» Erfahrungen über Alu Riemenscheibe??

Wie hoch Verdichtung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHeftiges rattern beim links lenken => defekt im Lenkgetriebe ?
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09.06.2009, 21:14
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Da ich meinen Motor von del sol gerade upgrade und dazu natürlich auch die KW erleichtern lasse, Alu Schwung usw. wollte ich mir auch eine Aluriemenscheibe zulegen.

Darauf hin habe ich bei Ebay Anzeige was gefunden :
http://cgi.ebay.de/Honda-Civic-Crx-SOHC-VTEC-ALU-Riemenscheibe-10PS-mehr_W0QQitemZ280353408573QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item41465d863d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 Anzeige


Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?? Unwucht etc. ist für mich eher uninteressant da ich die KW mit Schwung und Riemenscheibe eh komplett feinwuchten lasse.

Oder habt ihr andere Quellen wo man sowas beziehen kann??


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16.06.2009, 17:01
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also kann man nur empfehlen es ist spührbar mehr nur im oberen bereich nimmt dir halt engeschwindigkeit aber hey! wan fährt man sein auto denn so oft aus;)

leichte riemenscheiben:PRO. mehr beschleunigung

CON: weniger max speed


pn
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16.06.2009, 18:22
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Contra: Keine Dämpfung mehr der Schwingungen von Kurbelwelle

Fazit: Finger Weg!


Original Riemenscheiben sind so aufgebaut, das sie Schwingungen der Kurbelwelle abfangen können und somit dämpfen.
Die Alu-Scheiben sind dazu nicht im stande.

Spar das Geld und wenn du auf einen schnellen Drezahlanstieg
setzt, dann den original-Schwung auf 3,8kg abdrehen und wuchten.


pn
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17.06.2009, 00:35
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Die OEM Riemenscheiben sind ja extra gelagert durch die Gummischicht dazwischen das ist wahr :yes:

Sicherlich geht sowas zu lasten der Lager, aber dafür lasse ich ja schwung, riemenscheibe und kurbelwelle zusammen feinwuchten wo soll daran ein Problem mit Schwingungen bestehen?

Wo hast du deine her Sven?


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17.06.2009, 12:37
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10 ps mehr :laugh: na auf alle fälle lol

ich würde die finger davon lassen. Soviel macht das niemels aus.
Spar dir bitte das geld.


pn
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17.06.2009, 15:57
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in der alten werkstadt wo ich gearbeitet hab hatte der gessele welche die hat man schon gemerkt aba 10 ps :no: so viel bringen sie auch net

pn
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17.06.2009, 17:10
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AC/DCDie OEM Riemenscheiben sind ja extra gelagert durch die Gummischicht dazwischen das ist wahr :yes:

Sicherlich geht sowas zu lasten der Lager, aber dafür lasse ich ja schwung, riemenscheibe und kurbelwelle zusammen feinwuchten wo soll daran ein Problem mit Schwingungen bestehen?

Wo hast du deine her Sven?

Der Threadersteller wird mit sicherheit seine Kw nicht feinwuchten.
Eine Aluriemenscheibe hat nicht die selben eigenschaften wie die oem
Honda riemenscheibe und ich rede nicht von der "gummischicht".
Gab genug schäden von denen ich mitbekommen habe.

Ich rate dir davon ab.


pn
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17.06.2009, 18:16
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Dann erklär mir doch mal wieso sich da was negativ auswirkt? Was geht da kaputt?? Warum geht da was kaputt??

Nich böse nehmen, aber bis jetzt klingt das alles nach Behauptungen die ihr selber nicht wiederlegen könnt :no: :roll:


Ich hab in 2 Wochen meinen Termin zum feinwuchten der KW wobei ich den Schwung und die Riemenscheibe gleich mit dranschrauben möchte, mir wars eig wichtig zu wissen wie die Materialqualität von den Ebay Anzeige Dingern ist, aber anscheinend hat hier auch keiner Erfahrung mit sowas^^

Die 2 anderen Herren: Wo sollen denn durch so ne Scheibe 10PS herkommen-> des is mir auch klar dass die Aussage mist ist.

Jedoch brauch ich eh ne neue Riemenscheibe und darum gehts eig., ich habe euch nicht gerfagt ob es da eine Spürbare Leistungsteigerung :laughat: gibt, sondern wollte um die allg. Quali bescheid wissen, aber anscheinend geht sowas hier nicht :(


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17.06.2009, 20:26
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.........

Eine Riemenscheibe ist nicht "einfach" ein Stück Metall, es besteht aus verschiedenen Eisen und "Ringen", dazwischen ist eine gepresste Gummimischung aufzufinden.

Wozu der ganze Aufwand?

Der Motor erzeugt Schwingungen die über die Kurbelwelle "übertragen" werden, eine Resonanz.
Neben Lagern, Schwungscheibe und anderen Bauteilen werden die
Schwingungen auch an die Riemenscheibe abgegeben.

Das reduzieren der "motormassen" (Schwung oder Riemenscheibe)
hat eine ansteigende Schwingung im Motor zur folge.


Was passiert?

Bauteile wie Kurbelwellenlager, Dichtungen und Material (auch die Kurbelwelle selber) werden höher beansprucht und schlucken die schwingungen, da keine "dämpfung" mehr vorhanden ist.
Materialermüdung und anderes können die Folgen sein.



Ich hoffe ich muss nun nicht noch tiefer in die Materie gehen,
um zum Ausdruck zu bringen, das diese Art von "Motortuning" blödsinn ist. ;)
Um behauptungen anzustellen, bin ich schon zu lange in der
Motorsport branche ;)


pn
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18.06.2009, 09:56
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Na also, geht doch!!! Vielen Dank für die super Erklärung, nun kann ich das auch nachvollziehen :yes: . Werde wohl doch die Finger von lassen, aber brauch trotzdem ne neue Riemenscheibe :(

pn email
Gast 
10.12.2013, 20:50
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