» Ep1 Domlager tauschen, was gibts zu beachten?

Zylinderkopfdichtung + ÖlwannendichtungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP2 Tunen im Jahr 2024
AutorNachricht
Trainee 
Name: Philipp
Fahrzeug: 2004er Civic EP1, 1997er Accord CE7
Anmeldedatum: 22.10.2023
Beiträge: 39
Wohnort: Erfurt
06.05.2024, 13:29
zitieren

Hallo Zusammen,

ich habe ein Knacken und knarzen beim Fahren und Lenken sowie mittlerweile auch beim reinen Geradeausfahren. Koppelstangen hab ich vor einiger Zeit mal getauscht, die Querlenker werd ich wahrscheinlich auch noch machen (TÜV steht an) bzw. sind die Gummis da eigentlich auch fritte.

Gern würde ich aber erstmal die Domlager tauschen.
Gibts beim EP was zu beachten? Die drei Muttern oben lösen (ohne Mutter vom Dämpfergewinde-Stab) und das Federbein nach unten drücken und etwas seitlich ziehen damit ich das Lager bzw. die große Mutter abschrauben und den ganzen Kram wechseln kann.

Oder lieber das Federbein z.T. ausbauen damit man es besser wegbiegen kann?


Danke + Grüße
Philipp


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8547
Wohnort: Krefeld
06.05.2024, 15:31
zitieren

Federbein ausbauen und mit nem Federspanner die Feder stauchen. Verwende bitte nur OEM Honda DOMLAGER/WÄLZLAGER. Die ausm Zubehör halten nur paar Wochen.

pn
Trainee 
Name: Philipp
Fahrzeug: 2004er Civic EP1, 1997er Accord CE7
Anmeldedatum: 22.10.2023
Beiträge: 39
Wohnort: Erfurt
07.05.2024, 05:32
zitieren

Hallo @1HGEJ2
Danke! Ja, okay - DAS macht natürlich Sinn... logisch.
Okay - ich habe schon oft hier und da gehört dass generell bei Honda eher OEM gekauft werden sollte weil der Zubehörmarkt Murks ist. Kenne ich so krass auch bisher erstmal von keinen anderen Karren-

Zieht sich das durch die meiste Produktpalette was Ersatzteile angeht?


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8547
Wohnort: Krefeld
07.05.2024, 06:24
zitieren

Also Querlenker, Lagergummis und Koppelstangen kann man ausm Zubehör verbauen, wenn man sie im belasteten Zustand anzieht! Da hatte ich nie Probleme. Aber beim Domlager/Domteller hatte ich schon von KYB, Skf, Lemförder und Japanparts durch und haben nicht gehalten. Da hilft nur OEM. Wie gesagt alles andere kann man ausm Zubehör nehmen und richtig verbauen.

pn
Trainee 
Name: Philipp
Fahrzeug: 2004er Civic EP1, 1997er Accord CE7
Anmeldedatum: 22.10.2023
Beiträge: 39
Wohnort: Erfurt
07.05.2024, 06:26
zitieren

Alles klar. Jo, die Koppelstangen hab ich auch schon getauscht und die Querlenker sind auch bestellt, beides Zubehör (Koppelstangen müssen halt nochmal ab jetzt, aber naja egal)
Na dann danke ich dir schonmal!


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 11.05.2024, 18:36
zitieren

Hi!

Domlager sind getauscht - war jetzt wirklich kein Hexenwerk. Nach dem Einbau eine Runde gedreht, und nach 5km wieder der gleiche Murks. Gleiche Geräusche beim Lenken im Stand (Knarzen/Quietschen) und bei Unebenheiten bzw. nach kurzer Fahrt generell seit dem Problem dann auch das Knarzen während der Fahrt.

Sind Nicht-OEM-Domlager wirklich SO grottig? Einbaufehler möchte ich natürlich nicht 100% ausschließen, aber viel falsch machen kann man hier ja echt nicht. Auf dem Federbein bzw. Federteller war auch die Markierung für das Domlager, abgemessen, gleiche Markierung gesetzt und wieder verbaut. Auch im Stand wenn man vorne wippt hört man absolut das Knartschen.


