» ek3 motor in ej9, was brauch ich wirklich alles?

Felgen/Fahrwerk - bräuchte hilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFl 2te Lambdasonde ( Kat ) versetzen
<1
34>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: fn2 / zf1
Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 11230
Wohnort: og city


Meine eBay-Auktionen:
11.03.2014, 10:34
zitieren

also ich hab das da gefunden: sieht ja nicht so schlimm aus wenn das die kleine extra platine ist... wegen pre und fl kann ich noch nix sagen, sind beides nicht meine autos, bzw der ek3 vielleicht ne stunde, dann geht der gleich weiter und ich krieg den motor dann irgendwann lol ek3 werd ich am sonntag holen, wegen dem ej9 muss ich nachfragen...

pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5382
Wohnort: Mainz
11.03.2014, 10:35
zitieren

hab nen ek3 motor grad im ej6 drin

du brauchst:

für die wfs: das modul unter dem lenkrad, einen schlüssel und ecu
dann schlüssel in den transponderring geklemmt und angeschlossen, funktioniert top

motorkabelbaum ek3 und am besten auch den hauptkabelbaum ek3
ansonsten müsstest du paar kabel nachziehen, oder mit nem fehler leben(wird nur im ecu hinterlegt)

aus dem motorraum sicherungskasten den sensor (wird von oben rausgeschraubt)
von dem sensor müsstest du den stecker samt kabeln neu ziehen

stecker für die eco leuchte ist auch nicht immer im amaturenbrettkabelbaum

den sensor in der servoleitung brauchst du nicht, gibt kein fehler, wenn er nicht angesteckt ist

Motor läuft ohne den sensor im hauptsicherungskasten auch :yes:
hast halt nen fehler und ich weiß noch nicht genau welche auswirkungen es für den leerlauf hat, da der sensor die leerlaufanhebung ist, wenn viel strom verbaucht wird

denk dran alles was zum motor gehört auszubauen
der ek3 hat noch nen sensor hinetn an der spritzwand, wird gern mal vergessen


pn
Premium-Member 

Name: manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: fn2 / zf1
Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 11230
Wohnort: og city


Meine eBay-Auktionen:
11.03.2014, 10:40
zitieren

Der-Patehab nen ek3 motor grad im ej6 drin

du brauchst:

für die wfs: das modul unter dem lenkrad, einen schlüssel und ecu
dann schlüssel in den transponderring geklemmt und angeschlossen, funktioniert top

motorkabelbaum ek3 und am besten auch den hauptkabelbaum ek3
ansonsten müsstest du paar kabel nachziehen, oder mit nem fehler leben(wird nur im ecu hinterlegt)

aus dem motorraum sicherungskasten den sensor (wird von oben rausgeschraubt)
von dem sensor müsstest du den stecker samt kabeln neu ziehen

stecker für die eco leuchte ist auch nicht immer im amaturenbrettkabelbaum

den sensor in der servoleitung brauchst du nicht, gibt kein fehler, wenn er nicht angesteckt ist

Motor läuft ohne den sensor im hauptsicherungskasten auch :yes:
hast halt nen fehler und ich weiß noch nicht genau welche auswirkungen es für den leerlauf hat, da der sensor die leerlaufanhebung ist, wenn viel strom verbaucht wird

denk dran alles was zum motor gehört auszubauen
der ek3 hat noch nen sensor hinetn an der spritzwand, wird gern mal vergessen

das ist doch mal ne aussage, DANKE :)

wieviele kabel muss ich nachziehen wenn der hauptkabelbaum drin bleibt? der wird ja leider gebraucht nachdem der ek nicht geschlachtet wird...


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5382
Wohnort: Mainz
11.03.2014, 10:43
zitieren

müsste mal morgen schauen, hab die kabel noch zuhause liegen
weil ich das auch noch nachziehe :D

also ich habs aus dem orig. ek3 kabelbaum ausgepinnt bekommen
und die eco leuchte werd ich auch noch nachrüsten :hrhr:

aber grob hat der stecker drei kabel, eins geht direkt an masse
eins geht runter zum grünen stecker, wo dann ein kabel zum ecu weiter läuft (das im motorkabelbaum is ja drin)
und das letzte geht komplett durch den wagen bis zum innenraumsicherungskasten


pn
Premium-Member 

Name: manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: fn2 / zf1
Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 11230
Wohnort: og city


Meine eBay-Auktionen:
11.03.2014, 10:51
zitieren

ok, also 3 kabel klingt ja alles andere als schlimm :) auspinnen kann ich halt leider nicht weil der kabelbaum im ek drin bleibt und weiter verwendet wird... aber die kabel krieg ich auch so rein :D

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
11.03.2014, 11:17
zitieren

Mit EK3 Motorkabelbaum hast du kaum noch Aufwand. Zumindest, wenn beide Autos Preface sind oder wenn beide Facelift sind.

