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General Name: Fizi Geschlecht: Fahrzeug: Top DC2 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 2906 Wohnort: Meine Halle in Suhl^^ | zitieren |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das klingt gut, die muss aber neuwertig sein, die Zähne drinnen nich beschädigt, genau wie die Nut, denn 2 Kaputte hab ich selber hehe! Sag mir doch mal was de haben willst, dann schick ich dir mal meine Mail Addy dass du mir ein paar Bilder senden kannst |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ich weiss ja nicht, um welches Auto es jetzt genau geht. Aber die Riemenscheibe vom EH6 ist mit Sicherheit ein einfacher gusseiserner Klotz ohne irgendwelche Gummischichten. Genau wie alle anderen Riemenscheiben der Modelle davor. Bei den späteren weiss ich es nicht genau. Ich weiss das, weil ich eine davon mal kaputtgekriegt hab. Ausserdem soll mir mal einer erklären, wie man in eine gegossene Metallscheibe eine Gummischicht reinkriegen soll, die man am Ende nicht sieht. Sorry, aber das ist Unfug. Schwingungen vom Motor gleicht ausserdem nicht die Riemenscheibe, sondern allerhöchstens die Schwungscheibe aus, und selbst dafür ist sie nicht zuständig. Dafür gibts Ausgleichwellen und richtig ausgewuchtete und bemessene Kurbelwangen. Wer daran rumschnippelt, kann noch sone schöne Riemenscheibe verbauen - die hilft ihm auch nichts. Dafür sind die Dinger viel zu klein und zu leicht. |
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Fortgeschrittener Name: Günter Geschlecht: Fahrzeug: EG4 (D16Z6 Turbo), ED9 Anmeldedatum: 27.04.2009 Beiträge: 161 Wohnort: Regenstauf | zitieren Wollte meine ALU Riemenscheibe auch zum feinwuchten bringen, und hab mich dann beim Motorenbauer mal erkundigt, wie das abläuft, und was das kostet. Wie schon gesagt, braucht er dazu die Kurbelwelle. Er hat aber gemeint, das das eigentlich ein totaler Schwachsinn ist, eine Riemenscheibe fein zu wuchten, weil die Tolleranz an der Riemenscheibe sehr groß ist. Er sagt, das die nichts kaputt machen kann vorallem nicht, wenn sie gewuchtet ist! Bei der Schwungscheibe sollte das ein größeres Problem sein. Kenn Leute, die ihre Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet haben. Bei denen ist aber die Standgasdrehzahl sehr stark schwankend (ca bis zu 300r/pm) und die fahren ihre Motoren schon ewig. Also meine OEM Riemenscheibe ist auch nur ein gegossener Klumpen. Gummis oder irgendwas der Gleichen kann ich auch nicht daran sehen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Eine Schwungscheibe und Riemenscheibe sollte in der Regel IMMER zusammen mit der KW gewuchtet werden, wenn in hohen Drehzahlen gefahren wird (7000 und mehr). Es geht bei der Alu-Riemenscheibe nicht um unwucht... hoffe das wird irgendwann verstanden. Es geht um DÄMPFUNG von Schwingungen. Die Riemenscheibe ist ein Klotz aus eisen... ? ... Blödsinn. Eine Schwungscheibe spielt immer am Standgas, egal wie genau sie gewuchtet wurde. Da gehts einfach um die Masse. Zu wenig Masse = Unrunder Leerlauf Die Wuchtung der SS spielt eine Rolle ab gewissenen Drehzahlen. Jeder deine eine mit einer unwucht von 8-15 gramm bei 7000 rpm aufwärts mal gefahren hat, weiss das sich das bei diesen drehzahlen auf mehrere KG multipliziert. Sehr unangenehm zu fahren. |
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Elite Name: Marc Geschlecht: Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 1057 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren mal ne frage, beim ed9 hab ich ne riemenscheibe, die auch für klima und servo ausgelegt ist! dadurch das man auch die anderen beiden sachen über die scheibe laufen lassen könnte ist die scheibe ca 3/4 größer als ich sie brauche da ich beides nicht habe! wenn ich mir jetzt alles überstehende abdrehen lasse und dann wuchte bleibt die schwingungsdämpfung ja erhalten oder?? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Eine gute und interessante Frage. Zu 100% kann ich dir diese aber nicht beantworten. Die Schwingungsdämpfung wird zum teil erhalten bleiben, zu welchem Prozentteil, die abgedrehte gegenüber der OEM dann "dämpfungsschwächen" einbüsst bleibt aber offen. Geht es dir um das Gewicht? Wenn ja, dann ist es effektiver deine SS abzudrehen oder eine leichtere zu kaufen. Die Riemenscheibe ist nicht ein erheblicher Faktor. |
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Elite Name: Marc Geschlecht: Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 1057 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren die ss brauch ich net abrehen lassen,..hab ne fidanza! ja es geht mir ums gewicht, da die riemenscheibe wirklich en paar kg wiegt und ich denke das das locker 0,5kg ausmacht hier mal en bild von dem teil,..man könnte fast 2/3 wegnehmen! http://www.maxrev.de/ed9-d16z5-riemenscheibe-t94966.htm |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Kommt auf nen Versuch an, besser als ne Alu ist es immerhin. |
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Veteran Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 624 | zitieren Hallo, grundsätzlich, eine "gedämpfte"(Gummizwischenring) Riemenscheibe dient dazu die Schwingungen des Riementriebs von der KW fern zu halten. Nicht umgekehrt !!! Bei einem Riemen, nämlich LIMA(ED 9), ist diese Gefahr der Schwingungen relativ gering. Sollte Servo/Klima noch dazukommen sind diese Schwingungen schon erheblich. Eine originale ED 9 Riemenscheibe(3 mögliche Riemen) "abzudrehen" führt dazu, dass Sie anschließend "auseinanderfallen" kann. Es ist nämlich eine gedämpfte und das abdrehen bewirkt das die zwei Scheiben und die Gummischicht dazwischen offen liegen. Das wiederum kann zum abscheren führen und damit zur Wirkungslosigkeit der LIMA. Gruß Armin |
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