Morgen mache ich erstmal noch Querlenker. Aber das mit den Domlagern nervt schon echt - dann probiere ich die teuren.
Was kauft man da an der Stelle als OEM? Direkt zu Honda gehen und über die Jungs bestellen lassen?

 1x  bearbeitet
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8547
Wohnort: Krefeld
11.05.2024, 21:23
zitieren

Besitzt du Tieferlegungsfedern?

pn
Trainee 
Name: Philipp
Fahrzeug: 2004er Civic EP1, 1997er Accord CE7
Anmeldedatum: 22.10.2023
Beiträge: 39
Wohnort: Erfurt
12.05.2024, 04:21
zitieren

Nein - alles Original. Nichts verändert.
Daher würde ich als Vergleich dann gerne doch noch andere/teure bzw. eben OEM holen. Im Zweifel dann halt zurückschicken und machen lassen, was auch immer wir dann im Zweifel falsch gemacht haben.

Wo bestellst du Honda-OEM-Teile?


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Gerd
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau)
Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 1120
Wohnort: Leipzig
12.05.2024, 06:24
zitieren

Philipp97
Wo bestellst du Honda-OEM-Teile?

Wenn du Zeit hast, und Geld sparen willlst (OEM-Teile in Europa sind extrem teuer) kannst du direkt in Japan bestellen...

Hier Teilenummern raussuchen(und Preis ermitteln - ist schon einmal billiger wie im Autohaus):
https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/CIVIC

Hier dann Preis in Japan checken mit den Teilenummern die du rausgesucht hast:
https://www.amayama.com/en

Hinweis zu Amayama:
Versand dauert halt länger (5 Tage bis 2 Wochen)...
Die meisten Teile werden erst nach Bestellung bei Honda geordert - das dauert (in meinem Fall gerade) bis zu 12 Tage.
Teilweise hat Honda Artikel nicht auf Lager und wartet auf Nachproduktion (hatte ich letztes Jahr - Türfangband hinten, Accord CL --- Wartezeit 3 Monate). In so nem Fall wirst du aber von Amayama nochmal kontaktiert...
Versand mit EMS (in Deutschland liefert DHL und kassiert Zoll an der Haustür)
Alle Artikel sollten im Lager Japan liegen (nur 1 Paket - zudem liest man vom Lager Dubai nix positives)...


 2x  bearbeitet
pn
Trainee 
Name: Philipp
Fahrzeug: 2004er Civic EP1, 1997er Accord CE7
Anmeldedatum: 22.10.2023
Beiträge: 39
Wohnort: Erfurt
12.05.2024, 06:36
zitieren

Hi, danke dir! Auf Ersatzteile-Honda.de war ich auch schon - ich hab mich auf der Seite kaum zurechtgefunden als es um die reine Teileauswahl ging - aber so langsam habe ich den Dreh raus.
Domlager v.L und v.R. kosten beide jeweils 76€.

Das ist zwar der Preis wie Lemförder / Meyle für beide, aber naja, was solls... einen Versuch ist es wert. Zeit habe ich leider nicht mehr so viel, daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Kostet laut Amayama $19 aus Japan... naja, ich schaue mal was ich mache. :-)


