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Trainee Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EK4 Anmeldedatum: 26.06.2017 Beiträge: 31 Wohnort: Essen | zitieren Hallo zusammen Bei meinem Ek4 habe ich seit Tagen das Problem das ich kein zündfunke mehr bekomme. Hab auf Rat von meinem schrauber Kumpel den Zündverteiler getauscht. Habe aber dazwischen die Batterie für eine Woche abgeklemmt. Neuer Zündverteiler ist drinne aber immer noch kein zündfunke. Ein anderer Kollege der sich gut mit Hondas auskennt sagte, die Batterie muss jetzt neu angelernt werden weil alle Steuergeräte in der Zeit runtergefahren sind. Wegfahrsperre ist jetzt dadurch auch aktiv. Gibt es hier jemanden der in essen/Mühlheim und Umgebung sowas kann und mir helfen kann ihn wieder zum laufen zu bringen? Bin leider nicht so vom Fach |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Das habe ich bei der Baureihe noch nie machen müssen. Das ist eine Vermutung: Leuchtet im Kombi die Lampe der Wegfahrsperre -- es sollte das grüne Schlüsselsymbol sein. Hast du den Fehlerspeicher ausgeblinkt? |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 199 Wohnort: Hamburg | zitieren Der fehlende Zündung muss an etwas anderes liegen. An der neuen Batterie auf keinen Fall. |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 614 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Hab es mal verbessert Also die gesamte EJ/EK Baureihe kennt soetwas nicht wie Steuergeräte herunterfahren oder irgendwas anlernen. Deswegen kannst du auch genau den gleichen Steuergerätetyp bei ebay Anzeige kaufen, welches lange Zeit keine Spannung gesehen hat, bei dir einbauen und das Ding läuft. Das mit Batterie anlernen ist eine moderne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für neuere Autos, mehr nicht. Es gibt ja folgende Fehlerquellen: Zündkabel -> kommt da ein Zündfunke heraus? Ansteuerung Zündverteiler -> Kabel, die zum Zündverteiler gehen, kommt da jeweils (eine Leitung sollte jedoch Masse/Minus sein) Spannung an? Falls Nein, dann Kabel weiterverfolgen und schauen, ob da was defekt ist am Kabelstrang. Und wie bereits erwähnt wurde: Wegfahrsperre zufällig aktiv? |
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Trainee Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EK4 Anmeldedatum: 26.06.2017 Beiträge: 31 Wohnort: Essen | zitieren Das Schlüssel Symbol blinkt bei Zündung an und Fehler Speicher Auslesen wollten wir. Aber der Wagen hat obd1 und der Kollege hat dafür leider keinen passenden Adapter. Ist so ein blauer Stecker. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Okay. Abgefahren. Das hatte ich noch nie. Du kannst den blauen Stecker mit einer Büroklammer brücken. https://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm Hier wird das Problem auch beschrieben, Tausch des Sicherungskasten hat geholfen und Wegfahrsperre brücken: https://www.maxrev.de/wegfahrsperre-civic-springt-nicht-mehr-an-t388407.htm Warum der Fehler beim Abklemmen der Batterie kommt, ist mir ein Rätsel. |
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Trainee Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EK4 Anmeldedatum: 26.06.2017 Beiträge: 31 Wohnort: Essen | zitieren Hm okey Werd das Mal die Tage versuchen. Hab jetzt leider keine Zeit mehr wegen Arbeit Kann man denn den Wagen richtig auslesen mit nem vernünftigen obd Stecker ? Also irgendwo muss doch einer sein. Bei meinem alten ej9 war der z.b. direkt im Fahrer Fußraum. Aber bei dem "neuen" ek4 nur diesen Popeligen Stecker Aber danke Leute aufjedenfall für die Tipps bisher. Ist total ärgerlich. Bin zum Zahnarzt gefahren. War fertig und wollte los und dann sprang er einfach nicht mehr an. Naja seit dem steht er halt da. Verfasst am: 25.02.2021, 23:09 zitieren Zündfunke kommt nicht. Zündverteiler bekommt Spannung Und ja Wegfahrsperre ist aktiv aufjedenfall hat das Schlüssel Symbol geblinkt bei Zündung an. Wird wahrscheinlich an der Batterie liegen das ich die abgeklemmt habe. Ich Idiot. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Es liegt sicher nicht an der Batterie, solche Karren stehen ewig ohne Batterie rum und springen mit neuer einfach wieder an. Vielleicht hat dein Zündschloss auch einen weg? Mein EJ9 hatte das am Ende immer mal wieder. Hab dann immer ein paar mal schnell hintereinander versucht bis er ansprang. Wegfahrsperre überbrücken, per chip zum Beispiel, wäre auch eine Möglichkeit. Seit wann hat ein EK4 eigentlich OBD1? Batterie neu anlernen ist auch geil, wie alt ist dein Kollege der sich anscheinend noch nicht ganz so gut mit alten Honda's auskennt? Is ja auch egal, man lernt nie aus. Was für ein Baujahr war dein EJ9? Ich kann mit vorstellen das in späteren Facelift Modellen der stanni OBD Stecker ist. 1x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 217 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Einfachste Lösung : Crashschalter prüfen ob der raus ist. Kann beim Batterietausch passieren das der raus hüpft. Sitzt hinterm Handschuhfach relativ weit links oben auf dem Steg. Kann man gut ertasten. 2. Ansatz Sicherungen prüfen. 3. Ansatz WFS Blackbox unterm Lenkrad brücken 4. Ansatz vom Kollegen mal ein OBD1 P28 oder P30 Steuergerät leihen, da die ohne Wegfahrsperre laufen. Falls er damit anspringt kann man aus deinem OBD2a Prefacelift EK4 Steuergerät den WFS Chip auslöten und durch einen von Doctronic ersetzen. OBD Buchse gab es erst ab OBD2b Honda Kabelstand. Oder man kauft sich ein P30 und lebt ohne Wegfahrsperre. Ps: Schmeiß den Zubehör Zündverteiler wieder raus damit hat man meistens nur Probleme |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK4 Batterie neu anlernen. Wegfahrsperre aktiv. Motor Springt nicht an" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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