» EP2 Getriebeschaden + Kupplung + Bremsen

EP2 2. Gang springt in Linkskurven rausNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenep , bremskraftverstarker
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Junior 

Name: Stefan
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14.09.2012, 20:24
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Hi,

langsam liegt auch bei mir nach 95tkm ein Getriebeschaden vor . Surrendes Geräusch in den Gängen 1, 2, 3 und im Leerlauf ohne Kupplung. Es wird demnächst quasi teuer. Morgen werde ich mal ein paar Honda-Läden aklappern zwecks Kostenvoranschlag.
Letztes We war ich zudem noch auf einem We-Trip der Eifel mit ein paar Bekannten. Nordschleife prügeln war angesagt. Nach ca. einer halben Runde am Sonntag morgen kündigten die Serienbremsen ihre Aufgabe mit heftigem Qualm an. Den Rest der Runde bin ich dann eher sachte gefahren. Ich spiele daher mit dem Gedanken auch an der Abteilung Bremse etwas zu machen, da wir dieses Treffen jährlich wiederholen wollen.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Getriebelagerkit + Einbau sollte so um die 600-800€ kosten. Kennt jemand im Raum Berlin eine Werkstatt die 100% weiß worum es geht?
  2. Kupplung ist an sich noch völlig i.O. trotzdem werde ich sie gleich mit wechseln lassen. Die exedy stage 1 habe ich hier
    https://www.customindz.de/produkte/EXEDY-Stage-1-Kupplung/747
    und hier
    http://www.akr-performance.de/antrieb/Exedy|kupplungsatz-stage-1-2236
    gefunden. Wieviel kostet die originale Kupplung? Ist die exedy besser bzw. für den gelegentlich flotten Einsatz geeigneter?
3. Schwungscheibe würde sich gleich anschließen. Dazu habe ich die drei hier
http://www.akr-performance.de/antrieb/PGE|schwungrad-325-kilo-2216
http://www.akr-performance.de/antrieb/TCC|schwungrad-36-kilo-2210
http://www.akr-performance.de/antrieb/Exedy|schwungrad-485-kilo-2218
gefunden. Ich will im Grunde kein Renntool bauen dennoch wäre ein flotteres hochdrehen des Motors machmal nicht schlecht. Dem entgegen steht dass ich in der Stadt viel mit Motorbremse fahre. Wie schätzt ihr denn Sinn bzw. Unsinn einer solchen Zusatzinvenstition ein?

4. Bremsscheiben muss ich eh neu machen. Die Originalen sind nun fertig (95tkm) und hier
https://www.customindz.de/produkte/Bremsscheiben-EBC-Brakes-Premium-Disc-Vorderachse-VA-Ersatzteil-sport-modelle-facelift-Type-S-EP/747
scheint es mir recht günstige 5 loch Scheiben zu geben. Gibts die auch in gelochter bzw. geschlitzer Variante? Gerade im Hinblick auf EINE (mehr geht eh nich) flotte NOS Runde würde ich diese bevorzugen.

5. Beläge würde ich Grenstuff nehmen. Halten die stramme 20km Renne durch oder wirds da auch schon eng mit den Temperaturen?

Hab versuch soviel wie möglich im Forum zu lesen. Wenn ich daher etwas übersehen habe dann trags bitte mit Fassung :D

Gruß
Steffn


pn
Veteran 

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14.09.2012, 20:59
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Hi,

zur bremse, ich würde dir ein update zur größeren anlage empfehlen, du hast doch sicher auch die 262mm scheiben vorn??!