pn
Gast 
12.05.2024, 06:36
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ep1 Domlager tauschen, was gibts zu beachten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
3. Bremslicht -- was gibts zu beachten?
Mich würde mal interessiern, was beim 3. Bremslicht alles zu beachten wäre. Muss das unbedingt oberhalb der Heckscheibe angebracht werden? Und kann man noch zusätzlich eine 4. Bremsleuchte anschließen? Hab grad in Kugels Tread folgendes Bild gesehn....
[Allgemein]von deacone
3
467
29.04.2007, 21:00
Tschepongblech
Domlager tauschen
Hi, da meine Domlager schon knartschen, wollt ich diese erneuern. Jetzt ist die Frage, was brauch ich alles. Es gibt Domlager komplett und es gibt Domlager ohne Wälzlager. Weiß jemand was ein Wälzlager...
Seite 2 [Civic 96-00]von RGT
12
2.722
09.08.2009, 18:37
RGT
Domlager tauschen
Hi, hab jetzt schon mehrmals gelesen, das es möglich is die vorderen Domlager zu tauschen ohne den Dämpfer, bzw sogar ohne das Rad abzunehmen zu tauschen. Geht das wirklich? Bzw jemand ne...
[Allgemein]von caine
1
451
22.05.2012, 17:34
garstige_gießkanne
Steuergerät (ECU) tauschen im Civic EK4 - Muss man etwas beachten oder ist das Plug & Play ?
Hallo zusammen ! Es geht um folgendes: Ich habe eine gechipte P30 ECU bekommen, die ich gerne in meinem "Civic EK4 Facelift" einbauen und ausprobieren möchte. Den Anschluss-Adapter habe ich auch von OBD2-B auf OBD1. Meine Frage ist jetzt, ob...
[Civic 96-00]von Tonci
8
927
20.10.2012, 16:29
Tonci
Sitze im EP2 gegen EP3 sitze Tauschen!was beachten?
Tach leute ein Kollege hat sich für seinen EP2 nun die type R sitze gekauft und nun wollte ich wissen das ich beim ausbau der EP2 sitze beachten muss,wegen der Airbags?!mfg...
[Civic 01-05]von Redfire
7
2.404
04.03.2008, 18:16
Honda Racing Team TH
Was beachten bei Gebrauchtwagenkauf?
Also, ich bin ja hoffentlich bald fertig mit meiner Fahrschule und da muss natürlich nen Auto her.. Möchte, wie kann es anders sein, nen Honda haben, aber ich hab keinen Plan und meine Eltern auch nicht, was man bei Gebrauchtwagen beachten sollte?!...
Seite 2 [Allgemein]von bo0m
10
584
13.06.2006, 18:16
Chris 1985
Kauf CRX, was ist zu beachten?
Moin moin liebe Sportsfreunde, Kumpel von mir will sich nen CRX, also nen ED9 holen. :hrhr: Könnt ihr vielleicht mal so'n aar kurze Anhaltspunkte geben, was man denn so bei dem Gerät beachten muss beim Kauf; Schwachstellen, besonderer Verschleiß,...
[CRX]von Jägä
7
455
30.03.2009, 12:11
Genesis85
 17 Zöller - Was beachten?
Hey Leute, wollt mir im nächsten frühjahr wohl neue alus in 17 zoll gönnen ;) Jetzt meine frage: Was muss ich dabei beachten,hinsichtlich der Einpresstiefe,der breite,wie tief komm ich mit meinem geschoss dann noch runter,muss an den radkästen noch was...
[Civic 01-05]von Don Sivic
5
345
01.12.2008, 20:35
Honda Racing Team TH
Autoverkauf - was beachten?
Hallo Leute. Ich möchte demnächst ein Auto privat verkaufen. Ein ordentlicher Vordruck für den Kaufvertrag ist ja klar, aber was mach ich, damit sowohl für mich, als auch für den Käufer ein reibungsloser Ablauf möglich ist. 1. Für Probefahrten sollte der...
Seite 2 [Allgemein]von RobertCRX
11
372
01.04.2014, 18:28
RobertCRX
was ist zu beachten bei selbstständigkeit?
Moin, da gerade ja wieder ne menge diskusionen um bht herrschen und geschrieben wird, dass er eigentlich die sachen nicht ausführen darf, die er tut, stellt sich mir die frage, was darf ich machen., wenn ich selbstständig bin. Also ich persönlich bin...
Seite 2 [Allgemein]von RGT
17
517
12.03.2012, 12:07
stussy
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |