» ek3 motor in ej9, was brauch ich wirklich alles?

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Grand Master 
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12.03.2014, 11:44
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Der Facelift hat nur 2 ECU Stecker (B, C) am Motorkabelbaum. Der dritte hängt am Innenkabelbaum.
Der restliche Kram läuft dann erst mal über den grünen Stecker und den/die Verbindungsstecker im Motorraum an den Innenkabelbaum und kommt dann mit dem Stecker A zum ECU.

Brauchst also wenn der EK3 wirklich ein Facelift ist, noch einen EK3 Preface Motorkabelbaum (oder vom EJ6 und musst den umarbeiten für die AGR und 1P Lambdasonde und den ganzen Shit) und einen OBD-Adapter (vermute ca. 65€) von OBD2a (Preface Kabelbaum) auf OBD2b (Facelift ECU) oder musst dann umpinnen, wenn du den einen fehlenden Stecker (B) hast.
OBD2a hat die Stecker " A - C D ", OBD2b allerdings " A B C - "

Oder übernimmst den Innenkabelbaum vom EK3, aber da kann's dann auch sein, dass der an den Anschlüssen zum mittleren und hinteren Kabelbaum möglicherweise nicht passt und umgepinnt werden muss. Da müsstest du wieder Der-Pate fragen, der kennt sich mit den Kabelbäumen aus. :D

Kannst dir auch ganz viel Mühe machen und herausfinden, welche Kabel im Facelift Motorkabelbaum über die Verbindungsstellen zum Innenkabelbaum statt direkt ans ECU laufen. Dann diejenigen auspinnen/abschneiden/verlängern/anders verlegen und passend in den Stecker A (ist möglicherweise vom EJ9 gleich wie beim OBD2) und die anderen beiden reinpinnen, sodass du quasi einen "Mischkabelbaum" hast..

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, wär ich dir da gerne behilflich, aber irgendwie wohnen alle immer so weit von mir entfernt, das is Müll.. :hrhr:

Habe auch noch ein EK3 Preface ECU da. Falls du einen Preface Kabelbaum bekommen kannst und nehmen willst, wäre das die einfachste Möglichkeit. Würde das vielleicht auch gegen das vom Facelift tauschen..

EDIT: Dann könntest du auch die WFS-Chips meines Wissens einfach tauschen mit dem Preface ECU.

EDIT2: Der-Pate hat sicher auch noch 1-2 Innenkabelbäume vom Facelift rumfliegen, wie ich ihn kenne - dann könntest du das ja auch so machen, dass du den mit tauschst, um den Facelift Motorkabelbaum zu verwenden, allerdings muss dann das Armaturenbrett raus.


pn
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12.03.2014, 14:48
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BluesDer Facelift hat nur 2 ECU Stecker (B, C) am Motorkabelbaum. Der dritte hängt am Innenkabelbaum.
Der restliche Kram läuft dann erst mal über den grünen Stecker und den/die Verbindungsstecker im Motorraum an den Innenkabelbaum und kommt dann mit dem Stecker A zum ECU.

Brauchst also wenn der EK3 wirklich ein Facelift ist, noch einen EK3 Preface Motorkabelbaum (oder vom EJ6 und musst den umarbeiten für die AGR und 1P Lambdasonde und den ganzen Shit) und einen OBD-Adapter (vermute ca. 65€) von OBD2a (Preface Kabelbaum) auf OBD2b (Facelift ECU) oder musst dann umpinnen, wenn du den einen fehlenden Stecker (B) hast.
OBD2a hat die Stecker " A - C D ", OBD2b allerdings " A B C - "

Oder übernimmst den Innenkabelbaum vom EK3, aber da kann's dann auch sein, dass der an den Anschlüssen zum mittleren und hinteren Kabelbaum möglicherweise nicht passt und umgepinnt werden muss. Da müsstest du wieder Der-Pate fragen, der kennt sich mit den Kabelbäumen aus. :D

Kannst dir auch ganz viel Mühe machen und herausfinden, welche Kabel im Facelift Motorkabelbaum über die Verbindungsstellen zum Innenkabelbaum statt direkt ans ECU laufen. Dann diejenigen auspinnen/abschneiden/verlängern/anders verlegen und passend in den Stecker A (ist möglicherweise vom EJ9 gleich wie beim OBD2) und die anderen beiden reinpinnen, sodass du quasi einen "Mischkabelbaum" hast..

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, wär ich dir da gerne behilflich, aber irgendwie wohnen alle immer so weit von mir entfernt, das is Müll.. :hrhr:

Habe auch noch ein EK3 Preface ECU da. Falls du einen Preface Kabelbaum bekommen kannst und nehmen willst, wäre das die einfachste Möglichkeit. Würde das vielleicht auch gegen das vom Facelift tauschen..

EDIT: Dann könntest du auch die WFS-Chips meines Wissens einfach tauschen mit dem Preface ECU.

EDIT2: Der-Pate hat sicher auch noch 1-2 Innenkabelbäume vom Facelift rumfliegen, wie ich ihn kenne - dann könntest du das ja auch so machen, dass du den mit tauschst, um den Facelift Motorkabelbaum zu verwenden, allerdings muss dann das Armaturenbrett raus.

Fallste interesse hast, ich hab so einen Ek3 kabelbaum grad da liegen ^^


pn
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12.03.2014, 15:52
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Der ist aber schon auf Y8 umgepinnt. :D
Wollte den auch vorhin vorschlagen, aber hab gedacht, ich lass das lieber, weil der wieder zurückgearbeitet werden muss. :hrhr:


pn
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13.03.2014, 07:42
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danke danke :) aber macht mal langsam, ich schau jetzt erstmal was das wirklich fürn ek3 ist, hab den ehrlich gesagt gekauft ohne vorher zu sehen oder so :D das auto ist eben auch direkt weiter verkauft, ich krieg nur irgendwann den motor davon... vielleicht isses ja doch ein pre fl, kanns echt nicht sagen lol

pn
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02.04.2014, 13:07
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Wie siehts aus? Ist das nun ein Facelift?

Würde wie gesagt tauschen, wenn du ein Preface ECU brauchst..


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pn
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02.04.2014, 13:43
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danke hat sich erstmal erledigt, sind zwar beides pre fl, aber der ek1 ist mit cvt getriebe und wird auch erstmal so gefahren...

pn
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02.04.2014, 15:02
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Na wenn man das vorher gewusst hätte.. War ja die ganze Zeit die Rede von einem EK3. :D

pn
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02.04.2014, 18:25
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wurd mir auch gesagt dass es ein ek3 ist lol aber egal, hab das ding geholt und im gleichen zug weiter verkauft, bin mit dem nichtmal bis zu mir gefahren lol

pn
Gast 
02.04.2014, 18:25
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