Wenn du wirklich auf den Rennstrecke willst, dann ist ne gute bremse wichtig.

ich habe bei mir die Legend Sättel verbaut, 2Kolben und 282mm scheiben.

gruß

phil


pn
Junior 

Name: Stefan
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Beiträge: 59
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14.09.2012, 21:53
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Solch Aufriss wollte ich mit dem Wagen eh nicht treiben. Die NOS würde ich eher treffend als Tourifahrt bezeichnen. Nur ist da die Serienbremse völlig überfordert. Neue Scheiben und Beläge (die sind ja am wichtigsten) sollten reichen für den schmalen Schuh.

pn
Junior 
Fahrzeug: civic ep2
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Beiträge: 71
Wohnort: Saarland
15.09.2012, 00:01
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würd ich so nich sagen. ich war mit meinem auch auf der nos und meiner serienbremse gehts gut, gebremst hat sie da auch ordentlich ;)

pn
Junior 

Name: Stefan
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Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
15.09.2012, 07:23
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Ich denke es wird an den Belägen gelegen haben. Das sind irgendwelche billig Teile. Die Scheiben vorn sind schon sehr eingelaufen. Daher müssen die eh neu. Thema Bremse ist denke ich ein lösbares Problem.

pn
Premium-Member 

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15.09.2012, 08:12
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bamb4mwürd ich so nich sagen. ich war mit meinem auch auf der nos und meiner serienbremse gehts gut, gebremst hat sie da auch ordentlich ;)

solang bis die total überfordert ist, oder so etwas passiert:


 
IMAG0263.jpg
IMAG0263.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Junior 

Name: Stefan
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15.09.2012, 10:44
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Das dachte ich mir auch als ich Bergwerk einige schnellere vorbeilassen musste und mir der Qualm meiner Bremse in die Nase kroch. Bloß nicht mehr bremsen^^
Nach dem Winter kommen neue Scheiben und Beläge rein.

Weiter Beim Getriebe. Der Spaß klingt dann genau so:


War heut bei Honda und es war irgend eine Rabattaktion bei denen mit 24% auf alles. 1100€ mit allen Lagern, Dichtungen, Öl, neuer Kupplung und Arbeitsstunden. Echt übel an der Sache is das sie mir sogar noch zeigen konnten dass der Jazz und der EP1 Garantieverlängerung bekommen haben. EP2 nicht. Tja es kann leider nicht immer rundlaufen.
Nächste Woche kommt er in die Werkstatt und dann wird hoffentlich alles wieder laufen.
Der Meister meinte er hatte schon zwei Fälle bei denen sich das Lager so verkeilt hatte dass es im Lagergehäuse mitdrehte. Pro Getriebegehäuseseite sind dann nochmal 400 Flocken fällig. In dem Falle ließe sich das Getriebe aber kaum noch schalten. Übrigens eine neues EP2 Getriebe kostet 2009€.

Bin dann mal ebend das Sparschwein schlachten...


pn
Premium-Member 

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Wohnort: Wü
15.09.2012, 10:49
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das ja schon megalaut, hab das damals gleich bemängelt, als das surren noch leise war...toi toi toi das Getriebe vom Ep3 hält durch.

pn
Fortgeschrittener 

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Wohnort: Kassel
15.09.2012, 17:52
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Leider nix neues bei dem EP mit dem Getriebe.. Habe ich auch bei ca 119Tkm machen lassen allerding nicht hier in DE da mir das einfach viel zu teuer war. Habe einen sehr guten Mechaniker in Polen (Onkel der sich seit 20 Jahren nur mit Japanern beschäftigt); er wiederrum arbeitet mit einer Firma die nur Getriebe Repariert . Habe die Lager direkt bei Honda gekauft und mitgegeben.. Kostenpunkt inkl. neuer Kupplung waren ca. 550,- mit Montage und Teilen. Das ganze innerhalb 2 Tagen & Ersatzwagen für die Zeit !

Wenn du Interesse hast und ja schon so Grenznah wohnst kann ich auch geren helfen... ;-)


 1x  bearbeitet
pn
Junior 

Name: Stefan
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Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
15.09.2012, 19:23
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Jetz ists zu spät. Auftrag is schon raus. Die Teile kosten bei mir allein schon 600€. 300€ Lager und 300€ Kupplung. Bei welchem Honda hast du die Teile gekauf?

pn
Gast 
27.09.2012, 21:02
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