Nur den ELD (der Sensor im Motorraum-Sicherungskasten) noch nachziehen (Stecker hängt beim EK3 an dem anderen Kabelbaum, der im Motorraum verläuft und an den Sicherungskasten geht), das sind 3 Kabel. Der gibt einen Fehler, den man aber nur beim Auslesen angezeigt bekommt. Ist wie gesagt dafür zuständig, die Drehzahl unter elektrischer Last direkt anzuheben, bevor die abfallen kann. Kennst das ja sicher, wenn man im Leerlauf Licht oder Lüftung anmacht und die erst mal kurz runtersackt.
So sieht der aus:


Ist bei mir noch nicht angeschlossen.

Servoleitung könntest du tauschen (ich hab's gemacht) aber gibt auch keinen Fehler, wenn man's nicht macht.. Verkabelt ist das bei mir noch nicht fertig. Beim Preface muss man da allerdings auch nichts mehr nachziehen, soweit ich weiß. Hätte eine Leitung vom EJ9 ohne Sensor da, falls du die vom EK3 mitnehmen willst. Dann könntest du das grade schon im Voraus aus dem EK3 raustauschen und die vom EK3 später bei dir rein bauen, wenn Zeit ist..


Ganz wichtig, dieses Teil hier nicht vergessen. Hat Der-Pate ja schon erwähnt:


Bei dir ist da ein Stopfen in der Spritzwand, aber dahinter ist das Gewinde schon vorhanden. Ist das Steuerventil der AGR und ohne das wird das EK3 ECU rumzicken.

Brauchst dann noch eine 1P Lambdasonde für das EK3 ECU, falls dein EJ9 ein Facelift ist.

Lichtmaschine hat der EK3 eine 4-polige, also nimm die am besten mit dem Motor mit. :!:
Ansonsten musst du umlöten und es fehlt dir ein Signal. Läuft zwar auch normal, hat ein User hier schon gemacht, nur finde ich persönlich das dann nicht so optimal. Ist ja nicht umsonst da, das vierte Signal.

WFS entweder machen, wie Don gesagt hat, oder einen Doctronic Chip nehmen, oder wenn beide Preface sind, bzw. beide Facelift, kannst du den WFS-Chip tauschen (umlöten).

Verkabelung der ECONO Leuchte war in meinem Tachokabelbaum schon vorhanden, musste nur noch vom Verbindungsstecker Tachokabelbaum --> Hauptkabelbaum (der sitzt oben auf dem Sicherungskasten) eine Leitung ziehen. Habe das an die Heizung der Nachkatlambda gehängt, da die bei mir ja jetzt blind ist, weil der EK3 die nicht hatte als Facelift und das Kabel am ECU an die entsprechende Stelle gepinnt.. Kann aber sein, dass du bei dir das Ganze noch neu ziehen musst.
Platine der ECONO Lampe lässt sich weitgehend ohne Probleme aus dem EK3 Tacho rausbauen. Hab ich auch so gemacht.


pn
Newbie 

Name: Franziska
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Type-R
Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Landkreis Waldshut
11.03.2014, 13:21
zitieren

Also zum EJ9 der ist Preface ;)

pn
Premium-Member 

Name: manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: fn2 / zf1
Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 11230
Wohnort: og city


Meine eBay-Auktionen:
11.03.2014, 15:32
zitieren

f*** ek3 ist n 99 oder 2000er, also wohl ein fl lol

pn
Veteran 

Name: Firo
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9_Daily
Anmeldedatum: 21.08.2010
Beiträge: 568
Wohnort: Herne
11.03.2014, 15:34
zitieren

Weiss jemand wie rum der Chip eingelötet werden muss?

pn email
Newbie 

Name: Franziska
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Type-R
Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Landkreis Waldshut
11.03.2014, 15:43
zitieren

Was macht das für ein Unterschied ob Preface oder Face?

