» B16a1 Swap in ED7 - Was brauch ich alles?

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Name: David
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08.08.2012, 12:27
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Hi, ich überlege evtl im Winter meinen ED7 auf B16a1 umzubauen. Halt nach dem ganzen Abi stress der mich im Dezember/Januar erwartet :no:

Die Frage ist, was brauche ich damit das Teil vernünftig läuft, seine volle Leistung entfaltet UND der TÜV das auch einträgt? Wo gibts Probleme? etc.

Möchte halt wissen was ich für den kompletten Swap benötige und was es ca. kostet (hab von 1000-1500€ für Teile gehört?) :D

Vielen dank :)

Gruß
David


pn
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08.08.2012, 14:48
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:hi:
Ich hatte hier mal nen Sammelthread mit Erfahrungen und Tips aufgemacht. Lang, lang ist's her. Aber immernoch aktuell irgendwie ;)
http://www.maxrev.de/b-motor-in-einen-civic-mit-d-motor-pflanzen-tips-und-tricks-t117898.htm

Gruß


pn
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09.08.2012, 14:48
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Der Umbau nimmt viel Zeit und Arbeit in Anspruch und ist auch relativ Kostenintensiv, ich rate davon ab. Da würde ich lieber gleich einen EE9 kaufen. Mit dem Motor allein ist es ja noch lange nicht getan, sind ja noch andere Sachen die man braucht und verbauen muss, wie größere Bremse vorne, andere Antriebswellen, Getriebe, Kabelbäume, Tacho, ggf Motorhaube...die Teile wollen auch erstmal aufgetrieben werden (sofern man keinen Komplettswap findet), was unter Umständen auch viel Zeit in Anspruch nehmen und teuer werden kann. EDIT/Ergänzung: Spezielle Motorhalter (von Hasport oder Innovative Mounts) braucht man ebenfalls um den B16 einbauen zu können, und die kosten auch mal eben knapp 400 Euro (bezogen auf Hasport)

Die meisten B16A1 sind auch oftmals platt und saufen Öl (etwas Ölverbrauch im VTEC ist normal, ich weiß). Da muss man den Motor dann meistens erstmal (teil)revidieren. Kauf dir von dem ganzen Geld lieber einen D16Z5 aus dem CRX ED9 und lass den ggf revidieren und frisieren.

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung zum besseren Verständnis: ein kompletter B16 Swap (Motor, Achsen, ECU, Bremse usw) kostet in der Regel um die 1.500 Euro, einen guten D16Z5 bekommt man für maximal 500-600 Euro.

Der Umbau auf D16Z5 ist zudem wesentlich zeitsparender, günstiger, einfacher und der Motor passt fast plug&play in den ED7, da musste nicht viel ändern (nur das Steuergerät meine ich). Mit einer guten Abgasanlage ist dann auch Leistungsmäßig kein großer Unterschied mehr zu einem stock B16A1 vorhanden. Mit guten Modifikationen sind über 140PS beim D16Z5 machbar.


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pn
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Name: David
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11.08.2012, 07:00
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Danke für deine ausführliche Antwort :)

Naja also bei dem Zustand von meinem ED7....denke ich das ich mindesten 6000€ für nen EE9 in dem Zustand hinlegen muss...falls es sowas überhaupt noch gibt ;) Also lohnen würde es sich bei der Substanz schon. Rostfrei, Holraumversiegelt einfach traumhaft :D

Finds halt nur schade, das es die meisten dicken Teile nur für B16/18 Motoren gibt...
Womit kann man aus nem D16z5 noch was rausholen? :) Wenn dann mach ich halt das, weil so viel mehr Leistung braucht die Karre ja nun auch nicht....der geht mit seinem z2 auch schon ganz gut. Nur es wäre halt netter etwas mehr zu haben :D Vtec wär auch schön :D

Um sich vorzustellen worüber wir reden :D <3 mein baby :sabber:



pn
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11.08.2012, 09:26
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Vielleicht wäre ja ein mini-me was für dich dazu denn ne ordentliche Aga. (Fächer, 100/200 Zellen kat, msd und esd in 2,5 oder 3 zoll) und ein cai. schon hast bisschen mehr Leistung.

pn
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11.08.2012, 19:14
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hast pn

sG


pn
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11.08.2012, 19:14
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