Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK4 Facelift Anmeldedatum: 01.09.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Hallo zusammen ! Es geht um folgendes: Ich habe eine gechipte P30 ECU bekommen, die ich gerne in meinem "Civic EK4 Facelift" einbauen und ausprobieren möchte. Den Anschluss-Adapter habe ich auch von OBD2-B auf OBD1. Meine Frage ist jetzt, ob es bei Plug & Play bleibt oder ich noch was zu beachten bzw umzubauen habe? Stelle deshalb diese Frage da ich nicht genau weiß, wie das nun mit dem Airbag und der Wegfahrsperre ist? Soweit ich weiß, haben Airbag und Wegfahrsperre jeweils ihr eigenes Steuergerät und dürften nichts von dem Steuergerät-Wechsel merken? Findet eine Kommunikation unter den drei Steuergeräten statt oder nicht bzw. arbeitet jedes für seinen "Aufgabenbereich" eigenständig? Vielen Dank an Euch im Voraus ![]() |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1653 Wohnort: Rostock! | zitieren also im ECU vom EK4 is n chip drinne der für die wegfahrsperre zuständig is... glaube das P3O-ECU hat das gar nich..weiß ich aber nich genau... ausprobiern ;D |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren P30 hat den Chip im ECU nicht, soweit ich weiß. Ist an Motor, Ansaugung und Abgasanlage irgendwas groß verändert worden, oder warum willst du das P30 dran hängen? Achte darauf, den Adapter nochmal mit den Pinout Plänen zu kontrollieren. Die sind manchmal falsch gepinnt, weil es bei 1-2 Kabeln z.B. Unterschiede zwischen Civic und Integra gibt mit der Belegung. |
▲ | pn |
Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK4 Facelift Anmeldedatum: 01.09.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Hallo Felix, Hallo Erik ! Danke für eure Meinungen bzw. Antwort darüber, aber wie ich aus euren Postings herauslesen kann, seid ihr euch ja nicht genau sicher wo denn der Chip für die Wegfahrsperre ist. Ob er sich außerhalb der ECU in einem externen Steuergerät oder innerhalb der ECU selber befindet. Ja Erik, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind ersetzt worden, sowie ein K&N Austausch-Plattenfilter. Allerdings ist das nicht der Grund warum ich das P30 Steuergerät an meinen Civic EK4 dranhängen möchte, denn diese Veränderungen wurden schon vor Jahren durchgeführt. Ich werde es am Wochenende einfach testen ob die Schlüsselerkennung bestanden wird oder nicht. Grüsse ![]() P.S. : Wenn jemand es genau weiß, dann bitte schreiben ![]() D A N K E ! 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1653 Wohnort: Rostock! | zitieren im inneren der EK4-ecu is definitiv ein chip zur wegfahrsperre da ich den bei mir umlötn musste, da ich eine EK4-ecu in einem B16-EJ9 fahre. musste bei mir einen mobilizer einlötn da der wagn mit neuem motor sonst nie angesprungn wäre, brauchte also ne überbrückung! http://www.doctronic.at/Mobilizier_Board.htm hier hast du ma n bild wie der chip aussieht im ek4-ecu, also chip mit den 1O-leitungn! ![]() 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren EJ/EK Wegfahrsperre 2-teilig im WFS-Modul und im ECU. EG WFS, wenn überhaupt einteilig, dann nur im WFS-Modul, nichts im ECU. |
▲ | pn |
Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK4 Facelift Anmeldedatum: 01.09.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Danke Euch für die klaren Aussagen. Meine Suche vorhin im I-Net ergab das gleiche Ergebnis. Die Modellereihe der EJ s und EK s haben eine 2-teilige Wegfahrsperre. Eine befindet sich im ECU-Steuergerät und die andere ist extern in einem Wegfahrsperrenmodul. Danke auch an Felix für den Link! Erik, die Wegfahrsperre der Modellreihe der Eg s ist wenn überhaupt einteilig und außerhalb der ECU schreibst du, ok soweit. Im Link von Felix steht auch, dass der Schlüssel der EJ s und EK s erst durch das Wegfahrsperrenmodul getestet wird und dann von der ECU nochmal überprüft. Wenn ich jetzt aber eine P30 ECU (Modellreihe Eg 2/6) benutze, in der gar keine Überprüfung stattfindet, dann müsste es funktionieren, da ja nur mein externes Wegfahrsperrenmodul diese alleine Überprüfung vornimmt. Außer die beiden kommunizieren miteinander und es kommt keine Rückmeldung, dann würde es nicht gehen. Gut, ich werde es einfach ausprobieren müssen. Grüsse ![]() |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1653 Wohnort: Rostock! | zitieren müsste eigentlich so laufn denn ja ![]() berichte ma denn! ![]() |
▲ | pn |
Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK4 Facelift Anmeldedatum: 01.09.2012 Beiträge: 19 Wohnort: Stuttgart | zitieren Hallo Felix ! Ich habe heute das gechipte P30 Steuergerät in meinen EK4 eingebaut. Es hat so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte und funktioniert 1a. Wenn man den Schlüssel in die erste Position dreht, dann gehen wie gewohnt alle Check-Lämpchen an, bis auf die grüne Schlüsselsymbol-Leuchte, dieses wird nicht mehr überprüft. Den Schlüssel anschließend ganz gedreht und der Motor springt wie gewohnt an, yess ![]() Eine Probefahrt durchgeführt und es gefällt mir sehr gut. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Steuergerät (ECU) tauschen im Civic EK4 - Muss man etwas beachten oder ist das Plug & Play ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Civic eg: welche Tacho's plug and play? hi, habe keinen Drehzahlmesser im eg3, und bei ebay und im Forum sind eg4-6 Tachos im Moment eher rar. Deshalb die Frage ob Tachos vom ej oder ek ma8 auch passen.