pn
Gast 
02.04.2014, 18:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ek3 motor in ej9, was brauch ich wirklich alles?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Schließmodule / Alarmanlage was brauch man wirklich
erstmal die grunddaten. ist nen eg civic. e-fensterheber sind vorhanden. gedacht hatte ich bei der alarmanlage an diese hier KLICK MICH zu vervollständigung würde ich mir dann noch ein 2zonen radar holen KLICK MICH dann bei der...
von Der_Ronny
12
1.282
19.01.2006, 09:39
Der_Ronny
Alarmanlage: was sollte sie können, was brauch man wirklich
da mir die suche irgendwie keine antwort wirklich gab, bzw keine zufriedenstellende antwort frage ich einfach mal. die meisten AA haben ja nen 2 Zonen Sensor etc drin. nun hatte mir jemand gesagt, sie sollte noch nen Neigungssensor und auch einen...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Der_Ronny
11
1.709
26.12.2005, 12:05
Der_Ronny
 bye bye ABS... Was brauch ich alles?
Hey leute, da ich im Laufe des Winters alles nicht relevante ausm sol werfe (technisch gesehn) gehts nun mim abs weiter... die Frage Warum? - Honda ABS (zumindest im Sol) ist wohl das schlechteste was ich je erfahren durfte - Gewicht - Optik -...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Slowrida
22
906
03.03.2014, 12:28
deeEg2
EG4 @ EG5 was brauch ich alles?
Also mein nächstes Projekt is ein Motorumbau. Meine Frage is was ich dazu alles benötige und das ich nix vergess frag ich nochmal bei euch nach! Hier mal eine Liste was ich bisher weis: Motor + Krümmer + Getriebe + Antriebswellen + Steuergerät +...
[Civic 92-95]von EarL_VTEC
2
508
24.11.2005, 13:10
EarL_VTEC
Bremsenswap, was brauch ich alles?
(Suche schon benutzt) Hallo leude, hätte da eine frage... ich fahr ein EK3 und möchte auf Scheiben umsteigen, also hinterachse. Hab schon paar teile in aussicht, bloß weiß ich net was ich noch brauch, bitte um mithilfe :D Hier mal die Teile die...
[Performance]von aaek3
5
578
10.08.2007, 19:29
heunde
B16a1 Swap in ED7 - Was brauch ich alles?
Hi, ich überlege evtl im Winter meinen ED7 auf B16a1 umzubauen. Halt nach dem ganzen Abi stress der mich im Dezember/Januar erwartet :no: Die Frage ist, was brauche ich damit das Teil vernünftig läuft, seine volle Leistung entfaltet UND der TÜV das...
[Civic bis 91]von SniKKaz
5
583
11.08.2012, 19:14
lak33
Was brauch ich alles für nen Turbo Einbau im Civic Ep2
Ahoi, also wie gesagt was brauch ich alles wenn ich mir einen Turbo im Honda Civic EP2 Bj.2003 1.6 Sport Vtec einbauen will?? geht das überhaupt? was kostet mir der Spaß? is es überhaupt zulässig in Österreich? wie viel ps hab ich dann? danke im...
Seite 2 [Civic 01-05]von BenM1A1
17
1.614
12.04.2012, 09:54
buaschtel
Was brauch ich alles für ein Motorumbau ??? D15B2 zu B16A2 ???
Hallöchen Wie es der Titel schon sagt: Was brauch ich alles dafür ? Ich hab schon in der Suchfunktion gesucht wie ein Blöder nur nix gefunden. Ich hab nen EG4 (D15B2) 1992. Also was brauch ich alles ? Und was muss ich noch ändern damit nix schief geht...
[Civic 92-95]von EG4_GRW
3
242
22.10.2013, 00:43
Iwan-EJ2
[BB6] H22A5 Kopfdichtung wechseln: Was brauch ich alles?
Gruß an die Luden-Owner! Hab schon die Suche genutzt, aber anscheinend kommt sowas bei den H-Motoren eher selten vor. Nämlich, folgende Sachlage. Mein BB6 muss leider auch als Winterauto herhalten. Tut mir zwar auf jedem Kilometer weh, aber zur...
[Prelude]von The Uwe
1
612
19.12.2010, 18:29
PolskiPrelude
Was brauch ich alles noch für Swap umbau
Hallo also könnte ein ASB + Drosselklappe + Einspritzleiste vom d16z5 bekommen was brauche ich den noch alles um es in ej9 einzubauen und was würde das bringen. was ist eigentlich der unterschied zwischen d16z5 und d16z6. hoffe es kann mir...
[Civic 96-00]von Streuner
6
485
17.02.2007, 19:21
Hashiriya
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |