalerweise wird die Leistung immer mit dem schwächsten Kraftstoff angegen der getankt werden kann. So hat z.B. der neu 1.5T immer über 182ps und 240ps auf Prüfständen weil die meisten Leute Super Super+ oder sogar 100oktanigen Sprit tanken.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würden würde ich sagen komm Rum mit deinem 1.3er Jazz dann stellen wir ihn auf den Dyno mit E10 ;-)


pn
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14.10.2019, 10:51
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Dadurch das moderne Motoren Direkteinspritzer sind, sind viel höhere Verrichtungen möglich. Der eingespritzte Kraftstoff kann dadurch viel besser kühlen

pn
Gast 
14.10.2019, 11:39
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