» EJ9 vergisst ständig, wie Standgas geht

Rasseln KATNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStandgas spring zw. 1000 und 2000 U/min
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29.01.2014, 18:57
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Moooooinsen!

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem EJ9 :(

Alle 4-5 Morgende scheint der Wagen zu vergessen, wie er das Standgas regeln soll. Das Standgas ist dann viel zu niedrig und die Nadel liegt beinahe auf. Wenn ich die Backup-Sicherung ein mal ziehe ist wieder alles in Ordnung.

E ist immer so, dass der Wagen während der Warmlaufphase damit anfängt das Standgas vieeeel zu niedrig zu halten.

Gibt es da übliche Verdächtige?


pn
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29.01.2014, 19:21
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Also mein Verdächtiger ist der Besitzer..
Wenn du die Backup Sicherung gezogen hast, musst du den Karren warmfahren und dann 10-15 Minuten einfach so im Stand ohne Gang eingelegt laufen lassen, dabei dann nach 5-10 Minuten mal damit anfangen, Verbraucher wie Licht, Lüftung usw. zuzuschalten, eine Minute zu warten und wieder abzuschalten. Erst dadurch lernt der den Leerlauf an. Beim Fahren lernt der überhaupt nichts und dein Sicherung ziehen resettet ihn immer nur. ;)


pn
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29.01.2014, 20:42
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BluesAlso mein Verdächtiger ist der Besitzer..
Wenn du die Backup Sicherung gezogen hast, musst du den Karren warmfahren und dann 10-15 Minuten einfach so im Stand ohne Gang eingelegt laufen lassen, dabei dann nach 5-10 Minuten mal damit anfangen, Verbraucher wie Licht, Lüftung usw. zuzuschalten, eine Minute zu warten und wieder abzuschalten. Erst dadurch lernt der den Leerlauf an. Beim Fahren lernt der überhaupt nichts und dein Sicherung ziehen resettet ihn immer nur. ;)

Das habe ich beim ersten Reset gemacht. Das hat dann etwa 2-3 Wochen gehalten.

Kann aber sein, dass ich vielleicht doch was falsch gemacht habe. Vor allem bei den letzten Malen, wo ich die gezogen habe, bin ich direkt danach einfach losgefahren, weil ich überhaupt keine Zeit hatte :D

Ich werde am Wochenende noch mal richtig schön gemütlich das Standgas anlernen und dann seh ich ja, ob es was bringt.


pn
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29.01.2014, 21:06
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Kannst auch einfach losfahren. Musst nur halt zusehen, dass du danach wenn du mal Zeit hast, sobald er warm ist, den Karren einfach mal 10-15 Minuten im Stand im Leerlauf laufen lässt.
War deine Batterie vielleicht zwischendurch leer? Ansonsten mal das IACV reinigen zur Sicherheit und dann neu anlernen.


pn
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29.01.2014, 21:14
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BluesKannst auch einfach losfahren. Musst nur halt zusehen, dass du danach wenn du mal Zeit hast, sobald er warm ist, den Karren einfach mal 10-15 Minuten im Stand im Leerlauf laufen lässt.
War deine Batterie vielleicht zwischendurch leer? Ansonsten mal das IACV reinigen zur Sicherheit und dann neu anlernen.

Ja, jetzt wo du es schreibst!

Nachdem meine Batterie ein mal komplett leer war (nichtmal die Kontrolleuchten gingen an), fing das Problem an....

Also kann ich den Wagen auch einfach so (wenn ich nach der Arbeit heim bin) hinstellen und 15 Minuten laufen lassen? :yes: Soll ich dabei alle Verbraucher abschalten?


pn
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29.01.2014, 21:18
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Alle aus lassen, nach 10 Minuten oder so einfach mal nacheinander alle zuschalten (immer einen mehr), jedes mal bisschen laufen lassen (halbe Minute oder so), dann wenn alle an sind, langsam wieder alle abschalten. Dann Motor ausmachen (auf Zündung I gehen), paar Sekunden warten, Schlüssel auf 0 stellen und abziehen. So mach ich das jedes Mal und das hat immer gefunzt. Zu beachten ist halt, dass der Motor warm sein und im Stand laufen muss. Bei der Fahrt lernt sich nichts an.

pn
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13.01.2016, 11:12
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BluesAlle aus lassen, nach 10 Minuten oder so einfach mal nacheinander alle zuschalten (immer einen mehr), jedes mal bisschen laufen lassen (halbe Minute oder so), dann wenn alle an sind, langsam wieder alle abschalten. Dann Motor ausmachen (auf Zündung I gehen), paar Sekunden warten, Schlüssel auf 0 stellen und abziehen. So mach ich das jedes Mal und das hat immer gefunzt. Zu beachten ist halt, dass der Motor warm sein und im Stand laufen muss. Bei der Fahrt lernt sich nichts an.

Muss ich diesen Vorgang bevor der Lüfter 2x angeschlaufen oder wenn er schon 2x angeschlaufen ist machen? Oder hat das damit nichts zu tun?

Weil es heißt ja, wenn der Lüfter 2x angeschlaufen ist hat der Motor Betriebstemperatur.


pn
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13.01.2016, 11:31
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Einfach warm fahren oder warm laufen lassen, dann die Karre irgendwo hinstellen und im Leerlauf vor sich hinrödeln lassen. Das mit dem Lüfter 2x habe ich noch nie gehört. Schau einfach auf deine Wassertemperatur oder mach's wie im Honda WHB - dort wird die Drehzahl auf 3000 gehalten, bis der Lüfter an geht, wenn für irgendwelche Tests der Motor warm sein soll.

EDIT: Habe gerade im Sol WHB das gelesen, was du sagtest, mit zweimal Lüfter. Mach halt, wie du denkst, kann beides nicht falsch sein. ;)


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pn
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18.01.2016, 11:24
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also das mit dem 2x Lüfter an kenn ich nur beim Entlüften des Kühlkreislaufes

pn
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18.01.2016, 11:24
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