wenn die vom ek passen, passen dann auch die plasmascheiben vom ek aufn tacho vom... [Civic 92-95]von kokay | 6 271 | 08.09.2010, 21:35 ![]() Rota_eg4 | |
Turboumbau Civic EJ6!! Was muss ich beachten? Hab einen kompletten Turbokit gekauft-möchte mich in Kürze ranschmeissen, meinen Schätzchen mehr Luft zum Atmen zu geben!
Da ich leider mit Turbo kaum Erfahrung hab, bitte ich euch, mir wertvolle Tips, Anregungen und Ratschläge zu geben.
Würde mich... Seite 2 [Civic 96-00]von smannke | 10 3.414 | 06.11.2007, 08:08 ![]() smannke | |
Was muss ich beim Civic kauf beachten??? hey ho! ich geh mir morgen einen civic anschaun. leider privat, aber dafür 54.000km runter, 90ps, ez 00, klima, felgen + winterräder, blau und ein ej9.
für 5500eus.
geht doch klar oder? elektr. gedöns hat er wohl nicht, deswegen versuch ich den preis... Seite 2 [Civic bis 91]von Jay Geeno™ | 12 893 | 07.05.2006, 11:40 ![]() exe | |
![]() http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310152333906&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Oder muss ich hier auch fummeln ohne ende , wie bei den altezza... Seite 2, 3 [Del Sol]von westkingsize | 29 1.164 | 01.11.2009, 17:08 ![]() Steps154 | |
Plug & Play Adapter? Hi liebe Community,
ich habe ein kleines Problem...chen :)
Ich fahre ein Skoda Superb 3U, welcher ein normalen altbekannten ISO Anschluss besitzt. (Dieses Fahrzeug hatte kein OEM Navi verbaut!)
Verbauen wollte ich das DoppelDin Radio von Kenwood... von Midnightclub3 | 0 321 | 23.11.2012, 09:46 Midnightclub3 | |
Bremsanlage EH6 Plug&Play Servus,
leider hab ich jetzt in mehreren Threads was zum aufrüsten der Serienbremsanlage im Sol EH6.
Wollte nochmal nach fragen, bzw. Infos einholen, welche Möglichkeiten und was für Aufrüsten es für den Del Sol EH6 gibt die via Plug und Play montiert... [Del Sol]von maxym | 7 293 | 13.04.2013, 06:49 ![]() maxym | |
EG6 B18, ITR Kabelbaum plug&play Hi,
sind gerade dabei nen EG6 auf B18C6 zu swappen und haben den ITR Motorkabelbaum verwendet. Stg. ist vom EG6 mit ITR Map..
läuft wien Sack Nüsse, total unrund.
Die eigentliche Frage ist, ob der ITR Motorkabelbaum plug&play ist für diesen... [Civic 92-95]von Airmax | 2 374 | 10.04.2010, 08:48 ![]() Airmax | |
Plug and play Verstärker Hi Leute,
ich möchte den Klang meines Originalradios etwas verbessern, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Kürzlich habe ich etwas über einen plug and play Verstärker von Blaupunkt gehört:... [Jazz 02-08]von joker2012 | 9 577 | 03.09.2013, 06:30 ![]() joker2012 | |
![]() Hallo Freunde leider finde ich nix passenden auch nicht bei google Kann mit wer Sagen ob die Stosstange vom Type R auf den FK3 Passt ohne Probleme?? was kostet die Stange neu?
Danke euch im Vorraus..
Ach ja Kann man die Rückleuchten ändern mit weisse... [Civic 06-11]von Hondadream2012 | 3 306 | 26.12.2012, 11:16 ![]() Hondadream2012 | |
plug and play leistungssteigerung hi leute...
bin noch neu was leistungstuning angeht und wollte fragen
was so plug an play ein paar ps bringt...
also vorhab, schrauben kann ich aber nur an 2 takt moppeds^^ und da ich jetzt nexte woche meinen eg4 mit dem d15bg2 bekomme,sprich90ps,... [Civic 92-95]von Rash | 5 287 | 10.04.2012, 18:06 ![]() albiknalltuete |